sporadische Drehzahlerhöhungen

Diskutiere sporadische Drehzahlerhöhungen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Seit Juni diesen Jahres habe ich endlich einen R32. Gelaufen hatte er bei Kauf ca. 123.000 Kilometer. Steuerkette und Kupplung sind bereits neu...
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #1
Koeppi
Koeppi
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
75
Seit Juni diesen Jahres habe ich endlich einen R32. Gelaufen hatte er bei Kauf ca. 123.000 Kilometer. Steuerkette und Kupplung sind bereits neu. Winkelgetriebe wurde ebenfalls getauscht.

Nun beobachte ich immer öfter, dass mein Kleiner im Stand immer mal wieder von sich aus die Drehzahl erhöht. Nach noch nicht mal einer Minute fährt die Drehzahl wieder runter. Extrem beobachten konnte ich es vor ein paar Tagen in einem echt ätzenden Stau. Diese Erhöhungen sind unabhängig von der Nutzung der Klimaanlage.

Ich war bereits bei VW, dort wurde die Lamdasonde getauscht, aber m. E. hat es nicht gebracht, es ist eher das Gegenteil eingetreten. :(

Habe nun schon ein wenig im Netz recherchiert. Hängen geblieben ist bei mir der Luftmassenmasser, ggf. Batterie. Vielleicht auch Zündspule?

Ich freue mich auf sachliche Kommunikation. ;)
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Typisch Vw, keine Ahnung von der Materie und erstmal was teures tauschen.

Bitte mal genaue Angaben machen!

Wie hoch geht die Drehzahl?
Bleibt die dort konstant ?

Kann von der Sek. Pumpe kommen. Dafür muss es aber mal konkreter beschrieben werden.
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #3
Koeppi
Koeppi
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
75
Hey,

in der Regel habe ich so zwischen 500 und 600, wenn sich die Drehzahl erhöht, geht sie auf ca. 1000 und bleibt dort für eine Weile konstant.

Als ich im Stau immer wieder anfahren musste, hatte ich das Gefühl mein Kleiner wusste nicht mehr was ihm geschieht. Dort hat sich die Drehzahl selbst aus dem im Standgas anfahren erhöht. Es war kein gutes Gefühl, denn ich hatte ihn ja erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt. :(

Erklärt mir mal Jemand kurz die Sekundär Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Schalt die Klima ab , Lüftung aus , dann hast ruhe ;-)

Und ne Volle Batterie wäre auch nicht verkehrt ;-)
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Führt Luft hinzu, um die Kat werte im Rahmen zu lassen.

Wie lange bleibt die Drehzahl konstant ?
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #6
Koeppi
Koeppi
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
75
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #7
Koeppi
Koeppi
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
75
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #9
Koeppi
Koeppi
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
75
Danke für Eure schnellen Antworten, nur könntet ihr bitte so nett sein und es mir ein wenig ausführlicher beschreiben.

Ich bin ein Mädchen... *schock*
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Danke für Eure schnellen Antworten, nur könntet ihr bitte so nett sein und es mir ein wenig ausführlicher beschreiben.

Ich bin ein Mädchen... *schock*

auch Mädchen können was verstehen , wir wollen ja keine Vorurteile haben .

Also ich würde erstmal ne Dose Bremsenreiniger kaufen .

Dann Motor anmachen und Sinnlos drauf rumspühen, bis er irgendwie mit Drehzahlschankungen reagiert .

wenn da nix passiert ,bist ne grosse Sorge leichter
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #11
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ohne Kontakte in die Werkstatt, würde ich den Wagen nicht bei VW für Instandsetzungsarbeiten mit ungeklärter Ursache abstellen.


Ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, aber in Henstedt-Ulzburg gibt es die Firma Customworx. Torsten ist zwar diese Woche noch im Urlaub. Aber vielleicht erreichst du ihn Montag. Entweder empfiehlt er dir eine Werkstatt, oder er schaut sich das selbst an. Hat selbst mal nen 4er R32 Turbo gefahren und kennt sich ganz gut aus.

Fragen kostet ja nichts ;)
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #12
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Schau dir mal deine Drosselklappe an und reinige die mal.
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@koeppi

So noch ein paar Prüfpunkte:

Auf jeden FAll mal an den Starthilfe Punkten im Motorraum bei Leerlauf in warmen Zustand die Spannung mit einem Voltmeter messen, die sollten bei um 13,5V liegen.

Wenn nicht, könnte ein MAsseproblem vorliegen. Abhilfe MAssekontakt Getriebe zur KArrosserie abmachen mit Schmirgelpapier oder Drahtbürste gut reinigen, genauso die KAbelKontakte und gut reinigen + Kontaktspray ( Baumarkt, ATU) und mit Kupferspray (auch BAumarkt, ATU) wieder befestigen.

Auf jeden Fall mal die Batterie komplett durchladen.

Sollte das alles nichts bringen und die Werte besser sein, könnte auch ein schleichender Defekt der Lima vor liegen oder der Batterie.

Wenn die Klima an ist, ist ab einer bestimmten Belastung ggf. zu wenig Spannung anliegend und die Drehzahl wird erhöht um mehr Leistung zu fördern. Normal bei heissen Temps. Je besser die Batterieladung desto weniger kommt das vor.


Leerlauf Schwankungen Kaltstart
Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart, Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt

Leerlaufschwankungen siehe auch Beastyboy80

Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Prüfung, Öldeckel vorsichtig öffnen, wenn sich nichts ändert und der Motor identisch läuft defekt wie beschrieben und Leitungen überprüfen austauschen. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.
Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ebenso prüfen (Risse).

Motordrehzahl schwankend
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das die Motordrehzahl nur langsam fällt wenn ich den Motor höher drehen gelassen habe. Ich würde schätzen so ab 3000 Umdrehungen fällt sie normal zum Leerlauf ab, aber bis 3000 fällt sie langsam und wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl auch einen Moment regelrecht stehen.
LMM defekt


Unrunder Motorlauf und Pfeiffen/heulen
Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen, sollte leicht gehen und der Motor bei offenem Deckel etwas unruhiger laufen. (normal, nicht bei Turbo und Golf4 R32, da andere Entlüftung))
Wenn es nur sehr schwer geht und der Sog am Öleinfüllstutzen gewaltig groß ist und der Motor fast oder ganz abstirbt, Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #14
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Leerlauf Schwankungen Kaltstart
Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart, Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt

Wie haben sich die Leerlaufschwankungen beim Kaltstart bemerkt gemacht?
Ich habe das Gefühl, dass meiner im Kaltstart unrund läuft, sprich er verursacht starke Vibrationen im Auto. Sobald der Kaltstart vor rüber ist, läuft er wieder rund wie ein Uhrwerk :D
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das kalt der Dicke etwas unruhiger läuft ist normal, aber schütteln wie ein Traktor sollte er nicht.
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #16
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Achso, habe es auch noch nicht so wirklich als störend empfunden weil nach dem Kaltstart ja alles wieder gut ist, passte nur gerade zum Thema ^^

Nur war mir nicht sicher ob diese Vibrationen normal sind, denn wenn ich z.B die Tür beim Kaltstart auf habe, vibriert die Tür ganz ordentlich vor sich hin ^^ Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bewegtbild davon aufnehmen :D
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #17
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
hallo kathrin
vielleicht beunruhigt dich ja auch nur das motorstart prozedere vom dicken
wenn ich den kalt starte geht der erstmal auf 1200 u/min, bleibt dabei ne weile und geht in aller ruhe auf ca 600 u/min, einzelne komponenten schalten sich ab (glaube sekündärpumpe oder so heißt die *noahnung* ) und dann läuft er vielleicht auch ein wenig unruhig aber gleichmässig unruhig. das is nix schlimmes. wähle ich eine fahrstufe wird er nochmal etwas ruhiger. wenn alles warmgefahren ist, hört und spürt man gar nix mehr, wähle ich dann noch neutral muss ich die tür aufmachen und hören ob der noch an ist. starte ich den warm "läuft" er sich nicht mehr ein und ist sofort im stabilen leerlauf. wenn du verbraucher an hast, gilt auch für motorkomponenten, hat der auch andere drehzahlen auch schwankend
für 128.000km und nicht wissen wer den alles wie gefahren ist würde mich bei dir nix beunruhigen.

für alles was sich herber anhört oder schwankt, bist du hier genau bei den richtigen leuten , ich bin nämlich auch doppellinkshänder, gilt also nich nur für mädchen :D
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #18
Koeppi
Koeppi
Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
75
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure vielen Tipps. Werde Montag den Kontakt vom Norderstedter anrufen (Customworks) und Eure Hinweise mitnehmen.

Habt ihr ggf. noch weitere Leute hier im Umkreis, die sich mit den Motoren auskennen?

Wegen dem Kaltstart, also der beunruhigt mich nicht im Geringsten. Das er da noch nicht fit ist, leuchtet mir ein. Es ist eher im warmen Zustand das Problem, dass sich die Drehzahlen immer wieder erhöhen.

Mit Eurer Hilfe finde ich das schon raus. :)
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ach Toddi sollte das hin bekommen, der weiss schon wie das geht ;)
 
  • sporadische Drehzahlerhöhungen Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure vielen Tipps. Werde Montag den Kontakt vom Norderstedter anrufen (Customworks) und Eure Hinweise mitnehmen.

Habt ihr ggf. noch weitere Leute hier im Umkreis, die sich mit den Motoren auskennen?

Wegen dem Kaltstart, also der beunruhigt mich nicht im Geringsten. Das er da noch nicht fit ist, leuchtet mir ein. Es ist eher im warmen Zustand das Problem, dass sich die Drehzahlen immer wieder erhöhen.

Mit Eurer Hilfe finde ich das schon raus. :)


Auch das ist ganz normal, dass ggf. manchmal Lüfter angehen oder sogar die sek. Pumpe anläuft und die Drehzahl hoch geht.
 
Thema:

sporadische Drehzahlerhöhungen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten