Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Sonstiges Tuning

Sonstiges Tuning ... .. .

Antwort
Alt 04.10.2005, 13:15   #1
bodenseekoenig
Heikles Thema Anhängerkupplung

Hallo, da bin ich ganz neu bei Euch und fasse gleich mal ein heißes Eisen an: die Anhängerkupplung.

Schon klar, einige halten den R für 'ne derart kompromisslose Rennsemmel, dass eine Kupplung einer Entweihung gleichkäme . Ich meine aber, dass eine Abnehmbare durchaus vertretbar wäre und dass es auch möglich sein müsste, sie knapp unter der Heckschürze entlang zu führen, so dass nix rumgesägt werden müsste. Die Bodenfreiheit wäre durchaus noch ausreichend.

Aber das will ich ja auch eigentlich gar nicht diskutieren. Was ich will ist die Kupplung, weil ich damit meinen Seven (www.hkt-7.de) zur Rennstrecke schleppen will und dort bei Trockenheit mit dem kompromisslosen Seven und bei Nässe mit dem geschlossenen, regenbereiften, vierradgetriebenen, schnuckeligen R32 Spaß haben möchte.

Das Thema ist ja schon einige Male angeschnitten worden, aber außer Gründen, die angeblich gegen die Anhängerkupplung sprechen kam wenig Konstruktives. Hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand etwas herausgefunden?

Andi
(bodenseekoenig)
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.10.2005, 13:28   #2
R32Krause
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Der R ist bauartbedingt nicht für eine Anhängerkupplung geeignet. Das trägt Dir niemand ein. Man kann sich natürlich trotzdem einen Haken anschweißen und sehen was passiert.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.10.2005, 13:29   #3
Mars
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Also was ich weiß ist:
Es gibt eine Kupplung
Es muss der mittlere Teil aus der Schürze herausgetrennt werden (vllt kann man den mittleren Teil so wie z.B. bei BMW X5 zum herausnehmen machen)

Habe mich auch schon mit dem Thema befasst, da mein Vater einen R mit Kupplung bräuchte, aber er hat sich jetzt einen Audi A4 Avant gekauft.
Ich kenne einen bei VW Individual, aber der meinte man könnte keine Kupplung an den R bauen, obwohl es eine Kupplung gibt, naja, ich habe das Problme nicht und einen R hab ich bis jetzt auch noch nicht, aber der kommt noch
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.10.2005, 17:17   #4
Randall Flagg
 
Avatar von Randall Flagg
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Mhhh ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben das es einen R mit Kupplung gibt, halt von VW Individual eingebaut.... kann mich aber auch täuschen...
Randall Flagg ist offline  
Alt 04.10.2005, 17:53   #5
Miky
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Hallo,

auf jeden Fall gab es für den Golf IV V6 4motion (2,8 und 204PS) ab Werk eine Anhängerkupplung.
Konnte man auch bei VW nachrüsten lassen. War allerdings etwas teurer als für die anderen Golf IV.
Die ist auf jeden Fall für einen V6 4motion. Vielleicht kannst Du dort ansetzen, unabhängig ob jetzt was in der Verkleidung ausgeschnitten werden muß.
Auch weiß ich nicht ob der Auspuff dort in irgendeiner Weise zu berücksichtigen ist. Dürfte jedoch meiner Meinung nach nicht relevant sein.

Viel Erfolg
Miky ist offline  
Alt 04.10.2005, 21:50   #6
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Schaut mal da wer fährt den KIB-Z4 aus der Gallerie? oder da Anhängerkupplung...belächelt. Wo ist KIB-Z4
HD-YX777 ist offline  
Alt 04.10.2005, 21:50   #7
hofe
 
Avatar von hofe
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

So hab dazu 2 bilder die hab ich irgendwo mal runtergeladen weis aber nicht mehr wo sorry .

soll angeblich die us version der ahk sein.

aber bei uns gibt die erstenprobleme da im fz-schein keine anhänge last freigegeben eingetragen ist und der Tüv oder Dekra mit der eintragung schwierigkeiten machen

mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
AHKamR1.jpg   AHKamR2.jpg  
hofe ist offline  
Alt 12.03.2008, 22:02   #8
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Hi,

mein R hat eine Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und im montierten Zustand muss der eingesägte Mittelteil aus dem Stossfänger herausgenommen werden. Wenn die AHK nicht montiert ist, ist davon rein gar nichts zu sehen.

0.1 1500kg zulässige Anhängelast gebremst
0.2 700kg zulässige Anhängelast ungebremst
AHK E1 00-0697 zu 0.1 1500 bis 12%, 16 bis 8% Kupplungshals b. Fahrt o.Anh. demontieren

Die wurde nachträglich bei VW montiert und am Tag der 1.Zulassung eingetragen.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß, Nils
NilleBu ist offline  
Alt 12.03.2008, 22:04   #9
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Zitat:
Zitat von NilleBu Beitrag anzeigen
Hi,

mein R hat eine Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und im montierten Zustand muss der eingesägte Mittelteil aus dem Stossfänger herausgenommen werden. Wenn die AHK nicht montiert ist, ist davon rein gar nichts zu sehen.

0.1 1500kg zulässige Anhängelast gebremst
0.2 700kg zulässige Anhängelast ungebremst
AHK E1 00-0697 zu 0.1 1500 bis 12%, 16 bis 8% Kupplungshals b. Fahrt o.Anh. demontieren

Die wurde nachträglich bei VW montiert und am Tag der 1.Zulassung eingetragen.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß, Nils
Stell doch mal bitte Bilder ein
Indecent ist offline  
Alt 12.03.2008, 22:06   #10
Bayernandi
 
Avatar von Bayernandi
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Zitat:
Zitat von NilleBu Beitrag anzeigen
Hi,

mein R hat eine Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und im montierten Zustand muss der eingesägte Mittelteil aus dem Stossfänger herausgenommen werden. Wenn die AHK nicht montiert ist, ist davon rein gar nichts zu sehen.

0.1 1500kg zulässige Anhängelast gebremst
0.2 700kg zulässige Anhängelast ungebremst
AHK E1 00-0697 zu 0.1 1500 bis 12%, 16 bis 8% Kupplungshals b. Fahrt o.Anh. demontieren

Die wurde nachträglich bei VW montiert und am Tag der 1.Zulassung eingetragen.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß, Nils
Hi,

und wieder eine Threadleiche mehr nochmal zum Leben erweckt....
Der is ja schon 2,5 Jahre alt...
mfG
Andi
Bayernandi ist offline  
Alt 12.03.2008, 22:48   #11
editione_one
 
Avatar von editione_one
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

AHK abnehmbar mit 1600 Kg gebremster Anhängelast , schau mal hier vorbei, mit Bildern:http://home.arcor.de/thomaswinkler/1460616.htm
Viel Erfolg.
editione_one ist offline  
Alt 16.03.2008, 16:16   #12
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Ich war mal fleißig und habe ein Bild im demontierten Zustand gemacht. Wie ne AHK aussieht weiß ja wohl jeder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC_1187.jpg  
NilleBu ist offline  
Alt 16.03.2008, 20:18   #13
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Aber dahinter ist doch fast direkt der Auspuff..?!?

Mach doch nochmal n Foto von weiter unten oder mit Kupplung, wenn`s nicht zuviel Umstände macht.
Interessiert mich einfach..
Regenkönig ist offline  
Alt 17.03.2008, 20:44   #14
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Werd ich mal machen. Wenns Wetter wieder besser ist. Genau habe ich es mir selber auch noch nicht angeguckt. Werde mich aber gerne mal bemühen
NilleBu ist offline  
Alt 05.04.2008, 21:32   #15
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Heikles Thema Anhängerkupplung

Ich war am Wochenende Sommerräder montieren. Von der Ahk kann man fast nichts erkennen. Sie ist sehr weit unter der Stoßstange montiert. Selbst auf der Bühne war kaum etwas zu erkennen. Daher habe ich auch keine Bilder.
Ich werde mal ein Bild vom Kugelkopf machen, vll ist da ja ein Hersteller drauf.
NilleBu ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhängerkupplung am .:R32 ? Chef_2 Allgemein 17 18.04.2015 10:06
Hilfe wegen Anhängerkupplung!!! Traktion Sonstiges Tuning 7 27.02.2009 20:48
anhängerkupplung R32 R32 Timo Exterieur 24 13.02.2006 19:27
Anhängerkupplung AxelR32 Allgemein 0 13.12.2004 20:01
Anhängerkupplung r32kompressor Allgemein 2 10.10.2004 11:27



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de