Power Boost Ventil

Diskutiere Power Boost Ventil im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey, das hört sich schon ganz anders an...jetzt bin ich auch gerne bereit, Dir das Teil genau zu erklären...also durch den FSE-Regler wird der...
  • Power Boost Ventil Beitrag #61
Anonymous
Guest
Hey, das hört sich schon ganz anders an...jetzt bin ich auch gerne bereit, Dir das Teil genau zu erklären...also durch den FSE-Regler wird der potentiell (wird je nach Stellung des Gaspedals erhöht oder verringert) bereitstehende Systemdruck in den Benzinleitungen manuell erhöht...es ergeben sich folgende Vorteile...der FSE-Regler sorgt dafür, dass die (vom Steuergerät vorgegebene) Spritmenge feiner Zerstäubt wird (durch höheren Systemdruck und dank zweier Membranen um 70% schnelleren Druckaufbau) und somit eine leistungssteigernde, weil effizientere Verbrennung erreicht wird - das sind die Vorteile dieses Bauteils - der Unterschied zum Serienteil besteht darin, dass er grundsätzlich größer ist (kann mehr Spritvorrat aufnehmen) und eine Membrane mehr besitzt, als der Serienregler (Seriendruck sind übrigens 4 Bar) von Bosch...alles in allem ein feines Teil - viel Gegenwert für kleines Geld und eine nette Optik (siehe mein Photoalbum) - also ist unser Mini-Kriegsbeil nun begraben? :D :D :D
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #63
Anonymous
Guest
AHA :!: Na jetzt ist mir ja ein Licht aufgegangen :lol:
Aber sag mal, (wo du das doch echt so leicht erklärt hast) Wofür ist denn die zweite Membran? Also die eine, wie sie normal ist, ist doch dafür den Kraftstoffspeicher evt. zu vergrößern, bzw. um die Schwankungen von der Pumpe auszugleichen...Wöfür dann die zweite? Oder nur zur Absicherung? Und hat sich die Haltezeit jetzt auch geändert? Also wie lange dauert die und wieviel Druck ist, beim Abstellen des Motors, noch da?
Danke für die ausführliche Erklärung... :D Jetzt geh ich morgen zur Schule und ärgere mal unsere Lehrer!!! Bei Fragen von denen, verweis ich die aber an dich :lol:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #64
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
So, jetzt habe ich aber auch noch mal eine kurze frage, Spongebob.
Wie teuer kommt mich dann so ein Teil?
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #65
arjanh
Guest
@spongebob

Yes it is a nice piece!
In fact this regulatortechnique is there for a few years.
I mounted this regulator (other type) 7 years ago in my Golf 1 g60
(I still have it)
It is very noticable :lol:

Greetings,
A. Hoogstraate
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #66
Anonymous
Guest
@ Venny - also die zweite Membrane bewirkt einen schnelleren Druckaufbau...wenn ich den Motor abstelle bleibt der Druck bei 4,4 Bar stehen und sinkt dann innerhalb einiger Stunden auf minimum 2,5 Bar...sobald ich aber das Auto per FFB öffne und die Tür aufmache, fängt die Benzinpumpe an zu fördern und ohne den Motor zu starten liegen wieder 4,4 Bar an...

@ vr-six - www.atb-tuning.de - dort gibt es das Teil!
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #67
Anonymous
Guest
@ spongebob: 4,4 bar nur durch die Vorförderung der Pumpe, ist ja heftig; aber es ist trotzdem so geregelt, dass nach einigen Sekunden der Druck wieder abfällt wenn du den Motor nicht startest, oder?
Nach einigen Stunden erst auf 2,5 bar? Ist ja 1bar mehr als Serie, oder?
Danke für die echt ausführliche Erklärung, bin langsam überzeugt, dass der R von Marcus das Ding wirklich noch braucht :lol:
Achso eine wichtige Frage hab ich ja noch. Du hast irgendwo geschrieben, dass für ne´AU der Regler wieder auf weniger Druck eingestellt werden muß. Aber was ist denn mit dem Readinesscode? Ist der jetzt nicht auch beeinflußt von dem Regler?
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #68
Anonymous
Guest
Wieso heftig? Der Seriendruck beträgt auch bei Vorförderung 4,0 Bar...das sind nur 10%...ich weiß nicht, ob man definitiv für die AU den Druckzurücknehmen muss...und wenn schon...das ist innerhalb von 5 Minuten erledigt...was ein Readinesscode weiß ich nicht...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #69
Anonymous
Guest
Spongebob schrieb:
Wieso heftig? Der Seriendruck beträgt auch bei Vorförderung 4,0 Bar...das sind nur 10%...ich weiß nicht, ob man definitiv für die AU den Druckzurücknehmen muss...und wenn schon...das ist innerhalb von 5 Minuten erledigt...was ein Readinesscode weiß ich nicht...
wieso kann ich nicht nur einzelne Sätze zitieren?
Das bei der Vorförderung auch schon 4bar anliegen wußt ich nicht, dachte so an 2,2- 3 bar oder so.
Der Readinesscode ist eine Kontrolle ob abgasrelevante Bauteile geprüft worden sind; wenn du also einen Fehler im Fehlerspeicher haben solltest, durch den Regler, ändert sich nach einer Zeit auch der Readinesscode. Das dumme daran ist, dass wenn der Readinesscode auf 1 (1= nicht geprüft) bei einem Bauteil steht, mußt du den löschen indem du die erforderlichen Fahrbedingungen schaffst. Der läßt sich also nicht einfach so löschen, wie der normale Fehlerspeicher. Hast du die Möglichkeit deinen Fehlerspeicher auszufragen? Dann kannst du nämlich auch deinen R.-Code ausfragen, dabei sollten lauter 00 gezeigt werden.
Bin leider selber nicht so fit in dem Thema, hoffe das ich dir das trotzdem einigermaßen erklären konnte :oops: ...ich weiß aber das der Readinesscode dazu führt, dass die AU nicht bestanden wird.
greetz venny
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #70
Anonymous
Guest
Mein Fehlerspeicher ist leer...wurde letzte Woche komplett ausgelesen und es trat seit Bestehen des Autos kein Fehler auf...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #71
Anonymous
Guest
häää? ist ja super geil, ich verstehe dann zwar nicht warum, dein jungfäuliches Steuergerät den höheren Druck nicht erkennt; aber eigentlich ja vollkommen egal, wenn der Fehlerspeicher leer ist, ist bestimmt auch der Readinesscode in Ordnung!
Der Regler gefällt mir immer besser! :lol:
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #72
Anonymous
Guest
Ich baue schon seit Jahren eigene und fremde Autos auf - ich weiß schon, was ich verbaue :D :D :D :D nee, der FSE-Regler ist ein feines Teil...aber fragt vorher bitte bei ABT nach...
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #73
samyboy
samyboy
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe seit Freitag ein Power Boost Ventil eingebaut. Ich habe es auf knapp 5 Bar einstellen lassen und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin. Klar säuft er ein bisschen mehr, (ca. 1/1.5Liter) aber das nehme ich gerne in Kauf. Also ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #74
Anonymous
Guest
...gut, gut...aber 5 Bar sind definitiv viel zu viel...hast Du die 5 Bar mit angeschlossenem Unterdruckschlauch gemessen? Mit angeschlossenem Schlauch sind 4,4 Bar absolut ausreichend...durch den höheren Druck hast Du keine Mehrleistung, sondern nur einen höheren Systemdruck - mehr nicht!
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #75
samyboy
samyboy
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ja, ist mit angeschlossenem Unterdruckschlauch. Bin auch nicht sicher betreff den 5 Bar, habe es nicht selber gemacht. Aber ich habe schon das Gefühl, dass er einen besseren Durchzug hat. Müsste mein Mechaniker nochmals fragen wieviel Bar er nun wirklich hat.
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #76
Anonymous
Guest
...wichtig! Hol Dir bei www.atb-tuning.de ein Manometer für das Teil...ist schon wichtig...denn die Mechaniker labern viel, wenn der Tag lang ist...besser selbst kontrollieren...das PBV kommt mit einem Seriensetup von gerade mal 3,5Bar...damit läuft der R spritziger, aber zu mager...kommt nicht so gut...und poste bitte mal Bilder, wegen dem Einbauplatz den sich Deine Werkstatt ausgesucht hat...Bilder bitte ohne Motorabdeckung!!! Vielen Dank! Kannst mir die Pics auch gerne per eMail schicken!
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #77
samyboy
samyboy
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke für dein Entgegenkommen, werde demnächst die Pics mal posten...

Gruss Samyboy
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #78
Anonymous
Guest
...dafür ist das Forum ja da...das PBV ist schon ein feines Teil...es muss nur gut abgestimmt sein...also Schlauch drauf und auf 4,4 Bar...kannst mir ruhig vertrauen :D
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #79
arjanh
Guest
@spongebob

when you mount a manometer on your FSE, the most logical is you can read the fuel pressure, your manometer is wising to the battery ?

b.t.w. I like your styling (nice wheels, nice intake tract and the carbon pieces) !

Wich filter do you use (hopefully no K&N) this will cause your maf to fail (with the oil).

(especially when it's raining) !!! "dampening"
this synthetic oil will stick on the heated plate and give false values.


greetings A. Hoogstraate
Holland
 
  • Power Boost Ventil Beitrag #80
Anonymous
Guest
Hi Arjan, THX to your compliments...my mounted manometer is already wising to the battery, but to simply adjust the FSE it´s rather no problem to read it´s display...once you´ve adjusted the FSE, it´s not necessary to spend a furthergoing look at it...

I installed a BMC Airbox...some guys aren´t a friend of this part, but it´s noticeable that the engine becomes much more fresh and cold air...i´m totally satisfied with my airbox...the sound is also very nice :D :D :D
 
Thema:

Power Boost Ventil

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.528
UweGolf32
UweGolf32
republic
Antworten
32
Aufrufe
4.126
Vorteck
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.118
coolhard
coolhard
Oben Unten