Was bringt V-Power?

Diskutiere Was bringt V-Power? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Alle herkömlichen Klopfsensoren können eh nur bis 98Oktan erkennen, daher ist das 100Oktan verschwendetes Geld. Die einzigen Sensoren die es...
  • Was bringt V-Power? Beitrag #21
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Alle herkömlichen Klopfsensoren können eh nur bis 98Oktan erkennen, daher ist das 100Oktan verschwendetes Geld.
Die einzigen Sensoren die es erkennen sind im M3 und bei AMG, Brabus verbaut.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #22
Gast800
Guest
100 Oktan würden Sinn machen, wenn der Tuner das Kennfeld auch wirklich genau darauf abstimmt, und alle "darunter" liegenden Spritsorten dem Klopfsensor überläßt. So exakt definiert hab' ich es aber noch nie gelesen oder gehört...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #23
andix
Guest
Als die V-Power Sache gerade aktuell wurde, haben sie den Motoren Chef von Porsche dazu im TV interviewt. Ein Dr. irgendwas.

Der sagt, wenn V-Power nicht in den Kennfeldern bereits berücksichtigt ist, dann ist es für den A+++. Das ist logisch, denn jeglicher Vorteil müsste ja über die dann theoretisch mögliche höhere Verdichtung erzielt werden.

Die max. Verdichtung von Sportmotoren ist aber sowieso sehr hoch (auch beim R32 über 1:11). Der Zuwachs wäre demnach, auch wenn die Verdichtung leicht angehoben werden könnte nur noch gering (nach oben wirds immer enger).

Summa summarum: Betrug das Zeug. In allen Fällen lag die Mehrleistung unter dem Messfehler der Prüfstände, d.h.: keine nachweisbare Mehrleistung.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #24
Benji
Guest
lower4er schrieb:
Ausserdem ist dein Kraftstoffkreislauf erst nach mehreren Tankfüllungen komplett "sauber gespühlt" damit du sagen kannst, das dein Motor 100 Oktan bekommt.

Das ist nicht das Problem schließlich tanke ich seit 3 Jahren nichts anderes mehr. Hab ich bereits beim G40 getankt und dessen Klopfsensor (Bj. 91) berücksichtigt das mit Sicherheit absolut gar nicht. *lol*

Ich seh daß wie mit guter Schokolade. Nur weil ich die mampf lauf ich auch nicht schneller oder spring höher. Aber sie schmeckt besser und meinen Autos sei doch das selbe vergönnt ohne gleich das letzte Quentchen Leistung aus ihnen heraus zu pressen. :-*
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #25
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
*lol* Da ess' ich aber lieber die Schokolade selber, und schmeiss nicht der Ölindustrie das Geld in den Rachen... :D
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #27
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Benji schrieb:
Das ist nicht das Problem schließlich tanke ich seit 3 Jahren nichts anderes mehr. Hab ich bereits beim G40 getankt und dessen Klopfsensor (Bj. 91) berücksichtigt das mit Sicherheit absolut gar nicht. *lol*

Ich seh daß wie mit guter Schokolade. Nur weil ich die mampf lauf ich auch nicht schneller oder spring höher. Aber sie schmeckt besser und meinen Autos sei doch das selbe vergönnt ohne gleich das letzte Quentchen Leistung aus ihnen heraus zu pressen. :-*

Pass aber auf, net das dein Auto zunimmt!So wie du den verwöhnst...:D:D:D
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #28
Rallye_golf_g60
Guest
powered schrieb:
Alle herkömlichen Klopfsensoren können eh nur bis 98Oktan erkennen, daher ist das 100Oktan verschwendetes Geld.
Die einzigen Sensoren die es erkennen sind im M3 und bei AMG, Brabus verbaut.

