Probefahrt Golf V R32 am 08.10.

Diskutiere Probefahrt Golf V R32 am 08.10. im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; So dann will ich auch mal meinem Senf dazu geben :-) Bei unserem VW Händler stand letztes WE auch ein Ver R32 im Showroom. Auch mit der...
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #21
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So dann will ich auch mal meinem Senf dazu geben :)

Bei unserem VW Händler stand letztes WE auch ein Ver R32 im Showroom. Auch mit der Vollausstattung. Habe mir den mal etwas genauer angeschaut. Die Sitze finde ich persönlich auch einen Tick besser als beim IVer, aber wo ist denn das exclusive Interieur geblieben ? Finde da den IVer schon besser und exclusiver! Allerdings gefällt mir die Schrift in der MFA besser als beim IVer ;-)

Über das äussere Design des Vers lässt sich ja streiten und es ist Geschmackssache. Ich will hier garnicht drauf rumhacken. Was mir jedoch am meisten mißfällt ist das Motorenkonzept von VW: Man nehme einen 3,2L Motor vom IVer DSG und setze ihn in ein neues Auto. Selbst die Motorabdeckung hat der neue R nicht mehr. Aber die Befestigungspunkte sind noch da. Die Schlauchführung etc. ist nahezu identisch mit dem IVer. Ich hätte mir hier für einen würdigen Nachfolger mind. 50PS mehr gewünscht. Warten wir mal auf den R36 8)

Trotzdem ist der Ver mit Sicherheit das modernere Auto mit vielen kleinen technischen Spielereien. Aber mich hat das Konzept nicht überzeugt und ich werde meinen IVer weiterfahren.
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #22
Timo245
Guest
Also, ich bin ihn nun auch endlich gefahren:

Vorweg: Er hatte die Motorsportschalensitze und DSG!

Erst dachte ich: "Herzlichen Glückwunsch, das wird ja eine tolle Fahrt; in Sitzen, wo Du eh viel zu breit für bist!" Trotzdem war ich positiv überrascht von den Schalensitzen.
Bin wie gesagt kräftig gebaut und passte trotzdem gut 'rein. An den Beinen war es etwas eng, aber oberkörpermäßig perfekt.

Trotzdem sollte jeder die Sitze vor Kauf selbst testen. Die Sitze sind härter als die normalen Sportsitze und federn dadurch auch kaum. Auf richtig langen Fahrten (obwohl ich eine solche gemacht habe) könnte es auf Dauer also etwas unbequem werden, aber das muß jeder für sich entscheiden.

DSG ist meiner Meinung nach auch ein Fall für sich. Mir gefällt es nicht. Das Kackding schaltet zwar unmerkbar und ruhig, aber letztlich möchte ich doch gern selbst bestimmen wie und in welchem Gang ich fahren möchte.

Ein Beispiel: Ich wollte 3 Autos überholen und schalte an den Wippen runter in den dritten Gang. Bei der Power hätte es locker gelangt bei 3.000 U/min zu starten....
Ich also ausgeschert und rauf aufs Gas. Herr Automatik meinte aber: "Ich kann noch viel höher drehen!" und schaltete plötzlich in den zweiten auf 5.500 U/min. Letztlich waren das also 2 Schaltgänge umsonst und ich musste nach dem zweiten Wagen wieder einscheren, weil es doch knapp wurde.

Auch in der Stadt finde ich ich einen Handschalter wesentlich angenehmer, vor allem wenn man auch mal ein bisschen Zwischengas geben möchte :D

So, dann kommen wir auch gleich zum Sound: Einfach hammergeil. Beim Starten schon ein tiefes Grollen.... Kraft pur! Habe extra an jeder Kreuzung die Mucke ausgemacht um dem Motor zu lauschen. Ein Gedicht. Habe einmal unter einer Autobahnbrücke angehalten und drauf getreten.
Ging in Stufe N nur bis 4.000 U/min (keine Ahnung, warum), aber trotzdem kann ich Euch sagen, daß die ganze Brücke gedröhnt hat. Hatte echt ein fettes Grinsen im Gesicht! :)

Ansonsten fährt er sich aber sehr ruhig. Die Straßenlage ist top und die Traktion ein Traum. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Beim Anfahren kann man in Kurven sofort Vollgas geben und trotzdem kein Anzeichen von Untersteuern!

Leistungstechnisch habe ich ja den Vergleich zum Jubi und kann deutlich sagen, daß ein Serienjubi keine Sonne hat. Kraft und Power sind in jedem Drehzahlbereich vorhanden.
Und die Aussagen von wegen: "Turbobumms fehlt"" und "GTI zieht merklich besser an!" bestreite ich auch ganz deutlich. Da kommt echt genug. Bin den GTI auch schon gefahren und da kommt weniger! Vor allem in den Überholregionen wo es ab 90 - 110 km/h los geht!

Verbrauchsmäßig war der Wagen kein 100%iger Maßstab, da ich auf der AB nicht drauf getreten habe. Hatte insgesamt einen Verbrauch von durchschnittlich 11,5 l bei 500 gefahrenen Kilometern. Davon waren ca. 60% Landstraße + Ortsdurchfahrten und 40% AB mit Baustellen und eigentlich nur gemäßigter Tempomat-Fahrt.

Naja, ich hoffe jedenfalls, daß der Winter bald vorbei ist. Dann werde ich meinen auch bestellen!!!

Viele Grüße
Timo
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #23
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Timo245 schrieb:
DSG ist meiner Meinung nach auch ein Fall für sich. Mir gefällt es nicht. Das Kackding schaltet zwar unmerkbar und ruhig, aber letztlich möchte ich doch gern selbst bestimmen wie und in welchem Gang ich fahren möchte.

Ein Beispiel: Ich wollte 3 Autos überholen und schalte an den Wippen runter in den dritten Gang. Bei der Power hätte es locker gelangt bei 3.000 U/min zu starten....
Ich also ausgeschert und rauf aufs Gas. Herr Automatik meinte aber: "Ich kann noch viel höher drehen!" und schaltete plötzlich in den zweiten auf 5.500 U/min.

Zum DSG nur soviel: Du kannst einen DSG fahren wie einen Handschalter (manuelle Stellung) - nur halt ohne die Kupplung zu treten

Beim Überholen hast Du das gaspedal uber den Wiederstand hinaus ans Bodenblech geheftet, nur daher hat er noch weiter runtergeschalten.

Wenn Du bis zum Wiederstand Gas gibst bleibt er auch in dem von Dir vorher gewählten Gang.
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #24
Timo245
Guest
Logisch habe ich das gemacht.... Auf das Phänomen mit dem Widerstand bin ich auch schon gekommen, aber woher weiß ich, daß er auch vor dem Widerstand vollen Schub gibt??
Von daher drücke ich halt lieber voll durch!

Finde ich jedenfalls ein bisschen komisch!

MfG Timo
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #25
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Timo245 schrieb:
aber woher weiß ich, daß er auch vor dem Widerstand vollen Schub gibt??
Gaspedal bis Widerstand = 100% Vollgas

Weiter Richtung Bodenblech heißt "ich will das maximal mögliche" und das DSG legt den kleinstmöglichen Gang ein (ich seh das als art Sicherheitsfunktion, das funktioniert nämlich in jedem Zustand des DSG (egal ob D. S, manuell etc.)

Is zumindest beim IVer so, hab auch nichts gehört dass was geändert wurde
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #26
Okley
Guest
Auch ich werde ihn bald Probefahren - aber bei uns gibt es noch
nicht einmal einen *roll*
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #27
Benji
Guest
Ne, für mich wär das DSG nix. Im Stau oder Stop-and-go Verkehr ist es sicher angenehm aber sonst. Erstens will ich Zwischengas geben wann ich will und auch bei der manuellen Funktion kommen einem die Schaltvorgänge so lang vor weil man nix tut derweil. Beim Handschalter mögen sie länger dauern aber subjektiv empfindet man dies anders.

Auch beim Anfahren ist bei der Automatik immer so eine Pause vorhanden bis er wirklich wegzieht.Sprich schnell rausstechen und sich reinmogeln ist eher unangenehm. Kann ja nicht bei jeder Kreuzung mit Launch Control wegfahren.

Bevor ich aber wieder irgendwas lostrete, sag ich einfach jedem das seine.
 
  • Probefahrt Golf V R32 am 08.10. Beitrag #28
R32Krause
Guest
Benji schrieb:
Ne, für mich wär das DSG nix. Im Stau oder Stop-and-go Verkehr ist es sicher angenehm aber sonst. Erstens will ich Zwischengas geben wann ich will und auch bei der manuellen Funktion kommen einem die Schaltvorgänge so lang vor weil man nix tut derweil. Beim Handschalter mögen sie länger dauern aber subjektiv empfindet man dies anders.

Auch beim Anfahren ist bei der Automatik immer so eine Pause vorhanden bis er wirklich wegzieht.Sprich schnell rausstechen und sich reinmogeln ist eher unangenehm. Kann ja nicht bei jeder Kreuzung mit Launch Control wegfahren.

Bevor ich aber wieder irgendwas lostrete, sag ich einfach jedem das seine.


Da der Ver R mit DSG 2/10 schneller von 0 auf 100 beschleunigt, ist das mit der Pause auch nur ein Gefühl. :D
 
Thema:

Probefahrt Golf V R32 am 08.10.

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
414
musty
musty
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.709
Graf
Graf
Antworten
10
Aufrufe
1.006
Dummbacke
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.965
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
13
Aufrufe
1.319
Dummbacke
Oben Unten