Winkelgetriebe ausbauen

Diskutiere Winkelgetriebe ausbauen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute, Von euch hat hier sicher jemand schonmal das Winkelgetriebe vom Getriebe abgeschraubt. Ich wollte vor einger Zeit das nämlich ausbauen...
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #1
Markus83
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
13
Hi Leute,

Von euch hat hier sicher jemand schonmal das Winkelgetriebe vom Getriebe abgeschraubt.

Ich wollte vor einger Zeit das nämlich ausbauen um besser an meine Flexrohre zu kommen. Die 4 Schrauben außen waren kein Thema, aber in dem Flansch für die Antriebswelle ist ja noch eine Schraube.

Ich tippe auf Inbus, aber ich fand kein passendes Werkzeug bei meinem Kollegen, welches da rein passte bzw. wo ich an die Schraube rangekommen wäre.

Kann mor einer von euch sagen welches ich kaufen soll was dort reinpasst, evtl. Mit Teile oder Werkzeugnr. Oder auch nen Link.

Wäre da sehr Dankbar für, weil jetzt steht erstmal die Kette an und Kupplung.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Zwei Verlängerungen mit ca 8mm Durchmesser nehmen und eine 5er nuss samt Knarre. Auf der anderen Seite die Welle festhalten.
 
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #4
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Muss für den Wechsel des Wellendichtring das komplette Winkelgetriebe raus oder langt es die Kardanwelle und die Abgasanlage zu demontieren um den Ring zu tauschen?
 
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #5
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Muss für den Wechsel des Wellendichtring das komplette Winkelgetriebe raus oder langt es die Kardanwelle und die Abgasanlage zu demontieren um den Ring zu tauschen?

Welchen Wellendichtring willst du denn tauschen?
 
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #6
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Der vom Verteiler-WInkelgetriebe zur Kardan hin, der ist undicht.

Hat jemand die Drehmomente für die 3 Schrauben der Kardan zum Verteilergetriebe und für die 6 Schrauben am Mittellager?
 
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #7
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Das sollte dann ohne Ausbau gehen.

Also ich nehme Schlagrauber Stufe 2 für die Schrauben (Makita Schlagschrauben mit 18V Akku)

Ich würde die Welle vorne und hinten lösen. Anschließend die 2 13ner SW in der Mitte und die Welle raus nehmen. Das Gelenk in der Mitte würde ich zusammen lassen, da fallen gerne mal die Kugeln raus...
 
  • Winkelgetriebe ausbauen Beitrag #8
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Kardanwelle, Abgasanlage und alles wieder montiert, Probefahrt absolviert, alles dicht und kein Ölverlust mehr festzustellen.

Beim Turbo muss das gesamte Winkelgetriebe auf keinen Fall ausgebaut werden, der vordere Teil der Kardan bis zum Mittellager und die Abgasanlage ab Downpipe langen, um den Wellendichtring zu wechseln.
Wer aber diverses spezielleres Werkzeug nicht besitzt oder schnell rankommt, sollte die Dichtung nicht selbst tauschen oder gar das gesamte Gerriebe ausbauen. Ich meine hier im speziellen den Drehmomentschlüssel für die 480 Nm der Mutter vom Flansch, einen Abzieher für den Flansch selbst, kleine Drehmomentschlüssel für die 25 Nm, 40 Nm und 60 Nm sowie die Vielzahnstecknuss für die Schrauben der Kardan. Nebenbei sollte man auch noch passendes Equipment zum Auffüllen vom Öl selbst haben. Das geht nur sehr bescheiden, mit passendem Werkzeug aber erträglich machbar.
 
Thema:

Winkelgetriebe ausbauen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten