R Fahrwerk vermessen ...

Diskutiere R Fahrwerk vermessen ... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe heute meinem R vermessen lassen....daß die Hinterachse ziemlich im negativen Sturz steht ist klar, aber es sind immerhin 3° 15min...
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #1
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich habe heute meinem R vermessen lassen....daß die Hinterachse ziemlich im negativen Sturz steht ist klar, aber es sind immerhin 3° 15min. !Herstellerangabe von VW ist 1°50 min. -also voll raus aus der Toleranz. Fahre H&R Federn "tiefe Version" .....ist an der HA tiefer wie das Gewinde von anderen Leuten hier aus BIELEFELD. :D
Habt Ihr da Erfahrungen bezgl. Reifenverschleiß mit gemacht? Es soll wohl bei VW extra Sturzkorrekturschrauben geben.... ???
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Exjubi schrieb:
Ich habe heute meinem R vermessen lassen....daß die Hinterachse ziemlich im negativen Sturz steht ist klar, aber es sind immerhin 3° 15min. !Herstellerangabe von VW ist 1°50 min. -also voll raus aus der Toleranz. Fahre H&R Federn "tiefe Version" .....ist an der HA tiefer wie das Gewinde von anderen Leuten hier aus BIELEFELD. :D
Habt Ihr da Erfahrungen bezgl. Reifenverschleiß mit gemacht? Es soll wohl bei VW extra Sturzkorrekturschrauben geben.... ???

Also meiner ist hinten auch extrem tief! Mit den Reifen versuch ich halt immer regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln, der Abrieb ist aber akzeptabel wenn du regelmäßig wechselst!
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ist doch logisch das der Sturz hinten zunimmt, je tiefer das Auto ist. Das liegt an den Antriebswellen.

Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten schon mal sowas, da hat einer die Antriebswellen aus dem Skoda Oktavia 4x4 eingebaut, da war der Sturz nicht mehr so stark, soweit ich mich da erinnere.
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
vr-six schrieb:
Ist doch logisch das der Sturz hinten zunimmt, je tiefer das Auto ist. Das liegt an den Antriebswellen.

Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten schon mal sowas, da hat einer die Antriebswellen aus dem Skoda Oktavia 4x4 eingebaut, da war der Sturz nicht mehr so stark, soweit ich mich da erinnere.


.....an bitte was soll das liegen?-An den Wellen? Das bestimmt nicht....Bau doch mal die Wellen aus und Du wirst sehen daß sich vom Sturz bestimmt nichts ändert. Es liegt ganz einfach an der Achskonstruktion. Der Sturz ist nur durch die Länge der Querlenker beeinflußbar- dieses wird durch Exzenterschrauben in der Aufnahme bewirkt.Mußt Dich mal unter Dein Auto legen und Richtung HA schauen, dort siehst Du zwei Gummimetallager. Kürzere Wellen verwendet man in der Regel nur bei extremen Tieferlegungen weil sonst die Schiebestücke des Kugelkäfigs nicht mehr arbeiten(ausgleichen) können.Das führt dazu das die Wellen einfach abreißen. :D
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Exjubi schrieb:
.....an bitte was soll das liegen?-An den Wellen? Das bestimmt nicht....Bau doch mal die Wellen aus und Du wirst sehen daß sich vom Sturz bestimmt nichts ändert. Es liegt ganz einfach an der Achskonstruktion. Der Sturz ist nur durch die Länge der Querlenker beeinflußbar- dieses wird durch Exzenterschrauben in der Aufnahme bewirkt.Mußt Dich mal unter Dein Auto legen und Richtung HA schauen, dort siehst Du zwei Gummimetallager. Kürzere Wellen verwendet man in der Regel nur bei extremen Tieferlegungen weil sonst die Schiebestücke des Kugelkäfigs nicht mehr arbeiten(ausgleichen) können.Das führt dazu das die Wellen einfach abreißen. :D
Und ich sag jetzt mal das das durch die Einzelradaufhängung kommt!
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
SunnyR32 schrieb:
Und ich sag jetzt mal das das durch die Einzelradaufhängung kommt!


...... :D -das ist mir auch klar- die Frage war auch eigentlich nur wie ich dem entgegenwirken kann oder welche Erfahrungen Ihr bezgl. dem Reifenverschleiß habt..... ???
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #7
Manuel
Guest
Da kann man garnichts entgegenwirken! Ist halt so. Der Verschleiß nimmt auf der Innenkannte zu.

Wer schön sein will muss leiden!
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Ich kenne das Problem vom Audi TT Quattro, ist mit dem R beim Fahrwerk bis auf die Stabis zu 99% identisch, bei gutem Tiefgang sind Werte um 3 Grad an der HA normal da gibts leider auch keine Abhilfe .
Ausser vielleicht die Reifen an der HA ab und zu auf den Felgen zu drehen.
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
rs250 schrieb:
Ich kenne das Problem vom Audi TT Quattro, ist mit dem R beim Fahrwerk bis auf die Stabis zu 99% identisch, bei gutem Tiefgang sind Werte um 3 Grad an der HA normal da gibts leider auch keine Abhilfe .
Ausser vielleicht die Reifen an der HA ab und zu auf den Felgen zu drehen.
Doch!!! Es gibt abhilfe siehe hier .: KLICK :.
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #10
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wie das beim R32 mit dem Reifenverschleiss aussieht, kann ich noch nicht sagen (habe meinen R erst seit kurzem), aber bei meinem damaligen "G60 syncro" war der Hinterachssturz aufgrund Tieferlegung mit KW Gewinde auch negativer als normal. Dies war allerdings hinsichtlich des Reifenverschleisses kein Problem, habe jeden Sommer einfach achsweise gewechselt. Also keinen Kopf machen,...

Damals (für Golf II, Polo, etc.) gab es wenn ich recht weiss von VW Motorsport sog. einstellbare Domlager, mit denen man in geringen Grenzen auch den Hinterachssturz (?) einstellen konnte. Ob dies jedoch beim Golf IV 4 motion noch so einfach funktioniert, wage ich zu bezweifeln (ist ja kein klassisches Federbein mehr, sondern Feder/Dämpfer Kombination).
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #11
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
ich habe seit anfang an ein gewinde drin habe 46 tkm drauf und die innenkanten sind weg, restprofil waren so um die 3mm. die reifen wurden nie vertauscht.

ich denke das ist akzeptabel.
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
SunnyR32 schrieb:
Und ich sag jetzt mal das das durch die Einzelradaufhängung kommt!

Richtig, und die hättest du nicht, wenn du keinen Allrad hättest, das meinte ich das es von den Antriebswellen hinten kommt.

Das die Antriebswellen jetzt daran schuld haben, das meinte ich ja gar nicht. ;)
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #13
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe seit gestern auch die H+R Federn drin. Achsvermessung war mit 109 Eur nicht gerade ein billiges Vergnügen. Muss aber sagen, dass der Sturz hinten 1°50min beträgt und damit absolut im Soll ist. Scheint also so, dass da schon genug Einstellspielraum ist. Vorne ist der Sturz 1°15min (bin aber nicht ganz sicher, müsste nochmal ins Protokoll schauen).
@Exjubi: Vielleicht haben die bei dir nur gemessen, aber nichts eingestellt ;-)

Der .:R liegt mit den Federn wirklich schon recht tief. Sieht gut aus. Könnte nur hinten entweder noch ein Stück runter oder vorne halt minimal rauf. Liegt wahrscheinlich am Zusatzgewicht des DSGs, dass er vorne ca. 5mm tiefer ist.

Gruß
Marc
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Astray schrieb:
Hi,
habe seit gestern auch die H+R Federn drin. Achsvermessung war mit 109 Eur nicht gerade ein billiges Vergnügen. Muss aber sagen, dass der Sturz hinten 1°50min beträgt und damit absolut im Soll ist. Scheint also so, dass da schon genug Einstellspielraum ist. Vorne ist der Sturz 1°15min (bin aber nicht ganz sicher, müsste nochmal ins Protokoll schauen).
@Exjubi: Vielleicht haben die bei dir nur gemessen, aber nichts eingestellt ;-)

Der .:R liegt mit den Federn wirklich schon recht tief. Sieht gut aus. Könnte nur hinten entweder noch ein Stück runter oder vorne halt minimal rauf. Liegt wahrscheinlich am Zusatzgewicht des DSGs, dass er vorne ca. 5mm tiefer ist.

Gruß
Marc

Die durchgeführte Messung war durchaus in Ordnung. Es liegt daran daß mein R warscheinlich tiefer an der HA ist. Umso tiefer desto mehr negativer Sturz. Einstellspielraum an der HA gibt es leider nicht....
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #15
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
warum sollte dein R hinten tiefer sein?
Habe natürlich auch die -2 Version drin.

Gruß
Marc
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
....schick doch mal ein Bild an [email protected]- dann können wir ja mal vergleichen. Habe nun schon mit einigen gesprochen und auch gesehen. Die stehen an der HA alle so negativ im Sturz....
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #17
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
man sollte doch nach einer tieferlegung noch ein paar km warten bis man ihn vermisst weil sich das fahrwerk noch etwas setzt oder?
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #18
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
speci schrieb:
man sollte doch nach einer tieferlegung noch ein paar km warten bis man ihn vermisst weil sich das fahrwerk noch etwas setzt oder?

Mir wurde von einem namhaften Hersteller gesagt das es sich höchstens um 5% setzen kann, der Alterungsprozess würde schon künstlich herbeigeführt. Na ja, und wenn man die gesamten Schrauben richtig angezogen hat....was soll sich dann noch setzen? :D
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #19
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ka :D
hatte das nu mal gehört :)
 
  • R Fahrwerk vermessen ... Beitrag #20
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
speci schrieb:
ka :D
hatte das nu mal gehört :)
es stimmt schon das sich das fahrwerk setzt! allerdings sollte man nichts erhoffen, denn es kaum sichtbar!

das auto kannst du ruhig vermessen lassen das ändert nix selbst wenn es sich dann noch setzt!
 
Thema:

R Fahrwerk vermessen ...

Ähnliche Themen
darkchester
Antworten
5
Aufrufe
4.766
dsg-driver
dsg-driver
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.458
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten