Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.11.2017, 17:42   #1
marvinjust
 
Avatar von marvinjust
Haldex öffnet nicht mehr

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar mein Allrad macht schon seit Längerem Probleme.

Beim Rangieren (ob vorwärts oder rückwärts), also bei vollem Lenkeinschlag, fängt die Haldex an sich zu verspannen mit einem lautem Rattern. Also ich vermute das die Haldex sich nicht mehr öffnet und somit will das jeweils innere Rad immer durchdrehen und so kommt es zu den Verspannungen im Antrieb.

Vorerst dachte ich es wäre das Steuergerät. Also holte ich mir ein gebrauchtes. Dies hat leider nichts gebracht. Also tauschte ich auch einmal die komplette Einheit (Haldex + Diff). Nach dem Wechsel lief alles wieder wie es sollte, allerdings paar Kilometer später wieder das selbe Problem.

Denkt ihr ich habe so viel Pech, dass das neue gebrauchte Steuergerät ebenfalls defekt ist? Ich möchte mir nicht auf gut Glück wieder ein gebrauchtes holen. Und bevor ich mir ein Neues kaufe, möchte ich erstmal Andere möglichen Fehler ausschließen, nicht das ich umsonst investiere.

Oder gibt es ggf. Firmen die solche Steuergeräte reparieren? Habe nämlich gelesen, das die Schrittmotoren gerne festklemmen oder die Zahnstange beschädigt werden. Würde ja plausibel klingen, dass die Haldex dadurch nicht mehr öffnet.

Was ich bisher geprüft habe:
- Stellglieddiagnose (Pumpe läuft)
- ABS Sensoren (laufen alle exakt gleich)
- Masseband am Diff erneuert
- Sichtprüfung der Steckverbindungen
marvinjust ist offline  
Alt 21.11.2017, 19:40   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, würde aber zunächst überprüfen, ob es Fehlermeldungen gibt (mittels VCDS o.ä.).
Hansdampf ist offline  
Alt 21.11.2017, 20:41   #3
marvinjust
 
Avatar von marvinjust
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, würde aber zunächst überprüfen, ob es Fehlermeldungen gibt (mittels VCDS o.ä.).
Habe ich natürlich auch schon gemacht. Leider ist kein Fehler hinterlegt.
marvinjust ist offline  
Alt 21.11.2017, 20:53   #4
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Wenn ich mich recht entsinne, hatte 'Klaus' mal das gleiche Problem Nachdem das gebrauchte STG auch defekt war, entschied er sich für ein nigelnagelneues ... und alles war wieder schick !
manfredissimo ist offline  
Alt 21.11.2017, 21:00   #5
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Haldex öffnet nicht mehr

So, hier ist der Thread Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Vielleicht hilft er Dir weiter ...
manfredissimo ist offline  
Alt 21.11.2017, 23:18   #6
marvinjust
 
Avatar von marvinjust
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
So, hier ist der Thread Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ? Vielleicht hilft er Dir weiter ...
Danke für den Link
Mh also die Symptome scheinen ja echt die Gleichen zu sein wie bei mir. Vielleicht muss ich dann echt wohl in die Tasche greifen und mir ein Neues holen. Kostet mal schlappe 1.356,60€
marvinjust ist offline  
Alt 22.11.2017, 08:52   #7
mecki
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Was spricht denn gegen eine Reparatur (des Steuergerätes)?

mecki
mecki ist offline  
Alt 22.11.2017, 13:42   #8
marvinjust
 
Avatar von marvinjust
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Zitat:
Zitat von mecki Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen eine Reparatur (des Steuergerätes)?

mecki
Eigentlich nichts. Wenn jemand eine gute Adresse kennt, die vielleicht sogar eine Garantie auf die Reparatur gibt, dann immer her damit. Ich möchte nämlich nicht das mir das Steuergerät nach einem Jahr wieder kaputt geht und es umsonst war.
marvinjust ist offline  
Alt 22.11.2017, 14:40   #9
mecki
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Zumindest online bieten die 2 Jahre Garantie an:

https://ecu.de/vw-(volkswagen)/sonst...t-(gen.1)-5219

oder

https://rhelectronics.de/produkt/type-gs8/

Ich hätte wohl die aus dem 2. Link probiert, einfach vom Gefühl

Erfahrungen habe ich selber keine, weil ich eine Gebrauchte Steuerung für schmales Geld von der britischen Insel bekommen hab. Du hast ja vielleicht auch noch deine erste Steuerung, die könntest du einschicken und dann nach Reparatur direkt tauschen.

Der Link im Forum: Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät?

mecki
mecki ist offline  
Alt 23.11.2017, 18:14   #10
marvinjust
 
Avatar von marvinjust
AW: Haldex öffnet nicht mehr

Danke für den Link eventuell werde ich da echt mal anfragen. Ist natürlich um einiges günstiger als ein Neues.
marvinjust ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi Hansdampf Allgemeine VW Fragen 72 30.06.2017 20:53
Haldex schließt nicht mehr HGP32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 28 15.04.2016 20:17
Hängt nicht mehr am Gas kido Probleme/Defekte 14 09.03.2009 21:25
Freisprechanlage funkt nicht mehr! R32Philipp Allgemein 0 03.11.2008 23:10
PM funktionieren nicht mehr G-Star Allgemeines OFF TOPIC! 21 19.02.2005 16:58



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de