R32 vs. BMW 130i

Diskutiere R32 vs. BMW 130i im News und Links Forum im Bereich Golf 5 R32; Was für ein BMW war das denn 130i ? oder welcher denn ?
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #22
Mars
Guest
Ups, können auch 450Ps gewesen sein, ..... Wir reden hier grad über keinen 130i*lol* sondern über einen Hartge Umbau, die bauen in den kleinen 1er einen schönen V8 vom M5 rein, dann haste Leistung satt:D
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #23
r32kompressor
Guest
ist ein "gemachter"(nocken und software)motor vom alten m5 drin.leistung:450ps
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #24
R32-Michel
Guest
Mars schrieb:
Ups, können auch 450Ps gewesen sein, ..... Wir reden hier grad über keinen 130i*lol* sondern über einen Hartge Umbau, die bauen in den kleinen 1er einen schönen V8 vom M5 rein, dann haste Leistung satt:D

Axo das wuste ich nicht sorry tut mir leid :great: nicht schlecht :-D :-D
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #25
Gast800
Guest
Heute in Auto, Motor und Sport (Auszug R32/130i):

Ob Slalom, Wedeln oder Ausweichtest, der Golf ist immer und überall schneller. Trotz 139 kg Übergewicht. Selbst beim freien Fahren auf der Rennstrecke mit ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm kann der BMW nicht vorbeiziehen.

Nett, oder?
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #26
andix
Guest
Interessant. Und was kam sonst beim ams-Test so raus?
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #27
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
BMW 130i VW R32

Mein Onkel hat sich gerade den 130i gekauft. Ich fahre selber einen R32 DSG.
Fahre sehr viele verschiedene Auto da ich auf VW Audi arbeite.
Am W ende waren wir fahren und muss sagen solange es nicht Nass ist oder Schnee hat geht der BMW ganz schön gut vorallem sind die Gänge lang.
Wir heben keine Vergleichsfahrt gemacht aber vom Gefühl her geht der BMW besser.
Ansonsten macht er einen guten Eindruck müsste ich von beiden entscheiden hätte ich glaub mühe, beides sind tolle Autos
MfG Rocco
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #28
R32-Michel
Guest
Rocco schrieb:
Mein Onkel hat sich gerade den 130i gekauft. Ich fahre selber einen R32 DSG.
Fahre sehr viele verschiedene Auto da ich auf VW Audi arbeite.
Am W ende waren wir fahren und muss sagen solange es nicht Nass ist oder Schnee hat geht der BMW ganz schön gut vorallem sind die Gänge lang.
Wir heben keine Vergleichsfahrt gemacht aber vom Gefühl her geht der BMW besser.
Ansonsten macht er einen guten Eindruck müsste ich von beiden entscheiden hätte ich glaub mühe, beides sind tolle Autos
MfG Rocco

Naja sicher ist der BMW vielleicht beim Trocken das bessere Auto aber ,

Der R32 ist es so da er 4-motion hat hat er fast bei allen Bedingungen gute Aussichten.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #29
andix
Guest
Laut den mir vorliegenden Tests ist der R32 nur bis 100 km/h in der Beschleunigung besser. Ab etwa 160 dreht sich das ganze zugunsten des 130i. Die Unterschiede sind aber recht gering (im Bereich der Messungenauigkeit der 2D-Systeme.)

Allerdings ist der R32 querdynamisch besser, und zwar sogar im Trockenen.
Zusammen mit der besseren Verarbeitung und Ausstattung und dem deutlich niedrigeren Preis (ausstattungsbereinigt bei meiner Konfiguration 20%) spricht alles für den R32.

Meine Probefahrt hat allerdings ergeben, dass der G4R32 der beste im Trio ist.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #30
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zum Test in der heutigen ams:
getestet wurde der Handschalter 5 Türig

BMW R32
0-100 6,3 6,6
0-180 19,0 21,6

Wer beim Golf... mit den rennmäßigen Recaro-Sportsitzen liebäugelt sollte vorher probesitzen. Die einen preisen deren saugende Anpassungsfähigkeit, anderen sind sie einfach bloß zu eng.

Selbst beim freien Fahren auf der Rennstrcke mit ausgeschalteten ESP kann der BMW nicht vorbeiziehen.

.... doch auch der Allrad-Golf kann Quer. Mit Tempo-Überschuß in die Kurve, gaslupfen, ein Ruck am Lenkrad, fertig. Beim erneuten gasgeben zieht sich der Allradler ratzfaz wieder gerade.

(Motor ist BMW etwas besser bei Laufkultur, Durchzug, Leistungsentfaltung)
Der R32 würzt seinen offensiv wummernden Grundton dafür mit rotzfrech metallischem Sprenkeln - und zieht bei den Tempo-Messwerten gleich (?)

Fahrwerk BMW ehr agiler, fast nervös, leichte Unruhe. In zügig angegangenen Kehren schiebt er zudem über die Vorderräder, wo der VW hingegen beim herausbeschleunigen bereits wieder Meter macht.

BMW 504 Punkte, VW 516 Punkte
testverbrauch BMW 11,9 R32 12,6 beide SP
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #31
andix
Guest
R32 vs 130i

Interessantes Fazit:

Der zweitbeste R32 aller Zeiten gewinnt souverän gegen den BMW.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #32
Timo245
Guest
Naja, man muß aber fairerweise sagen, daß der Golf lediglich in den Kategorien Karosserie, Bediensicherheit und Fahrsicherheit gewonnen hat.

Fahrkomfort, Antrieb, Bremsen, Umwelt und Kosten gehen an BMW!

Hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, daß der BMW in Sachen Beschleunigung (6,3 zu 6,5s auf 100 km/h) nur so unwesentlich schneller ist. Hätte durch den berüchtigten BMW Motor und den Mehr-PS mit einem deutlicheren Ergebnis gerechnet.
Durchzugsmäßig ist der R sogar schneller: 5,5 zu 5,8s von 60 - 100 km/h und 7,3 zu 7,4s von 80 - 120 km/h!

[...] Insgesamt erweist sich der 130i damit als agiler Sportler für Liebhaber des Heckantriebs, während der R32 den ausgewogen-fahrsicheren Allrounder mit Biss gibt.


Viele Grüße
Timo
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #33
sechsgeil
Guest
R32-Michel schrieb:
Was für ein BMW war das denn 130i ? oder welcher denn ?

Gehe davon aus dass Hartge denn 120i genommen und dem denn 5 Liter des M5 eingebaut haben. Denn 130i gab es ja noch nicht, und Hartge bietet den Umbau zum Hartge H5 schon länger an.

Die Sendung war übrigens Tuning TV, nicht wie oben beschrieben Motorvision*oops*

Kleiner Fehler meinerseits*roll*

Und ja, Hartge hob die Leistung des M5 Motors um 50PS an*schock* :great:

Mist da war jemand bissel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #34
andix
Guest
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass BMW als Hauptsponsor (Anzeigenkunde) bei der ams normalerweise einen solchen Test nicht verliert.
Der 130 muss also deutlich schlechter sein. Die ams hat ja sogar zwei Kategorien (Bremsen und Kosten) schon zugunsten des BMW getürkt, obwohl der in beiden Kategorien nicht besser war (Messwerte Bremsen im selben Test 100% ident, Kosten beim BMW höher).

Interessant ist auch der Vergleich mit dem alten Test des Ur-R32: der würde bei den Messwerten gegen beide (!) gewinnen. Sogar 0,6 Sekunden schneller bis 160 als der 130i. Ich vermute, dem G4R32 kommt sein Mindergewicht von 90kg bei gleichem Motor zugute.

Somit ist der 130i nur die Nummer drei.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #35
Timo245
Guest
Na gut, der Vierer steht hier aber nicht zur Debatte...

Seid ihr sicher mit den 450 Hartge PS?
Ich weiß, daß der damalige H50 (getunter M3) den M5 Motor bekam und letztlich 460 PS leistete.
Anschließend wurden aus den 460 PS aber wieder 400 PS; keine Ahnung ob da irgendwas nicht hielt oder so, aber diese zusätzliche Leistungssteigerung wurde 'raus genommen.

MfG Timo
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #36
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
In der Praxis wird sich keins von beiden Autos etwas tun, da die theoretischen Werte schon dicht beieinander liegen, aber der BMW hat einen gravierenden Nachteil:

Der sieht soooo BESCHEIDEN aus!!!!

Mir gefällt der weder von aussen, noch von innen, wobei mir innen wichtiger ist, da ich dort die meiste Zeit verbringe:D

Tut mir leid aber der BMW könnte noch 580PS mehr haben, sparsamer im Verbrauch und günstiger in der Anschaffung sein... ich würd den nicht haben wollen.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #37
Benji
Guest
Weil ich hier Bremsenvergleiche lese.
Stimmt jetzt die Angabe daß der Ver R32 345mm Bremsscheiben an der Vorderachse hat?

Wurde kurz bevor er rauskam behauptet und ein SLK 55 AMG Fahrer hat total gestaunt weil der eben kleinere hat.

345mm kommt mir schon verdammt groß vor und falls er damit wirklich ausgerüstet ist, müsste er dem BMW trotz Mehrgewicht überlegen sein.
Hat da wer nähere Infos?
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #38
derAlbheizer
Guest
Das Beste ist aber immer noch der Schlusssatz beim 130i-Resümee: 'Auf der Straße und Piste muss er sich dem Über-Golf allerdings geschlagen geben.'
Und das ist das, was zählt...
Wobei ich nicht nicht glaube, dass wir mit unseren 'Alten Schüsseln' (Sorry...) fahrwerks- und lenkungsmäßig mit dem Neuen mithalten können. Letztendlich wird dies eine objektive Probefahrt mit dem Neuen zeigen.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #39
andix
Guest
@derAlbheizer:

Wie gesagt: ich habe die Messwerte aus dem Test des G4 R32 rausgesucht. Er ist mal besser und mal schlechter als der G5 R32 (Fahrdynamikversuche). In Summe gleich gut bis leicht besser für den "alten".

Bei der Beschleunigung ist er witzigerweise besser (zumindest als im ams Test). Im Test der autobild hatte der neue aber 6,0 0-100 !

Lenkung ist beim alten besser, weil direkter. Bin den neuen R32 bereits 9 Stunden gefahren. In allen fahrdynamischen Kriterien und beim Sound finde ich den alten besser. Praxiswert (Ablagen, Geräumigkeit, ...) ist der neue besser. Objektiv betrachtet sind auch die neuen Sitze (Serie) besser.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #40
holgeR32
holgeR32
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Im AMS-Vergleichstest wurde leider nur der R ohne DSG vorgestellt. Wäre mit DSG wahrscheinlich noch enger für den Bayer geworden.
 
Thema:

R32 vs. BMW 130i

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.977
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.303
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten