Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.07.2017, 10:11   #1
Koeppi
sporadische Drehzahlerhöhungen

Seit Juni diesen Jahres habe ich endlich einen R32. Gelaufen hatte er bei Kauf ca. 123.000 Kilometer. Steuerkette und Kupplung sind bereits neu. Winkelgetriebe wurde ebenfalls getauscht.

Nun beobachte ich immer öfter, dass mein Kleiner im Stand immer mal wieder von sich aus die Drehzahl erhöht. Nach noch nicht mal einer Minute fährt die Drehzahl wieder runter. Extrem beobachten konnte ich es vor ein paar Tagen in einem echt ätzenden Stau. Diese Erhöhungen sind unabhängig von der Nutzung der Klimaanlage.

Ich war bereits bei VW, dort wurde die Lamdasonde getauscht, aber m. E. hat es nicht gebracht, es ist eher das Gegenteil eingetreten.

Habe nun schon ein wenig im Netz recherchiert. Hängen geblieben ist bei mir der Luftmassenmasser, ggf. Batterie. Vielleicht auch Zündspule?

Ich freue mich auf sachliche Kommunikation.
Koeppi ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:08   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Typisch Vw, keine Ahnung von der Materie und erstmal was teures tauschen.

Bitte mal genaue Angaben machen!

Wie hoch geht die Drehzahl?
Bleibt die dort konstant ?

Kann von der Sek. Pumpe kommen. Dafür muss es aber mal konkreter beschrieben werden.
.:r-line ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:16   #3
Koeppi
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Hey,

in der Regel habe ich so zwischen 500 und 600, wenn sich die Drehzahl erhöht, geht sie auf ca. 1000 und bleibt dort für eine Weile konstant.

Als ich im Stau immer wieder anfahren musste, hatte ich das Gefühl mein Kleiner wusste nicht mehr was ihm geschieht. Dort hat sich die Drehzahl selbst aus dem im Standgas anfahren erhöht. Es war kein gutes Gefühl, denn ich hatte ihn ja erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt.

Erklärt mir mal Jemand kurz die Sekundär Pumpe?
Koeppi ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:35   #4
Beastyboy80
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Schalt die Klima ab , Lüftung aus , dann hast ruhe ;-)

Und ne Volle Batterie wäre auch nicht verkehrt ;-)
Beastyboy80 ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:36   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Führt Luft hinzu, um die Kat werte im Rahmen zu lassen.

Wie lange bleibt die Drehzahl konstant ?
.:r-line ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:37   #6
Koeppi
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Schalt die Klima ab , Lüftung aus , dann hast ruhe ;-)

Und ne Volle Batterie wäre auch nicht verkehrt ;-)
Das macht er auch, wenn Klima aus ist.

Batterie werde ich prüfen.
Koeppi ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:38   #7
Koeppi
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Führt Luft hinzu, um die Kat werte im Rahmen zu lassen.

Wie lange bleibt die Drehzahl konstant ?
Es sind immer nur Sekunden, werde das nächste Mal genau drauf achten.
Koeppi ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:41   #8
Beastyboy80
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Zitat:
Zitat von Koeppi Beitrag anzeigen
Es sind immer nur Sekunden, werde das nächste Mal genau drauf achten.
Unterdruckleitungen prüfen.

Überhaupt die , an der Auspuffklappe
Beastyboy80 ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:42   #9
Koeppi
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Danke für Eure schnellen Antworten, nur könntet ihr bitte so nett sein und es mir ein wenig ausführlicher beschreiben.

Ich bin ein Mädchen...
Koeppi ist offline  
Alt 21.07.2017, 11:46   #10
Beastyboy80
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Zitat:
Zitat von Koeppi Beitrag anzeigen
Danke für Eure schnellen Antworten, nur könntet ihr bitte so nett sein und es mir ein wenig ausführlicher beschreiben.

Ich bin ein Mädchen...
auch Mädchen können was verstehen , wir wollen ja keine Vorurteile haben .

Also ich würde erstmal ne Dose Bremsenreiniger kaufen .

Dann Motor anmachen und Sinnlos drauf rumspühen, bis er irgendwie mit Drehzahlschankungen reagiert .

wenn da nix passiert ,bist ne grosse Sorge leichter
Beastyboy80 ist offline  
Alt 21.07.2017, 13:03   #11
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Ohne Kontakte in die Werkstatt, würde ich den Wagen nicht bei VW für Instandsetzungsarbeiten mit ungeklärter Ursache abstellen.


Ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, aber in Henstedt-Ulzburg gibt es die Firma Customworx. Torsten ist zwar diese Woche noch im Urlaub. Aber vielleicht erreichst du ihn Montag. Entweder empfiehlt er dir eine Werkstatt, oder er schaut sich das selbst an. Hat selbst mal nen 4er R32 Turbo gefahren und kennt sich ganz gut aus.

Fragen kostet ja nichts
wHiTeCaP ist offline  
Alt 21.07.2017, 22:21   #12
DavidRR32
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Schau dir mal deine Drosselklappe an und reinige die mal.
DavidRR32 ist offline  
Alt 21.07.2017, 23:20   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

@koeppi

So noch ein paar Prüfpunkte:

Auf jeden FAll mal an den Starthilfe Punkten im Motorraum bei Leerlauf in warmen Zustand die Spannung mit einem Voltmeter messen, die sollten bei um 13,5V liegen.

Wenn nicht, könnte ein MAsseproblem vorliegen. Abhilfe MAssekontakt Getriebe zur KArrosserie abmachen mit Schmirgelpapier oder Drahtbürste gut reinigen, genauso die KAbelKontakte und gut reinigen + Kontaktspray ( Baumarkt, ATU) und mit Kupferspray (auch BAumarkt, ATU) wieder befestigen.

Auf jeden Fall mal die Batterie komplett durchladen.

Sollte das alles nichts bringen und die Werte besser sein, könnte auch ein schleichender Defekt der Lima vor liegen oder der Batterie.

Wenn die Klima an ist, ist ab einer bestimmten Belastung ggf. zu wenig Spannung anliegend und die Drehzahl wird erhöht um mehr Leistung zu fördern. Normal bei heissen Temps. Je besser die Batterieladung desto weniger kommt das vor.


Leerlauf Schwankungen Kaltstart
Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart, Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt

Leerlaufschwankungen siehe auch Beastyboy80

Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Prüfung, Öldeckel vorsichtig öffnen, wenn sich nichts ändert und der Motor identisch läuft defekt wie beschrieben und Leitungen überprüfen austauschen. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.
Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ebenso prüfen (Risse).

Motordrehzahl schwankend
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das die Motordrehzahl nur langsam fällt wenn ich den Motor höher drehen gelassen habe. Ich würde schätzen so ab 3000 Umdrehungen fällt sie normal zum Leerlauf ab, aber bis 3000 fällt sie langsam und wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl auch einen Moment regelrecht stehen.
LMM defekt


Unrunder Motorlauf und Pfeiffen/heulen
Bei laufendem Motor Öldeckel abnehmen, sollte leicht gehen und der Motor bei offenem Deckel etwas unruhiger laufen. (normal, nicht bei Turbo und Golf4 R32, da andere Entlüftung))
Wenn es nur sehr schwer geht und der Sog am Öleinfüllstutzen gewaltig groß ist und der Motor fast oder ganz abstirbt, Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

coolhard ist offline  
Alt 21.07.2017, 23:54   #14
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Leerlauf Schwankungen Kaltstart
Das mit die Umdrehungen hatte ich ach mal nur beim Kaltstart, Kühlmittel Temp Sensor erneuert und DK gereinigt
Wie haben sich die Leerlaufschwankungen beim Kaltstart bemerkt gemacht?
Ich habe das Gefühl, dass meiner im Kaltstart unrund läuft, sprich er verursacht starke Vibrationen im Auto. Sobald der Kaltstart vor rüber ist, läuft er wieder rund wie ein Uhrwerk
KingDouchebag ist offline  
Alt 21.07.2017, 23:59   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: sporadische Drehzahlerhöhungen

das kalt der Dicke etwas unruhiger läuft ist normal, aber schütteln wie ein Traktor sollte er nicht.
coolhard ist offline  
Antwort

Stichworte
drehzahl, unrund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de