Steuergerätecodes

Diskutiere Steuergerätecodes im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Man kann das Komfort-Steuergerät auch entsprechend umkodieren ;)
  • Steuergerätecodes Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
hier kriegst du das Autowindow-modul für den 4ér Golf, damit kannst Du per Fernbedienung die Fenster etc. öffnen und schließen ...

Man kann das Komfort-Steuergerät auch entsprechend umkodieren ;)
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #22
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
svenni schrieb:
Die Öltemp. greife ich am Sensor ab, den der R ja hat, dann kommt ein Steuergerät von mir dazwischen, welches die dann im FIS anzeigt. Theoretisch kann man so beliebige Nachrichten vom CAN Bus anzeigen lassen ;)

Liegt die Info für die Öltemperatur von Haus aus auf dem CAN-Bus, oder musst Du das Signal erst manuell einspeisen?

Prinzipiell vermisse ich auch eine derartige Info, wenn man bedenkt, dass der Bordcomputer in meinem früheren G60 schon die Öltemperatur anzeigte.
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #23
Okley
Guest
Na ist das geil ! Brauche mehr INPUT ! INPUUUUUUUT :D

Also das Komfortsteuergerät kann ja anscheinend ne ganze Menge - wieso
denn nicht von VW aus *schock*

Dieses Autowindow zeugs verspricht ja viel, aber irgendwie schau ich
bei dem Teil nicht durch :p
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
Dann poste mal ne Anleitung :) ;)

Hier die Anleitung vom Skoda Forum:
http://www.octavia-forum.de/forum/v...der=asc&highlight=komfortschliessung&start=30

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Hier nun die Anleitung.

Vorab: Ihr benötigt einen Tester der die Funktion EEProm lesen/schreiben unterstützt. Dann habe ich festgestellt, dass es nicht bei jeder ZKE funktioniert. Die Grundsoftware ist bei allen Steuergeräten gleich, bis bei der *****ndeprogrammierung der Fahrzeugspezifische
Parametersatz aufgespielt wird. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Ich vermute, das es nur bei Fahrzeugen mit DWA funktioniert. Versucht es einfach mal aus und gebt mir ein feetback.
Wenn Ihr die Codierung der ZKE verändert, wird im SG ein Fingerabdruck des Testers hinterlegt. Jeder Tester hat eine Bertiebsnummer, die beim Auslesen eines SG in der Kopfzeile angezeigt wird. Bei manchen Testern kann man auch selber eine Betriebsnummer vergeben. Das Funktioniert nicht bei den herkömmlichen Werkstatttestern. Wenn Ihr über einen Tester verfügt, bei dem man eine Betriebsnummer vergeben kann, könnt Ihr die Betriebsnummer eingeben die bei der *****ndeprogrammierung verwendet wurde. Somit kann keiner nachvollziehen wer zu letzt das SG Codiert hat (Im Garantiefall wichtig).

1. Mit dem Tester die ZKE anreizen ( Adresswort 46)
2. Login 11 Eingabe 19283 quittieren
3. EEProm lesen
4. Speicheradresse 4283 eingeben
5. Denn Inhalt der Speierzelle notieren ( Wichtig, damit man die Veränderung im Notfall wieder rückgängig machen kann)
6. Wenn der Inhalt der Zelle in HEX Angezeigt wird, in DEC umrechnen
7. Von dem umgerechnetem DEC Wert 8 DEC abziehen.
8. Nun die Funktion EEProm schreiben bestätigen
9. Wieder Speicheradresse 4283 eingeben
10. Den Wert der bei Punkt 7 errechnet wurde eingeben und quittieren
11. Wiederholen bei der Speierzelle 4289 ( Der Wert wird im SG in drei Speicherzellen hinterlegt. 4283/4289/4295. Es ist eine 2 aus 3 Entscheidung d.h. Es müssen min. 2 der drei Speicherzellen mit dem selben Inhalt beschreiben werden, damit es im SG übernommen wird. Zur Kontrolle kann man die dritte Speierzelle kontrollieren)
12. Fehlerspeicher auslesen
13. Wenn nach dem Codieren Fehlerspeichereinträge vorhanden sind, habt Ihr einen Parametersatz bei dem diese Funktion nicht hinterlegt ist. Pech gehabt! Codierung wieder rückgängig machen ( Achtung, auch hier gilt die 2 aus 3 Entscheidung)
14. Dann sollte das Komfortschließen/ Öffnen per FFB funktionieren.

Achtung: Die Angegebenen Speierzellen beziehen sich auf eine bestimmte SW und Parametersatz. Ich habe festgestellt das es nicht bei einem SG mit dem Parametersatz (wird in der Kopfzeile im Tester 3 Zeile) 5H funktioniert. SG mit DWA Funktion haben gute Chancen
das es funktioniert!


Viel Glück!!!

==> Falls das jemand von Euch so durchführt, bitte das Ergebnis posten! :)
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #25
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
zenetti schrieb:
Liegt die Info für die Öltemperatur von Haus aus auf dem CAN-Bus, oder musst Du das Signal erst manuell einspeisen?

Prinzipiell vermisse ich auch eine derartige Info, wenn man bedenkt, dass der Bordcomputer in meinem früheren G60 schon die Öltemperatur anzeigte.