Also jetzt möchte ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen zum Thema Klopfsensoren und 100 Oktan Sprit!!
Hier wird ja echt viel darüber spekuliert und viel Halbwissen preis gegeben. *noahnung* ??? Echt klasse so was zu lesen.:great:

Also Klopfsensoren sind heutzutagen Piezosensoren, also nichts anderes als Mikrofone. Sie nehmen die Schwingungen des Motor auf und wandeln dies in elektrische Signale um die im Steueregerät ausgewertet werden. Hierbei ist nur ein ein ganz bestimmter Frequenzbereich interessant. Viele Schwingungen kommen auch von Anbauteilen wie Lima usw..., diese werden herausgefiltert. Interssant sind nur Verbrennungsgeräusche.
Die Auswertung der Klopfsensorensignale ist also nicht abhänig von der Oktanzahl des kraftstoffes. Eher ist es gefährlich Teile an Motor zu verändern da sich das Schwingungsverhalten des Motors verändert (z.B andere Kolben).

Werden Klopfeingriffe erkannt wird die Zündung zylinderselektiv eingeriffen und zurückgenommen. Die Klopfregelung kann nur die Zündung zurückziehen!! Tritt ein Klopfer bei einem bestimmten Last- drehzahlbereich auf , speichert sich das Steuergerät dies und zieht die Zündung sogar preventiv zurück. Tritt das Klopfereigniss hier dann öfters nicht mehr auf wird die Zündung wieder auf den max. frühst möglichen Zündwinkel (Basiszündwikel) freigegeben.:great:

So jetzt der Unterschied zwischen 98 Oktan und 100 Oktan. Die oktanzahl gibt auskunft über die Klopffreudigkeit des Sprites, also wann verbrennt mein Sprit noch und ab wann explodiert er. Je höher die Zahl desto klopfunempfindlicher ist er. Dh. 98 Oktan Sprit klopft früher wie 100Oktan Sprit. Zudem neigt ein Motor eher zum Klopfen je höher die Ansauglufttemperatur ist. Also alle offenen Luftfilter sind zwar lauter wie die Serie, aber wenn sie nicht vom Motoreninnerraum abgeschottet sind führt die nur zu Leistungsverlusten.

Aber erstmal Grundlagen zum besseren Verständins:

Es gibt bei den Autoherstellern zwei verschieden Ansätze ihre Motoren auszulegen.
Der Automobilhersteller 123 legt die Basiszündwikel so aus, dass der Motor im Normalbetrieb an der Klopfgrenze fährt. Dh es kommt sehr selten zu Klopfer, wenn dann wird die Zündung zrückgezogen.
Der Automobilhersteller xyz legt die Basiszündwikel so aus, dass der Motor im Normalbetrieb immer im leichten klopfen fährt also leicht über der Klopfgrenze. Dh es klopft eigentlich immer und die Steuereung ist andauernd am Regler der zündung wegen den Klopfern. Dh die Zündung zieht immer ein bisschen von dem eigentlichen Basiszündwinkel zurück.


So fährts du jetzt mit deinem Auto 123 mit 100 Oktan bringt es dir im Normalbetrieb keinen Vorteil.
Fährst du aber ein Auto xyz dann bringt die der 100Oktan Sprit was, weil du ja keine Klopfer mehr hast und dein Motor ein bisschen mehr Frühzündung fahren kann, aber auch nur so viel wie dein Basiszündwinkel zulässt.

ein Bsp. zum verdeutlichen:
123 fährt 3000 U/min Vollgas mit z.b -20Grad Zündung (Basiszündwinkel hier -20Grad), es kommt zu keinen Klopfer wegen den 100 Oktan. also auch kein Leistungvorteil weil mehr Frühzündung geht nicht.

xyz fährt 3000 U/min Vollgas mit z.b -20Grad Zündung (Basiszündwinkel hier -23Grad) weil er mit 98 Oktan leicht im klopfen fährt ist die Zündung um 3 Grad zurückgezogen. Tankt er jetzt 100 Oktan klopft es ja nicht mehr also gibt die Steuerung mehr Frühzündung also -23Grad. Jetzt hat der xyz Motor einen Leistungsvorteil.

So noch was interessantes, der Brennwert von Normalbenzin (91 Oktan) liegt höher wie der von Super Plus (98 Oktan).
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Spriteinsparungen von 0,5l nur weil man jetzt V-Power oder Optimax anstatt SuperPlus fährt nicht realistisch sind. Auf dem Prüfstand ist der Unterschied kaum messbar. Viel entscheidender ist wie Ihr fahrt.

Also dann viel Spass weiterhin. Und bitte wenn man was nur zum Teil weiss nicht einfach was behaupten sondern einfach fragen.:great:
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #29
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
*schock* WoW !!! Danke !!! Super informativ !!! :great:
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #30
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
@Rallye Golf G60: Aller Respekt!!!
Hast du ne Doktorarbeit drüber geschrieben? :D
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #31
dr_ullrich
Guest
Rallye_golf_g60 schrieb:
Also jetzt möchte ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen zum Thema Klopfsensoren und 100 Oktan Sprit!!
Und bitte wenn man was nur zum Teil weiss nicht einfach was behaupten sondern einfach fragen.:great:

So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt! Aber meine Frage war: Bringt 100 Oktan was für den R32? Ist VW also ein Hersteller 123 oder xyz?

Ich befürchte, dass man mit den Grundlagen-Kenntnissen nicht wirklich weiter kommt, sondern einfach nur wissen muß, wie der Motor ausgelegt ist und welchen Spielraum die Steuerung noch hat.

Das heißt: Entweder man kennt jemanden aus der Motorenentwicklung bei VW oder man verläßt sich auf gemachte Erfahrungen.

Falls jemand einen Motorenentwickler bei VW kennt - bitte Info!!

Erfahrungen: Die hier wiedergegebenen Erfahrungen beziehen sich (natürlich) alle auf den Golf 4 und sind so unterschiedlich, dass sie sich gegenseitig aufheben!

Ich habe (positive) eigene Erfahrungen mit meinem jetzigen Auto gemacht - darauf verlasse ich mich, auch wenn alles Einbildung sein kann...

Für meinen neuen R32 bedeutet das für mich: Ich werde von Anfang an V-Power tanken, mich an der Leistung erfreuen und das Thema im folgenden verdrängen!
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #32
Gast800
Guest
Im Umkehrschluss müßte Dein bisheriges Auto dann eigentlich ein xyz-Auto sein, da Du ja positive Erfahrungen gemacht hast! Da ich Volkswagen aber eher für einen "vorsichtigen" Hersteller halte, wird's wohl doch 123 sein, und dann bedarf's, wie schon vorher gepostet, doch eines Chiptuners, um daraus ein xyz zu machen. Ich hab's da einfach, hab' sofort nach dem Chiptuning nur noch 100 Oktan 'reingefüllt, und seitdem läuft das Auto besser ;-)))
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #33
dr_ullrich
Guest
HeineR32 schrieb:
Im Umkehrschluss müßte Dein bisheriges Auto dann eigentlich ein xyz-Auto sein, da Du ja positive Erfahrungen gemacht hast! Da ich Volkswagen aber eher für einen "vorsichtigen" Hersteller halte, wird's wohl doch 123 sein, und dann bedarf's, wie schon vorher gepostet, doch eines Chiptuners, um daraus ein xyz zu machen. Ich hab's da einfach, hab' sofort nach dem Chiptuning nur noch 100 Oktan 'reingefüllt, und seitdem läuft das Auto besser ;-)))

Die Antwort gefällt mir, deckt sie sich doch weitgehend mit meiner Einstellung! Einig ist sich die Expertenwelt ja wohl darin, das 100 Oktan noch keinem Otto-Benzin-Motor geschadet hat!*lol*
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #35
dr_ullrich
Guest
HeineR32 schrieb:
Freut mich - vielleicht auch eine Altersfrage (zu deinem anderen Thread!)...

Respekt - zusammen sind wir 100 Jahre alt (und dabei bist Du noch älter als ich 8) )! Wir müssen ja wohl zusammen halten - zumindest in diesem Kreis.

Der Schwarzwald ist zwar 600 km von mir entfernt, aber ich kenn mich ein bischen aus, weil ich 2001 und 2002 in Schopfheim gearbeitet und gewohnt habe; damals bin ich ziemlich viel im Schwarzwald rumgedüst!

Viele Grüße vom Niederrhein!
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #36
Gast800
Guest
dr_ullrich schrieb:
Respekt - zusammen sind wir 100 Jahre alt ...

Grüße heftig zurück - inzwischen kann ich deine Vorfreude nachvollziehen, so nach und nach frißt mich der Ver auch an! Heute habe ich z.B. herausgefunden, dass es auch dafür eine Sitzschienenverlängerung gibt (€ 375,-), und DSG wollte ich eigentlich schon immer haben...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #37
dr_ullrich
Guest
HeineR32 schrieb:
Sitzschienenverlängerung

Sitzschienenverlängerung? Nach vorne oder nach hinten? Ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage. Ich gehe mal davon aus, dass Du wesentlich größer als 1,90 m bist, oder?
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #38
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
HeineR32 schrieb:
Grüße heftig zurück - inzwischen kann ich deine Vorfreude nachvollziehen, so nach und nach frißt mich der Ver auch an! Heute habe ich z.B. herausgefunden, dass es auch dafür eine Sitzschienenverlängerung gibt (€ 375,-), und DSG wollte ich eigentlich schon immer haben...

....HEUTE.... *lol*
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #39
Gast800
Guest
Nein, nur 1,90 - aber "zwei Drittel" davon sind Beine!

Und "heute", weil ich ich bis heute mannhaft mein Interesse am neuen R unterdrückt habe. Für mich war das der erste Schritt mir einzugestehen, dass er mir doch gefallen könnte...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #40
dr_ullrich
Guest
HeineR32 schrieb:
Und "heute", weil ich ich bis heute mannhaft mein Interesse am neuen R unterdrückt habe. Für mich war das der erste Schritt mir einzugestehen, dass er mir doch gefallen könnte...

Ich verstehe die Situation, in der sich viele 4. R-Fahrer befinden sehr gut: Sie sind stolz auf ihr Auto und haben schon viel erlebt. Und jetzt kommt der Nachfolger!

Es ist eine psychologische Schutzfunktion, zunächst mal den Neuen zu verteufeln: "Mehr Leistung hat er ja nicht wirklich, optisch hat er sich ja nur verschlechtert und die Qualitäts-Anmutung - na ja! Da bleib ich doch lieber bei meinem (alten) Baby! Der 4er ist doch in Wirklichkeit besser als der 5er, denn beim alten heißt R noch 'Racing', beim neuen doch wohl 'Rentner' - ha ha."

Wie gesagt, ich kann das gut verstehen! Manchmal geht es allerdings zu weit, auch hier in diesem Forum: Diejenigen, die den 4er nicht hatten, jetzt aber einen 5er fahren oder bestellt haben, sind natürlich genauso happy über ihren neuen R - und da kommt es nicht gut, wenn einzelne 4er Fahrer so über den 5er herziehen.

Ich find' es toll, wenn Du schreibst, dass Du lange gebraucht hast, den 5er anzuerkennen (wie beschrieben völlig normal), aber so langsam...

Und Du wirst sehen, wenn Du erst einmal den Schritt gemacht hast, also bestellt hast, wirst Du genauso Feuer und Flamme für den neuen sein, wie Du es für den alten warst.:great:
 
Thema:

Was bringt V-Power?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.588
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.839
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten