Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 23.08.2017, 17:17   #1
Raik
Hallo aus Offenburg

Hallo Zusammen,

sodele, ich stell mich jetzt auch mal vor.

Ich bin Raik, bin 50 Jahre alt und komme aus Offenburg.
Aufgrund eines aktuellen Anlasses dachte ich...frag doch mal den R32-Cub.

Ich fahre einen TT 3.2 Liter 8j mit einem Umbau von HGP mittlerweile um die 600PS.
Den Umbau fahre ich seit ca 7 Jahre und schon knapp 100.000 km ohne grössere Probleme.
Bevor jetzt Fragen kommen in der Art..."wieso tunst du deine Karre.." ... jaaa ich geb zu, es ist völlig sinnlos! Aber es macht Spaß!
Was das angeht ticke ich immer noch so wie vor 30 Jahren.
Alle 1-2 Jahre kommt so ein innerlicher Schub ma wieder was an der Karre zu machen. Danach ist wieder Ruhe

Viele Grüße und auf einen frohen Talk
Raik
Raik ist offline  
Alt 23.08.2017, 17:22   #2
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Hallo aus Offenburg

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Eine vorwurfsvolle Frage in Sachen Turboumbau wirst hier wohl nicht gestellt bekommen.
chrisbest ist offline  
Alt 23.08.2017, 17:34   #3
Raik
AW: Hallo aus Offenburg

Ich denks auch
Raik ist offline  
Alt 23.08.2017, 18:14   #4
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Hallo aus Offenburg

Herzlich Willkommen
UweGolf32 ist offline  
Alt 23.08.2017, 19:24   #5
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Hallo aus Offenburg

von mir auch...
dr heile ist offline  
Alt 23.08.2017, 20:54   #6
Dummbacke
AW: Hallo aus Offenburg

WILLKOMMEN
Dummbacke ist offline  
Alt 23.08.2017, 21:11   #7
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Hallo aus Offenburg

jensereh ist offline  
Alt 23.08.2017, 21:15   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Hallo aus Offenburg

Herzlich willkommen im besten Forum der Welt

Schöne Vorstellung. Viel Spaß hier und mit deinem TT.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 23.08.2017, 22:49   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hallo aus Offenburg

600 ps bei wie viel bar und welchem Lader ?
.:r-line ist gerade online  
Alt 24.08.2017, 00:36   #10
Raik
AW: Hallo aus Offenburg

Jou merci allerseits.

Ich fuhr bislang 1,4 bar geregelt.... Stoßaufladungskrümmer mit nem 35er Turbo.. HGP eigener Verdichter. Rumpfgruppe glaube ich auf Basis eines Garrett.
Zylinderkopf Zwischenplatte 3mm -> Verdichtung auf 8,2 zu 1 runtergesetzt.
Dann zwei riesen Ladeluftkühler vorne unten rechts und links.
750er Einspritzdüsen... andere Benzinpumpe usw usw.
Ja und Getriebe ein DQ500.

Fahrwerte gemessen mit dem neuen QStartz 6000S:
100-200kmh exakt 6,0s
Endgeschwindigkeit hab ich nie drauf angelegt... aber hier in der Rheinebene A5 komm ich in beide Richtungen über 330kmh. Rechnerisch Übersetzung 7000 1/min bei 350kmh.
Ihr wisst ja wie das ist. Bei nem Turbomotor hängt die Leistung stark ab von Temperatur.. und und... da braucht man schon gar nicht hinterm Komma anfangen ... aber um solche Fahrwerte zu haben muss es in der 600PS Region spielen. Kann auch 580 sein, da mein Auto nur 1450 kilo hat. Aber egal.

Nun... nachdem Ventilschaden dachte ich mir... wenn ich schon dabei bin... mach ne 3,5mm Platte rein -> Verdichtung dann 7,9 zu 1...Ladedruck dann geregelt auf 1,6 bar. Der Turbo hat noch reserven.... ich merks da er bis oben raus locker den Druck hält und ich die Vorspannung am wastegate nach dem Einbau des neuen Verdichters etwas zurücknehmen konnte.

Bin echt gespannt was da dann an Fahrwerten rauskommt.

Wenn jetzt kurz vor Schluss nicht diese zwei dämlichen Teile in der Wanne lägen herrje ...
Raik ist offline  
Alt 24.08.2017, 08:02   #11
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hallo aus Offenburg

Ich fahre bis auf die Düsen das gleiche set up und nur 0,1 bar weniger und da steht keine 6. das Getriebe macht für die 6,0 einiges aus. Kolben und peuel sind geändert worden und welche kühler sind verbaut.
.:r-line ist gerade online  
Alt 24.08.2017, 09:18   #12
Raik
AW: Hallo aus Offenburg

die zwei Ladeluftkühler aus dem HGP Golf R mit 745PS.

Also.. falls du in der Gegend bist.. kannst gerne mitfahrn.. ich hab nicht übertrieben;-)

Weisst was.. ich mach en screenshot sobald ich damit fertig bin und stells hier rein
Raik ist offline  
Alt 24.08.2017, 10:13   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Hallo aus Offenburg

H E .:R Z L I C H W I L L K O M M E N !
Viel Spaß noch mit Deiner Turbi(e)ne und natürlich bei uns ...
manfredissimo ist offline  
Alt 24.08.2017, 10:25   #14
Raik
AW: Hallo aus Offenburg

Anbei zwei Fotos die ich aufm handy hab vom Motor und Ladeluftkühler.
Wenn ich heute abend zuhause bin kann ich dir bessere Fotos schicken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_3841.jpg   IMG_3672.jpg  
Raik ist offline  
Alt 24.08.2017, 12:05   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hallo aus Offenburg

Zitat:
Zitat von Raik Beitrag anzeigen
die zwei Ladeluftkühler aus dem HGP Golf R mit 745PS.

Also.. falls du in der Gegend bist.. kannst gerne mitfahrn.. ich hab nicht übertrieben;-)

Weisst was.. ich mach en screenshot sobald ich damit fertig bin und stells hier rein
Ist das nun ein Stock Block ?
.:r-line ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo aus Ba-Wü! Tomsn96 Ich bin neu hier 25 12.07.2017 17:00
Hallo aus schwedt R324motion Ich bin neu hier 5 19.10.2016 21:14
Hallo aus Bremen enrico Ich bin neu hier 23 13.05.2009 21:01
Hallo aus Eschweiler r32runner Ich bin neu hier 21 31.03.2007 18:58
Hallo aus Mainz! cym0n Ich bin neu hier 20 09.03.2007 19:13



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de