hat jemand erfahrung mit NOS tuning ?

Diskutiere hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hat ja viele vorteile,zb.günstige anschaffung hohe leistungssteigerung und die...
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #1
Anonymous
Guest
hat ja viele vorteile,zb.günstige anschaffung
hohe leistungssteigerung
und die leistung ist nur dann da,wenn es sein muß

hat da jemand erfahrung?
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #2
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ja, viele Vorteile und nur einen Nachteil: Eine der schnellsten Möglichkeiten, seinen Motor platt zu machen. Den Druck auf Kolben und Pleuel hält kein Motor lange aus, selbst wenn der Einspritzvorgang nur kurzfristig erfolgt.
Zudem wird das Getriebe mit einem Drehmoment konfrontiert, für den es gar nicht ausgelegt ist.

Der Wörthersee läßt grüßen :lol:
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #3
Guest
Guest
hmmm NOS wäre eigentlich gar net sooo verkehrt für unseren V6 Motor.
Anders wirds halt wenn man die STVO berücksichtigt :evil:
Reinbauen darfst du dir die Anlage, aber mit dem Motor darf es nicht verbunden sein.
Ansonsten ist es auch davon abhängig, für was eine Einspritzung man sich entscheidet. Es gibt 2 Varianten Dry und Wet.
Dennoch würde ich mich net für NOS als Hersteller entscheiden und eher zu NX tendieren.
Von einer Mehrleistung kann man zwischen 40 und 75 PS haben bei der kleinsten Variante.
Natürlich gibts auch grosse mit über 180 PS an Mehrleistung.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #4
Anonymous
Guest
ilu schrieb:
Ja, viele Vorteile und nur einen Nachteil: Eine der schnellsten Möglichkeiten, seinen Motor platt zu machen. Den Druck auf Kolben und Pleuel hält kein Motor lange aus, selbst wenn der Einspritzvorgang nur kurzfristig erfolgt.
Zudem wird das Getriebe mit einem Drehmoment konfrontiert, für den es gar nicht ausgelegt ist.

D
er Wörthersee läßt grüßen :lol:

bei nem hgp turbo ist immer dieser druck vorhanden,und die halten ja auch.
würde es aber auch nur im 6.gang benutzen,so ab 200 kmh,das gibt dann ruck zuck den schub um auf v-max zu kommen.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #5
Anonymous
Guest
N2O tuning ist eigentlich eine ganz witzige variante. vorallem bei unserem thermisch belasteten motor, da jener ja durch das eingespritzte N2O (-73°C) gekühlt wird.
Was aber viele Leute vergessen ist das 40% mehr leistung auch mindestens 40% mehr belastung mit sich bringt.
das bedeutet dann das man seine kolben beschichten darf, seine pleules versterken usw.
wenn man dies bedenkt und mit einrechnet ist N2O tuning auf einmal nicht mehr so billig wie einem die tuner immer weis machen wollen.
Wenn dies aber beachtet wird hält ein N2O getunter motor auch lange und man kann dann auch längere zeit mit N2O einspritzung fahren. (flaschenheizung usw. vorausgesetzt)
(z.B. sind im WKII flugzeuge über mehrere stunden mit lachgas geflogen um durch das plus an sauerstoff eine hohere dienstgipfelhöhe zu erreichen. n2o motoren haben ja ihren ursprung im flugzeugbau)

der großte nachteil den es aber meines erachtens hat ist das die zulassung entfällt. und das ist erfahrungsgemäß immer besch....eiden
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #6
Anonymous
Guest
Robert R32 DSG schrieb:
ilu schrieb:
Ja, viele Vorteile und nur einen Nachteil: Eine der schnellsten Möglichkeiten, seinen Motor platt zu machen. Den Druck auf Kolben und Pleuel hält kein Motor lange aus, selbst wenn der Einspritzvorgang nur kurzfristig erfolgt.
Zudem wird das Getriebe mit einem Drehmoment konfrontiert, für den es gar nicht ausgelegt ist.

D
er Wörthersee läßt grüßen :lol:

bei nem hgp turbo ist immer dieser druck vorhanden,und die halten ja auch.
würde es aber auch nur im 6.gang benutzen,so ab 200 kmh,das gibt dann ruck zuck den schub um auf v-max zu kommen.



der hgp turbo hat aber auch andere kolben, pleules, ein verstärktes getriebe und ne rennkupplung.
bau dir das alles ein und ich würde mir weniger sorgen wie bei einem krassem chip tuning machen.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #7
Anonymous
Guest
bei der kleinen stufe von hgp(435ps)ist alles serie,da sind nur andere lager drin.stand kurz davor diesen umbau zu machen,hätte von martin einen guten kurs bekommen,14000euro,aber als hausbesitzer gibt es wichtigere sachen für so viel geld.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Robert R32 DSG
Da gebe ich Dir völlig recht, ist dann doch schon ein bischen viel Geld. :lol:

@Young, wieso würdest Du nicht NOS nehmen, die haben doch die meiste Erfahrung, oder nicht?
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #9
Anonymous
Guest
Robert R32 DSG schrieb:
bei der kleinen stufe von hgp(435ps)ist alles serie,da sind nur andere lager drin.stand kurz davor diesen umbau zu machen,hätte von martin einen guten kurs bekommen,14000euro,aber als hausbesitzer gibt es wichtigere sachen für so viel geld.

krass!! wusste ich nicht das die bis 425 ps alles serie belassen. :shock: und das soll halten?
naja die werden schon wissen was sie tun. bin ja nur der theorie monk. :lol:

von der thermischen seite her hast du mit n2o auf jedenfall keine probleme, eher das gegenteil. wenn die pleules usw. also das ganze packen, bitte warum nicht.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Moment mal, das mit der Motorkühlung kann so nicht stimmen, oder gibt es da beweise?
Ich seh das so: Du benutzt das Lachgas um das Gas-Luft gemisch abzukühlen, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt, daraus resultiert eine viel größere Explosion des Gas-Luft gemisches und mehr wärme. Durch die größere Explosion entsteht ja auch die Leistung. Also würde ich nicht unbedingt sagen das das so toll für den Motor ist.
Denk doch mal an The fast and the furious, die haben das schon sehr gut nachgestellt.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #11
Anonymous
Guest
@ vr-six
nicht ganz
das N2O wird z.B. beim fogger system mit (-73°C zusammen mit zusätzlichem sprit) eingespritzt. Dieses kalte gemisch kühlt den brennraum ab.
das lachgas zerfällt dann bei ca. 450°C (nagel mich hier bitte nicht auf die ganaue temp fest.) in N2 und Sauerstoff.
durch den dadurch entstehenden zusätzlichen (sauerstoff kann man -wie oben erwähnt - mehr sprit , der dann die mehrleistung bringt, einspritzen. die verbrennung wird allerdings durch den N2 "kontrolliert von statten geführt" was wiederrum eine starke thermische belastung unterbindet.

was fast and the furious betrifft gilt natürlich wie bei allem.
man muß es nicht übertreiben. habe ja auch nicht gesagt das unser motor mit nos und turbo ohne probleme auf 750PS und 1000Nm getuned werden könnte. natürlich geht er dann kaputt.

trotzdem bin ich überzeugt das N2O (auch wenn es für mich nicht in frage kommt) in masen nicht schädlicher ist als jedes andere tuning. es muß halt wie bei jedem tuning alle teile auf einander abgestimmt sein.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #12
Anonymous
Guest
hab nachgeschaut. Die oben aufgelisteten 450°C sind falsch. das N2O zerfällt erst bei ca. 575 °C. vollständig.

zur themperatur weiß ich von dragstern das jene durch eine kombination von n20 und Kompressor / Turbo eine erheblich geringere thermische belastung im vergleich zur leistung haben als dies zum beispiel dragster mit der selben leistung aus nur kompressor / turbo haben
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #13
Guest
Guest
@ vr-six
ich würde deshalb nicht NOS nehmen, da ich mich mit vielen Tunern und mit Leuten die Tuninggeschäfte in Amerika führen unterhalten habe und sie seitdem es Lachgas von NX gibt ( Nitrous Express ) die meisten umgesattelt sind bzw aus den Regalen genommen haben. Es ist zunächst etwas billiger und die Leistung ist auch mehr als NOS. :wink:
Ich kann halt nur das wiedergeben, was sie mir erzählt haben.
Aber ein GTI Fahrer hatte auch NX drin und schwört seitdem auf NX.

Kleine Anekdote:
Ich kam gerade aus einem Einkaufscentrum raus und am Eingang fürh ein schwarzer Toyota Supra vorbei, der durch das hintere Seitenfenster den einblick auf sage und schreibe 3 !!!! grosse Lachgasflaschen zu liess.
Dazu noch ein RIESIGER Wing West Spoiler. Der Toyota war sooo geil.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #14
DONNR32
Guest
Hallo,

ich bin ja auch am überlegen meinem R ne kleine Leistungskur zu gönnen, bin aber der Meinung das muss alles im Verhältnis stehen. Fürs Motortuning so um die 3000 €, dann vielleicht noch mal ein Gewindefahrwerk oder gelochte Bremsscheiben, aber was darüber hinausgeht finde ich steht dann in keiner Relation zum Kaufpreis. Man muss dann an jeder Ecke des Autos was machen (Bremsen, Kupplung, evtl. die Übersetzung der Gänge um auch in den Genuss der höheren Endgeschw. zu kommen). Dann lieber gleich ein Auto in einer anderen Leistungsklasse kaufen. Und Wertsteigernd ist die ganze Sache gerade auch nicht.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #15
Anonymous
Guest
DONNR32 schrieb:
Hallo,