Da bin ich mir mangels Test noch nicht sicher! Aber man kann das Signal ja direkt am Kombiinstrument abgreifen ;)

VW hat die Öltemp. entfernt, da es zu viele Anfragen bzgl. schwankender Öltemp. gab (kein Witz). Dies ist im übrigen auch der Grund, weshalb die Kühlmittelanzeige im Bereich von 80-100°C immer 90°C anzeigt. Da gab es auch sehr viele Anfragen.... Sachen gibts :twisted:
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #26
Okley
Guest
Hallöchen,
habe gestern mit meinem Freund das Komfortsteugerät unprogamiert.

Habe nun beim Auf und zusperren das "piepsen" dabei - einfach GEIL :great: :great:

Ab 15km/h sperrt sich mein Wagen ab und wenn man den Schlüssel abzieht wieder auf :great:

Alarmanlage (Sirene) von Germany auf Britian (rest of Europe) umgeschaltet
Brutal :D GEIL

Woher bekomme ich jedoch ein volles VAG.com
+ was kann ich damit noch alles machen :D

PS: Der "normale" Golf 4 mit Alarmanlage hat nicht so eine Sirene wie wir,
sonder da hupt die Hupe einfach mit, das hört sich ein wenig "scheisse" an :D

Aber beim R32 alles TOP :great:
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #27
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Beim R32 heißt das Backup Horn. Was ist eigentlich ein Backup Horn *noahnung*
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #28
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Beim R32 heißt das Backup Horn. Was ist eigentlich ein Backup Horn *noahnung*
würde mal sagen ... das beim autodiebstahl viele diebe als erstes die Motorhaube öffnen und dann die kontakte zur Hupe abreissen ;)
Das Backup horn ist dann an einer nicht leicht erreichbaren stelle untergebracht :D :D :D
Aber vielleicht hat das Backup horn, wo ja der wahnsinnig laute Alarmton her kommt wirklich eine Backup Funktion.
Wenn die Hupe ausfällt steuert die ausgefeilte Technik von VW automatisch das backup Horn an. Das ist besonders vorteilhaft wenn man an einem baum klebt und somit (falls überlebt) noch hilfe herbei hupen ... *ääähhh* PIEPEN kann ...

Alles nur reine Theorie ... bzw. meiner Fantasie entsprungen ... oder oder :D
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #29
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PierreR32 schrieb:
würde mal sagen ... das beim autodiebstahl viele diebe als erstes die Motorhaube öffnen und dann die kontakte zur Hupe abreissen ;)
Das Backup horn ist dann an einer nicht leicht erreichbaren stelle untergebracht :D :D :D
Aber vielleicht hat das Backup horn, wo ja der wahnsinnig laute Alarmton her kommt wirklich eine Backup Funktion.
Wenn die Hupe ausfällt steuert die ausgefeilte Technik von VW automatisch das backup Horn an. Das ist besonders vorteilhaft wenn man an einem baum klebt und somit (falls überlebt) noch hilfe herbei hupen ... *ääähhh* PIEPEN kann ...

Alles nur reine Theorie ... bzw. meiner Fantasie entsprungen ... oder oder :D

Das Backup Horn hat in der Tat nen kleinen Akku drin (daher auch der Name) sowie ein kleines Steuergerät. Die normale Hupe sitzt beim R ja hinter dem Stoßfänger, wenn Du da die Kabel abreißen willst, brauchst Du nur die linke Abdeckung abmachen ;) Das Backup Horn sitzt ganz woanders (ich verrate es nicht!) und gibt beim Auslösen der Alarmanlage laut von sich. Klemmt jemand während eines Alarmes die Batterie ab, hupt es solange weiter, bis der Akku des Horns leer ist (~10Minuten). Denn als erstes würde ich versuchen, die Batterie abzuklemmen als mir die Finger beim Versuch zu brechen, die Hupenkabel abzureißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuergerätecodes Beitrag #30
Okley
Guest
Fazit nach ein paar Tagen.
Also das piepsen beim auf und zu machen ist beim R32 geil (bei den normalen IVer mit Alarmanlage ist das "scheisse")

Aber das mit dem Absperren ab 15km/h geht mir schon so auf den Sack...
Werd ich schnell wieder deaktivieren !

Gibts schon neues wegen Fesnter öffnen usw. :D
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #31
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Okley schrieb:
Fazit nach ein paar Tagen.
Also das piepsen beim auf und zu machen ist beim R32 geil (bei den normalen IVer mit Alarmanlage ist das "scheisse")

Aber das mit dem Absperren ab 15km/h geht mir schon so auf den Sack...
Werd ich schnell wieder deaktivieren !

Gibts schon neues wegen Fesnter öffnen usw. :D

Wie hört sich das auf und zu machen beim normalen Golf an? Geht das über die Hupe, weil meine Alarmanlage hat ja auch nur den normalen Hupton.
Will auch so'n piepsen haben.....
 
  • Steuergerätecodes Beitrag #32
Okley
Guest
Ja das ist ein hupen, aber in einer abgeschwächten Form.
Hört sich an wie: Gewollt, aber nicht gekonnt ! Also kann man
es vergessen. Beim R32 einfach genial. Wie bei den US Cars :great:
 
Thema:

Steuergerätecodes

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.646
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.115
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.334
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten