Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 22.07.2017, 01:08   #16
KingDouchebag

AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Achso, habe es auch noch nicht so wirklich als störend empfunden weil nach dem Kaltstart ja alles wieder gut ist, passte nur gerade zum Thema ^^

Nur war mir nicht sicher ob diese Vibrationen normal sind, denn wenn ich z.B die Tür beim Kaltstart auf habe, vibriert die Tür ganz ordentlich vor sich hin ^^ Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bewegtbild davon aufnehmen
KingDouchebag ist offline  
Alt 22.07.2017, 06:02   #17
predaa

hallo kathrin
vielleicht beunruhigt dich ja auch nur das motorstart prozedere vom dicken
wenn ich den kalt starte geht der erstmal auf 1200 u/min, bleibt dabei ne weile und geht in aller ruhe auf ca 600 u/min, einzelne komponenten schalten sich ab (glaube sekündärpumpe oder so heißt die ) und dann läuft er vielleicht auch ein wenig unruhig aber gleichmässig unruhig. das is nix schlimmes. wähle ich eine fahrstufe wird er nochmal etwas ruhiger. wenn alles warmgefahren ist, hört und spürt man gar nix mehr, wähle ich dann noch neutral muss ich die tür aufmachen und hören ob der noch an ist. starte ich den warm "läuft" er sich nicht mehr ein und ist sofort im stabilen leerlauf. wenn du verbraucher an hast, gilt auch für motorkomponenten, hat der auch andere drehzahlen auch schwankend
für 128.000km und nicht wissen wer den alles wie gefahren ist würde mich bei dir nix beunruhigen.

für alles was sich herber anhört oder schwankt, bist du hier genau bei den richtigen leuten , ich bin nämlich auch doppellinkshänder, gilt also nich nur für mädchen
predaa ist offline  
Alt 22.07.2017, 10:39   #18
Koeppi

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure vielen Tipps. Werde Montag den Kontakt vom Norderstedter anrufen (Customworks) und Eure Hinweise mitnehmen.

Habt ihr ggf. noch weitere Leute hier im Umkreis, die sich mit den Motoren auskennen?

Wegen dem Kaltstart, also der beunruhigt mich nicht im Geringsten. Das er da noch nicht fit ist, leuchtet mir ein. Es ist eher im warmen Zustand das Problem, dass sich die Drehzahlen immer wieder erhöhen.

Mit Eurer Hilfe finde ich das schon raus.
Koeppi ist offline  
Alt 22.07.2017, 14:25   #19
coolhard

Ach Toddi sollte das hin bekommen, der weiss schon wie das geht
coolhard ist offline  
Alt 22.07.2017, 23:23   #20
.:r-line

Zitat:
Zitat von Koeppi Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure vielen Tipps. Werde Montag den Kontakt vom Norderstedter anrufen (Customworks) und Eure Hinweise mitnehmen.

Habt ihr ggf. noch weitere Leute hier im Umkreis, die sich mit den Motoren auskennen?

Wegen dem Kaltstart, also der beunruhigt mich nicht im Geringsten. Das er da noch nicht fit ist, leuchtet mir ein. Es ist eher im warmen Zustand das Problem, dass sich die Drehzahlen immer wieder erhöhen.

Mit Eurer Hilfe finde ich das schon raus.

Auch das ist ganz normal, dass ggf. manchmal Lüfter angehen oder sogar die sek. Pumpe anläuft und die Drehzahl hoch geht.
.:r-line ist offline  
Alt 31.07.2017, 15:07   #21
Koeppi

Sooo, morgen geht es zu VW, mal fragen, warum Lambdasonde gewechselt wurde und Fehler immer noch da ist... Und dann auch noch fragen, weshalb man mit meinem Dicken 29 km fährt, das Radio komplett verstellt wurde und Tempomat eingeschaltet ist. Habe mich zwar beruhigt, aber es interessiert mich dann ja doch.

Da ich davon ausgehe, dass ich Antworten bekomme, die mich zur Zicke lassen werden, werde ich am Mittwoch customworx kontaktieren.
Koeppi ist offline  
Alt 31.07.2017, 18:02   #22
wHiTeCaP

Naja bei so einem Fehler ne Probefahrt zu machen ist ja unumgänglich.
Radio verstellen ist nicht die feine Art. Kenne kaum Leute die ne Probefahrt mit Musik machen. Da liebt wohl jemand seinen Job nicht...
Tempomat eingeschaltet - sei froh. Deutet auf ne entspanntere Probefahrt hin
wHiTeCaP ist offline  
Alt 31.07.2017, 19:34   #23
predaa

wußte gar nich daß der tempomat nach aus, gespeichert stehenbleibt
predaa ist offline  
Alt 31.07.2017, 19:48   #24
manfredissimo

Zitat:
Zitat von predaa Beitrag anzeigen
wußte gar nich daß der tempomat nach aus, gespeichert stehenbleibt
Nur, wenn er auf 'ON' steht ...
manfredissimo ist offline  
Alt 31.07.2017, 19:50   #25
HennoX

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Nur, wenn er auf 'ON' steht ...
Jupp. Ist doch sogar noch ein richtig altmodischer Hebel. On off res!
HennoX ist offline  
Alt 01.08.2017, 09:09   #26
Koeppi

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Naja bei so einem Fehler ne Probefahrt zu machen ist ja unumgänglich.
Radio verstellen ist nicht die feine Art. Kenne kaum Leute die ne Probefahrt mit Musik machen. Da liebt wohl jemand seinen Job nicht...
Tempomat eingeschaltet - sei froh. Deutet auf ne entspanntere Probefahrt hin
Moin, naja, der Fehler tritt im Stand auf, was da ne längere Fahrt soll, entzieht sich meinem Verständnis. Als ich ihn abgegeben habe, ist der Servicetyp ne Runde um Block gefahren und wusste bescheid... Bei ner Probefahrt in der Stadt mit Tempomat fahren? Hm.

Bin gespannt was da heute raus kommt...
Koeppi ist offline  
Alt 01.08.2017, 12:06   #27
Koeppi

Ich bin ja manchmal soooo dämlich. Termin bei VW war gestern!!! Naja... Wer weiß wofür es gut ist...

Heute mit Thorsten von customworx telefoniert. Seinen ehemaligen R32 kenne ich von mobile. *schmunzel*

Bin am 09.08. bei ihm.
Koeppi ist offline  
Alt 01.08.2017, 12:37   #28
wHiTeCaP

Hm, bin am 8.8. da. Dann kommt einer aus Bremen zu ihm und ich darf mir mal seine HMS anhören.

Viel Erfolg!
wHiTeCaP ist offline  
Alt 01.08.2017, 15:23   #29
Koeppi

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Hm, bin am 8.8. da. Dann kommt einer aus Bremen zu ihm und ich darf mir mal seine HMS anhören.

Viel Erfolg!
Da verpassen wir uns aber knapp. Schade.

Das Telefonat war sehr angenehm, gaaaanz anders, als wenn ich mit dem spreche.
Koeppi ist offline  
Alt 02.08.2017, 01:29   #30
mCLakaBratze

Mein Golf 4 R32 macht das gleiche. Ab und an geht er von der Drehzahl her hoch (auf ca. 1000rpm) für ein paar sekunden. So ca 5sek +/-. Was sich für mich nach Sekundarluftpumpe anhört/anfühlt. Ich habe daraufhin den (Doppeltemperatursensor, angabe ohne Gewähr ) getauscht. In der Hoffnung das es damit behoben ist. Allerdings macht er das gleiche immernoch. Nur mal für mein Verständnis jetzt. Die Sekundarluftpumpe soll ja nur beim Kaltstart angehen und für kurze Zeit mitlaufen. Nicht wenn der Motor schon längst auf Betriebstemperatur ist immer wieder anspringen. Oder liege ich da falsch?

MfG
mCLakaBratze ist offline  
Antwort

Stichworte
drehzahl, unrund