ich bin ja auch am überlegen meinem R ne kleine Leistungskur zu gönnen, bin aber der Meinung das muss alles im Verhältnis stehen. Fürs Motortuning so um die 3000 €, dann vielleicht noch mal ein Gewindefahrwerk oder gelochte Bremsscheiben, aber was darüber hinausgeht finde ich steht dann in keiner Relation zum Kaufpreis. Man muss dann an jeder Ecke des Autos was machen (Bremsen, Kupplung, evtl. die Übersetzung der Gänge um auch in den Genuss der höheren Endgeschw. zu kommen). Dann lieber gleich ein Auto in einer anderen Leistungsklasse kaufen. Und Wertsteigernd ist die ganze Sache gerade auch nicht.

mit der wertsteigerung gebe ich dir recht,gebe dir sogar zum ganzen post recht,aaber,sind wir nicht alle ein wenig RRRRRRRRr(bluna)
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #16
DONNR32
Guest
ja, da sind wir :D :D :D :D :D und ich find's ja auch irgendwie gut. Ein Golf der von 0-100 in 3,6 oder 3,7 sec. sprintet....geil, und mit der entsprechenden Übersetzung ne Vmax hat wie'n F40. :D
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Diana schrieb:
@ vr-six
nicht ganz
das N2O wird z.B. beim fogger system mit (-73°C zusammen mit zusätzlichem sprit) eingespritzt. Dieses kalte gemisch kühlt den brennraum ab.
das lachgas zerfällt dann bei ca. 450°C (nagel mich hier bitte nicht auf die ganaue temp fest.) in N2 und Sauerstoff.
durch den dadurch entstehenden zusätzlichen (sauerstoff kann man -wie oben erwähnt - mehr sprit , der dann die mehrleistung bringt, einspritzen. die verbrennung wird allerdings durch den N2 "kontrolliert von statten geführt" was wiederrum eine starke thermische belastung unterbindet.

was fast and the furious betrifft gilt natürlich wie bei allem.
man muß es nicht übertreiben. habe ja auch nicht gesagt das unser motor mit nos und turbo ohne probleme auf 750PS und 1000Nm getuned werden könnte. natürlich geht er dann kaputt.

trotzdem bin ich überzeugt das N2O (auch wenn es für mich nicht in frage kommt) in masen nicht schädlicher ist als jedes andere tuning. es muß halt wie bei jedem tuning alle teile auf einander abgestimmt sein.
Ach so, danke für die Aufklärung.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
JoungR32Fahrer schrieb:
@ vr-six
ich würde deshalb nicht NOS nehmen, da ich mich mit vielen Tunern und mit Leuten die Tuninggeschäfte in Amerika führen unterhalten habe und sie seitdem es Lachgas von NX gibt ( Nitrous Express ) die meisten umgesattelt sind bzw aus den Regalen genommen haben. Es ist zunächst etwas billiger und die Leistung ist auch mehr als NOS. :wink:
Ich kann halt nur das wiedergeben, was sie mir erzählt haben.
Aber ein GTI Fahrer hatte auch NX drin und schwört seitdem auf NX.

Kleine Anekdote:
Ich kam gerade aus einem Einkaufscentrum raus und am Eingang fürh ein schwarzer Toyota Supra vorbei, der durch das hintere Seitenfenster den einblick auf sage und schreibe 3 !!!! grosse Lachgasflaschen zu liess.
Dazu noch ein RIESIGER Wing West Spoiler. Der Toyota war sooo geil.
Aha, interessant. NX kannte ich auch noch nicht. Dann kann ich das verstehen.
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #19
Guest
Guest
es gibt auch noch
Venom
die stellen auch Lachgaseinspritzungen her, aber die sind noch recht neu und so net richtig ausgeklügelt wie andere :wink:
 
  • hat jemand erfahrung mit NOS tuning ? Beitrag #20
Golfer
Guest
das ist ja alles schön und gut, aber nicht für jeden Tag gedacht!
Wenn man so ein Auto für Wochenendtreffs hat, oder für Beschl. Rennen ist das ok, aber ich will nicht jeden Tag im Berufverkehr mit über 500PS rumfahren, ist einfach zu schade. :wink:
 
Thema:

hat jemand erfahrung mit NOS tuning ?

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
1
Aufrufe
279
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
784
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
211
dr heile
dr heile
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.755
Fix R32
Fix R32
Oben Unten