Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 23.08.2017, 15:47   #1
Raik
Metallteil in der Ölwanne

Hallo zusammen,

erstmal, ich bin neu hier. Man soll sich ja anfangs vorstellen... muss ich noch machen in dem entsprechenden Unterforum.

Da es mir aber grad zeitlich unter den Nägeln brennt versuch ich hier evtl. ne Antwort. Vielleicht gibt es ja ein Spezi der das liest

Kurz: Ich habe einen TT 3.2 8j umgebaut auf ca 600PS mittels einem Kit von HGP. Ich fahre mit diesem Kit schon fast 100.00km in 7 Jahren ohne grössere Probleme.
Nun aber, letztens auf der Autobahn, normale Fahrt mit ca 150kmh, dann einmal durchbeschleunigt auf 300kmh, lief er nur nich auf 5 zylindern.
Ergebnis: ein Auslassventil war durchgebrannt.
Zylinderkopf reparieren lassen und gut.

Jetzt beim Zusammenbauen dachte ich, komm, mach noch schnell die Ölwanne runter um einen Flansch neu abzudichten, der immer ein wenig geleckt hat.

Dabei fand ich 2 ca. 1cm grosse Metallteile in der Wanne und kann mir nicht erklären wo die herkommen. (s. Fotos) Ansonsten war nicht der geringste Metallspan im Öl zu finden.

Sieht aus wie Guss. Hat jemand von euch ne Ahnung von wo die sein könnten?

Merci vorab

Raik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_3848.jpg   IMG_3849.jpg   IMG_3850.jpg  
Raik ist offline  
Alt 23.08.2017, 16:09   #2
chrisbest

AW: Metallteil in der Ölwanne

Moin,

du hast es selbst schon richtig angenommen, eine Vorstellung von dir und deines Autos ist erwünscht und hier sogar Pflicht!
Hole dies bitte nach und dir wird sicher schnell geholfen...
chrisbest ist offline  
Alt 23.08.2017, 17:19   #3
Raik

.... und schon getan ;-)
Raik ist offline  
Alt 23.08.2017, 18:14   #4
coolhard

Zitat:
Zitat von Raik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erstmal, ich bin neu hier. Man soll sich ja anfangs vorstellen... muss ich noch machen in dem entsprechenden Unterforum.

Da es mir aber grad zeitlich unter den Nägeln brennt versuch ich hier evtl. ne Antwort. Vielleicht gibt es ja ein Spezi der das liest

Kurz: Ich habe einen TT 3.2 8j umgebaut auf ca 600PS mittels einem Kit von HGP. Ich fahre mit diesem Kit schon fast 100.00km in 7 Jahren ohne grössere Probleme.
Nun aber, letztens auf der Autobahn, normale Fahrt mit ca 150kmh, dann einmal durchbeschleunigt auf 300kmh, lief er nur nich auf 5 zylindern.
Ergebnis: ein Auslassventil war durchgebrannt.
Zylinderkopf reparieren lassen und gut.

Jetzt beim Zusammenbauen dachte ich, komm, mach noch schnell die Ölwanne runter um einen Flansch neu abzudichten, der immer ein wenig geleckt hat.

Dabei fand ich 2 ca. 1cm grosse Metallteile in der Wanne und kann mir nicht erklären wo die herkommen. (s. Fotos) Ansonsten war nicht der geringste Metallspan im Öl zu finden.

Sieht aus wie Guss. Hat jemand von euch ne Ahnung von wo die sein könnten?

Merci vorab

Raik
Also das ist natürlich kaum aus der Ferne zu analysieren. Wenn der Motor unten noch offen ist, mal alle Gussbauteile im Block ableuchten samt, Kurbelwelle, Wandungen.
DA es in der Wanne lag, sollte es irgendwas im Block unterhalb sein sein, schau dir auch mal die Ölpumpe genauer an.
coolhard ist offline  
Alt 23.08.2017, 19:29   #5
dr heile

Nierensteine, warte noch ne Million Jahre und aus dem Kohlenstoff werden Diamanten
Vorraussetzungen für den Druck vom Turbo, hast Du ja schon ... wer weis wie lange das da schon rumschwimmt und laufen tut er ja
dr heile ist offline  
Alt 23.08.2017, 21:21   #6
Hansdampf

Teile vom Ventil?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 23.08.2017, 21:50   #7
coolhard

nee, nix Ventil, das würde gar ned in die Ölwanne kommen
coolhard ist offline  
Alt 24.08.2017, 00:01   #8
Raik

Nee nix Ventil... die hatte ich ja draussen.... wären ja auch komische Ventile

Ich denke das müsste irgendwas vom Block sein. Ich hab die ganze Kurbelwelle inspiziert... da hat es nirgends so ne Form.

Es sind aber Laufspuren auf den beiden Teilen zu sehen... die zwei Teile sind nahezu identisch, nur spiegelverkehrt.

Hmmm... komische Sache
Raik ist offline  
Alt 24.08.2017, 00:10   #9
coolhard

du sollst auch schauen ob irgendwas an der KW fehlt an irgendeiner Rundung/ Ecke etc. schön mit den Fingern ran und fühlen + sehen
coolhard ist offline  
Alt 24.08.2017, 00:43   #10
Raik

mach ich doch.... aber ich find doch nix
Raik ist offline  
Alt 24.08.2017, 08:19   #11
bash42

Zylinder ist heile? Mein Testblock hatte durch ein abgerissenes Ventil zwei Löcher im Block

Vom Material sieht das nach Block aus.
bash42 ist offline  
Alt 24.08.2017, 12:04   #12
.:r-line

Das ist weder ein Stück vom Ventil, noch von der KW, sondern vom Block. Sieht am Guss.
.:r-line ist offline  
Alt 24.08.2017, 12:44   #13
Raik

Das denke ich auch. Vielleicht von einem der Enden wo die Kurbelwelle gelagert ist. Ich seh da nur ned richtig hin. Wenn man nen leeren Block irgendwo hätte könnt man evtl ma nachsehen.
Raik ist offline  
Alt 24.08.2017, 14:10   #14
Hansdampf

Die Teile passen nicht zusammen? Auf Bild 2 sieht es so aus, als ob die rechten Seiten passen könnten, also wenn du z.B. das obere Teil 180 Grad im Uhrzeigersinn drehst und dann rechts an das untere Teil anpasst ...
Hansdampf ist offline  
Alt 24.08.2017, 14:28   #15
Raik

nein passen nicht. Müssen aber von der gleichen Ecke her kommen
Raik ist offline  
Antwort