Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 06.03.2018, 10:34   #1
Niiico394
Unruhiger Lauf Einbildung ?

Bin leider im allgemein Forum gelandet, bin noch neu und finde mich noch nicht ganz zurecht. Kann ja ein mod mal verschieben. Danke im Voraus.

Hallo,

Folgendes Problem habe mir Letzes Jahr einen 4er R32 zugelegt.
Im März habe ich ihn jetzt angemeldet und bin schon gute 400 Kilometer gefahren. Habe momentan das Gefühl das mit dem Motor irgendwas nicht stimmt. Erhöre ich langsam die Drehzahl poltert der ganze Motor egal ob unter Last oder im Stand. An den Pedalen und am Lenkrad ist es gut zu spüren, eigentlich am ganzen Wagen Kann auch sein das es Einbildung ist laut meiner Freundin ?
Aber ich bin definitiv der Meinung da stimmt was nicht also gleich mal zum freundlichen gefahren Fehler ausgelesen. Nichts da außer tankentlüftung.
Es wäre nichts kann ohne Probleme weiter fahren. Ist mein erster 6 zyl. hatte jemand schon mal ähnliche Probleme ? Evtl Motor Lager ?
Niiico394 ist offline  
Alt 06.03.2018, 12:06   #2
.:r-line

AW: Unruhiger Lauf Einbildung ?

Zweimassenschwungerad.
.:r-line ist gerade online  
Alt 06.03.2018, 13:03   #3
manfredissimo

Ich vermute auch das 'ZMS' ! Ein paar Eckdaten zum Autowagen wären auch nicht verkehrt ...
manfredissimo ist gerade online  
Alt 06.03.2018, 19:39   #4
Niiico394

Golf 4 05/2003 laut Tacho 180tkm Besitzer sagte aber schon 230.tkm aufgrund von pixelfehler mfa...
ja 3.2 BFH mit Handschaltung. Leider wurde das serviceheft ab 2011 nicht mehr geführt und der Wagen hatte auch schon 6 Besitzer. Optisch ist er in einem super Zustand. Angaben kann ich sonst leider keine machen außer das er vor 12tkm 0w40 mobil 1 hatte.
Niiico394 ist offline  
Alt 06.03.2018, 19:45   #5
Niiico394

Am Donnerstag bin ich bei einem Bekannten noch mal ausgiebig mit vcds alles checken. Mal sehen was wir noch so finden.

Gestern mit meinem Kumpel auf der Bahn gewesen( g6 gti 210ps ) hat mich eiskalt stehen lassen. Darum geht es auch nicht habe mir diesen Wagen gekauft weil es immer mein Traum war und er einfach Kult ist.

Aber das er mich so stehen lassen hat, hat mir noch mehr Angst gemacht das da etwas nicht richtig sein kann... klar turbomotor nicht zu vergleichen...
Niiico394 ist offline  
Alt 06.03.2018, 22:10   #6
jensereh

Zündspulen, Kerzen, Luftfilter, LMM erneuern und Mal frisches Öl. Hat schon manch Wunder bewirkt

Das VCDS wird dir aber kein defektes ZMS anzeigen
jensereh ist offline  
Alt 06.03.2018, 22:27   #7
Niiico394

Ja vieles ist schon bestellt. Werde die nächsten Wochen ihm alles neu gönnen und Berichte definitiv weiter
Niiico394 ist offline  
Alt 06.03.2018, 22:30   #8
Niiico394

Zitat:
Zitat von jensereh Beitrag anzeigen
Zündspulen, Kerzen, Luftfilter, LMM erneuern und Mal frisches Öl. Hat schon manch Wunder bewirkt

Das VCDS wird dir aber kein defektes ZMS anzeigen
Das nicht aber bestimmt warum mein xenon nur 15 Meter reicht.. bestimmt Notprogramm aufgrund eines defektes oder warum der regensenor nicht funzt..
und mal sehen vl ist es ja was anderes
Niiico394 ist offline  
Alt 07.03.2018, 06:54   #9

Zitat:
Zitat von Niiico394 Beitrag anzeigen
Das nicht aber bestimmt warum mein xenon nur 15 Meter reicht.. bestimmt Notprogramm aufgrund eines defektes oder warum der regensenor nicht funzt..
und mal sehen vl ist es ja was anderes
Du warst doch schon auslesen bei Vw und sie haben nichts gefunden!

Das Licht ist falsch eingestellt. Dein genanntes Notprogramm gibt es nicht und der Regensonsor wird auch defekt sein.
Alt 07.03.2018, 08:28   #10
HennoX

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Du warst doch schon auslesen bei Vw und sie haben nichts gefunden!

Das Licht ist falsch eingestellt. Dein genanntes Notprogramm gibt es nicht und der Regensonsor wird auch defekt sein.
Nicht böse sein. Also für mich hört sich das so an, als wenn Du ne schöne Bastelbude gekauft hast.. Kein Checkheft. 6 Vorbesitzer.

Und keiner Lust oder Geld hatte den mal ordentlich durchzureparieren. Lieber nen bisschen heizen und wieder verkaufen..
Wahrscheinlich musst du erstmal 2-3 tausend reinstecken.

Ich meine die Folierung kommt mir auch bekannt vor, von irgendeiner Anzeige....
HennoX ist gerade online  
Alt 07.03.2018, 09:07   #11

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Nicht böse sein. Also für mich hört sich das so an, als wenn Du ne schöne Bastelbude gekauft hast.. Kein Checkheft. 6 Vorbesitzer.

Und keiner Lust oder Geld hatte den mal ordentlich durchzureparieren. Lieber nen bisschen heizen und wieder verkaufen..
Wahrscheinlich musst du erstmal 2-3 tausend reinstecken.

Kriege ich Puls. Wenn jemand über unruhigen Lauf klagt, aber dann voll auf den pin tritt, um am eh schnelleren GTI dran zu bleiben.

Erstmal eine Basis schaffen, dazu gehört eine anständige Wartung und Fehlersuche, danach kann man ballern.
Alt 07.03.2018, 10:33   #12
manfredissimo

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Mir auch ...
manfredissimo ist gerade online  
Alt 07.03.2018, 16:51   #13
Niiico394

Jetzt aber mal ganz langsam... von ballern war nie die Rede nur weil man in einem Auto mal Gas gibt.

Punkt zwei vw hat nur Motor Elektronik ( Zündung) ausgelesen war Freitag Nachmittag.

Zum Thema xenon habe gelesen das wenn irgendwo ein defekt vor liegt das er dann automatisch nach unten absenkt damit er nicht blendet. Ob was dran ist keine Ahnung.

Wenn euch der Wagen so bekannt vor kommt, dann könnt ihr mir vl auch sagen was die bastelbude für defekte hat ( hört sich leicht so an als würdet ihr den Vorbesitzer kennen )

Und ja reinstecken habe ich kein Problem mit bei mir bekommt jedes Auto seine Pflege und Wartung. Und wenn es 3000€ sind ist das halt so. Mich interessiert keine km Zahl, Vorbesitzer oder ähnliches. Er muss Spaß machen und funktionieren.
LG
Niiico394 ist offline  
Alt 07.03.2018, 17:58   #14
MarcB

Hier wollte keiner dein Auto schlecht reden.

Ob er funktioniert oder nicht hängt nun mal sehr von den Vorbesitzern und der Laufleistung ab.

Dein Auto kommt uns nur bekannt vor weil der Gebrauchtwagenmarkt von uns ständig im Auge behalten wird. Ein Mitglied hier im Forum war der Vorbesitzer nicht denke ich.

Wenn du lange Spaß an deinem Dicken haben möchtest musst du wirklich erstmal die bestehenden Defekte klären und beheben. Sonst kann das bei dem Golf ganz schnell sehr sehr teuer werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist gerade online  
Alt 07.03.2018, 19:30   #15
Niiico394

Ja hab noch nen Golf 4 Cabrio afn hier stehen der r32 ist nur als schön Wetter Fahrzeug und wird deswegen eh nicht bewegt momentan. Aufgrund der Vorbesitzer wollte ich sowieso ein mal alles neu machen.
Auf meiner teile Liste stehen bis jetz:
5w40 addinol + Filter (wollte erst mobil1 aber viele Ausm a3 3.2 meinten addinol wäre sehr gut)
Einmal Haldex Öl und Filter Wechsel
Diff Öl wechseln
Zündkerzen und nach Bedarf spulen und evtl LMM nach auslesen

Gibt’s hier irgendwo schon ein Thema welche Kerzen der R am liebsten mag und die Füllmengen der Haldex und Differenzial ? Oder gibt’s das Öl in Kartusche ?

Sonst noch etwas was gemacht werden sollte ?
Lg
Niiico394 ist offline  
Antwort