Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 03.01.2018, 19:21   #1
jar32

vorsorglicher Steuerkettenwechsel

Hallo zusammen
zuerst mal, ich bin kein Mechaniker und kenne mich überhaupt nicht mit Motoren aus.
Habe jetzt schon des öfteren über Steuerketten- und Kettenspannerwechsel gelesen. Ist das extrem notwendig, muss das vorsorglich gemacht werden ?
Habe seit letzter Woche auch ein Ver R32 mit ca. 105 tkm Bj. 2006, es ist ein Re-Import. Anscheinend Scheckheftgepflegt, aber man weis ja nicht wie und was und ob überhaupt gemacht worden ist.
Wenn unbedingt nötig, was muss ich da an Kosten rechnen ?
Am Motor hört man überhaupt nichts, läuft absolut ruhig und das DSG ist auch sehr sauber am Schalten, keine Auffälligkeiten soweit.
Danke vorab mal ...
Jens
jar32 ist offline  
Alt 03.01.2018, 19:32   #2
Hoolger

AW: vorsorglicher Steuerkettenwechsel

Hallo, am besten mal die Kettenwerte mit VCDS auslesen, dann weiß man erstmal bescheid wie die Kette steht und ob ein Wechsel notwendig ist.
Hoolger ist offline  
Alt 03.01.2018, 19:50   #3
R32_Mark

Kommt wohl sehr auf die Messwerte drauf an.

Hab eine 02er R32 mit 78tkm der hat -9/-10 läuft mechanisch ohne rasseln.

Ebenso ein 02er V5 mit 190tkm der -10/-9 mechanisch hörbar aber noch im Rahmen.

Und zu guter letzt noch ein 03er R32DSG mit 155tkm der hat -4/-7, über den Öldeckel sieht man die Kette schön schlingerkurs fahren ^^

Die Kettenlängung hängt augenscheinlich wohl Ursächlich mit zu hohem öldruck und eingelaufenden Gleitschienen zusammen, die Nockenwellenversteller gleichen den "normale" Verschleiss allerdings aus, schleichender Leistungsverlust und steigender Verbrauch inklusive.

Ich stelle meinen "alten" V5 AQN Automatik demnächst mal auf den Leistungsprüfstand um zu ermitteln welche Leistung und Drehmomentwerte von der Werksangabe noch da sind.

LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 03.01.2018, 19:55   #4
.:r-line

Zitat:
Zitat von jar32 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
zuerst mal, ich bin kein Mechaniker und kenne mich überhaupt nicht mit Motoren aus.
Habe jetzt schon des öfteren über Steuerketten- und Kettenspannerwechsel gelesen. Ist das extrem notwendig, muss das vorsorglich gemacht werden ?
Habe seit letzter Woche auch ein Ver R32 mit ca. 105 tkm Bj. 2006, es ist ein Re-Import. Anscheinend Scheckheftgepflegt, aber man weis ja nicht wie und was und ob überhaupt gemacht worden ist.
Wenn unbedingt nötig, was muss ich da an Kosten rechnen ?
Am Motor hört man überhaupt nichts, läuft absolut ruhig und das DSG ist auch sehr sauber am Schalten, keine Auffälligkeiten soweit.
Danke vorab mal ...
Jens
Melde dich mal bei mir via PN. Kann dir keine schicken.
.:r-line ist offline  
Alt 04.01.2018, 17:02   #5
MarcB

Zitat:
Zitat von R32_Mark Beitrag anzeigen
Kommt wohl sehr auf die Messwerte drauf an.

Hab eine 02er R32 mit 78tkm der hat -9/-10 läuft mechanisch ohne rasseln.

Ebenso ein 02er V5 mit 190tkm der -10/-9 mechanisch hörbar aber noch im Rahmen.

Und zu guter letzt noch ein 03er R32DSG mit 155tkm der hat -4/-7, über den Öldeckel sieht man die Kette schön schlingerkurs fahren ^^

Die Kettenlängung hängt augenscheinlich wohl Ursächlich mit zu hohem öldruck und eingelaufenden Gleitschienen zusammen, die Nockenwellenversteller gleichen den "normale" Verschleiss allerdings aus, schleichender Leistungsverlust und steigender Verbrauch inklusive.

Ich stelle meinen "alten" V5 AQN Automatik demnächst mal auf den Leistungsprüfstand um zu ermitteln welche Leistung und Drehmomentwerte von der Werksangabe noch da sind.

LG Markus

Die Kette hat schon augenscheinlich einen Schlingerkurs und du willst mit dem Auto noch auf nen Prüfstand??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 04.01.2018, 17:17   #6
manfredissimo

Markus will mit seinem V5 auf den LPS, nicht mit dem .:R32 DSG ...
manfredissimo ist offline  
Alt 04.01.2018, 17:19   #7
jar32

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Markus will mit seinem V5 auf den LPS, nicht mit dem .:R32 DSG ...

Ist wohl eher Markus, ich nicht .
jar32 ist offline  
Alt 04.01.2018, 17:22   #8
MarcB

Ok, dachte schon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Antwort