Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 15.06.2017, 22:51   #1
MaxPayne
Hebebühne private Nutzung

Hey Leute......

Ich habe seit 6 Monaten eine Hebebühne in meiner
Garage.Diese wird ausschließlich privat genutzt.
Kann mir einer sagen wie es sich verhält wenn ich zum Beispiel das Auto meiner Schwiegereltern hochhebe um mal eben die Reifen zu wechseln und dieses dann runter knallt?!
Mir geht es wirklich nur darum was dann passiert.
Soweit ich das bisher rausgelesen habe,bin ich dann der Idiot, oder?
Ich möchte am liebsten überhaupt kein Auto mit meiner Bühne hochheben, abgesehen von meinem Fuhrpark.
Aber ihr wisst ja wie das ist...... Dann kommt der Vater, die Mutter,die Schwester usw.....

Ich hab einfach nur Angst das wenn was passiert ich der Hornochse bin.

MfG Thomas
MaxPayne ist offline  
Alt 15.06.2017, 23:19   #2
Weesel
AW: Hebebühne private Nutzung

Servus!

Wenn ich mich an meine Ausbildungszeit erinnere war der springende Punkt der stillschweigende Haftungsausschluss bei Gefälligkeitshandlungen. Man kann denke ich zusammenfassend sagen, dass du nur für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf dem Schaden sitzen bleiben wirst. (https://www.anwalt.de/rechtstipps/ge...ke_003432.html hier wird das Thema finde ich nochmal ganz gut zusammengefasst)

Dem Schwiegervater aber zu erklären, dass er stillschweigend einem Haftungsausschluss zugestimmt hat während er neben den Resten seines Vehikels steht.... unbezahlbar

Greetz
Weesel
Weesel ist offline  
Alt 16.06.2017, 00:07   #3
wHiTeCaP

Wenn deine Familie dir ans Bein pinkelt, weil die Hebebühne streikt ... Nächstenliebe ist auch nichts mehr wert

Klär sowas doch einfach mit deiner Haftpflicht
wHiTeCaP ist offline  
Alt 16.06.2017, 02:48   #4
Frank1984

Dann lass Schwiegervater die Bühne bedienen

Grad wenn man jemanden nen Gefallen tut, passiert irgendwas...

Mein Golf wäre auch schon fast von der Bühne gefallen,weil auf einer Seite ne Rolle abgeflogen ist und in der Sicherheitsraste hing.Beim Runterlassen hing das ganze Auto schief,weil die eine Seite blockierte und nicht mit runter ging
War echt ne Aktion danach das Auto heile auf den Boden zu bekommen...
Frank1984 ist offline  
Alt 16.06.2017, 12:37   #5
MaxPayne

Tja, Leider ist es so wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft auf.....!
Ich habe nur keine Lust in meinem Familienkreis einem einen Gefallen zu tun und ich bin dann der doofe nachher wenn was passiert.
Man muss sich nur vorstellen,jemand steht drunter und es passiert was, dann wird man sein Leben nicht mehr froh.
MaxPayne ist offline  
Alt 16.06.2017, 13:00   #6
wHiTeCaP

Richtig, dann lass es sein
wHiTeCaP ist offline  
Alt 16.06.2017, 13:56   #7
Der_Lacker

Für evtl Schäden am Auto, wen es runterfällt oder falsch angehoben wird, gibt es die private Haftpflichtversicherung die sowas für ein klein mehr Aufpreis mit abdecken.
Wie das jetzt genau heißt weiß ich leider nicht mehr. Müsstest du mal bei dein versicherungsmann nachfragen.

@maxpayne:
WaRum sollte man beim Reifenwechsel das Auto runterschmeißen? Wen du das nicht zum ersten mal machst, gibt es doch da keine Probleme.
Oder warum sollte jemand drunterstehen? Jeder normale Mensch weiß wen man ein Auto von der Bühne lässt, stehe ich da nicht drunter.

Wen du eine anständige gewartete und gepflegte voll funktionsfähige Bühne hast, die einwandfrei funktioniert, und du dazu noch Ahnung hast wie man ein Auto richtig azfbockt und anhebt, was soll dann da passieren?
Klar kann immer mal was passieren aber wen man Ahnung hat ist das Risiko doch sehr gering.
Trotzdem kannst du dir ja zu deiner Sicherheit diese private Haftpflichtversicherung machen die mit diesen klein Zusatz.
Der_Lacker ist offline  
Antwort