Sound im Innenraum, Soundrohr.

Diskutiere Sound im Innenraum, Soundrohr. im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, hab mich ja schon vorgestellt und hab da auch gleich mal ne Frage. Bevor ich meinen R abholen durfte, bekam er eine neue Steuerkette...
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #1
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hallo, hab mich ja schon vorgestellt und hab da auch gleich mal ne Frage. Bevor ich meinen R abholen durfte, bekam er eine neue Steuerkette spendiert. Hab vor dem Kauf ein gutes Gehör gehabt.:D
Nun zu meiner Frage, ich hatte damals mit alter Kette eine Probefahrt gemacht und er schien mir im Innenraum lauter gewesen zu sein vom Sound her. Das Sound rohr ist verbaut, kann man da irgendwas deaktivieren oder falsch anschließen. Ich hör fast nur noch den Auspuff.
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Hallo, hab mich ja schon vorgestellt und hab da auch gleich mal ne Frage. Bevor ich meinen R abholen durfte, bekam er eine neue Steuerkette spendiert. Hab vor dem Kauf ein gutes Gehör gehabt.:D
Nun zu meiner Frage, ich hatte damals mit alter Kette eine Probefahrt gemacht und er schien mir im Innenraum lauter gewesen zu sein vom Sound her. Das Sound rohr ist verbaut, kann man da irgendwas deaktivieren oder falsch anschließen. Ich hör fast nur noch den Auspuff.

Beim Kettenwechsel wird eigentlich nur das Soundrohr vom Ansuagschlauch getrennt, da der Lufikasten raus muss.
Schau mal ob diese Verbindung einwandfrei gewährleistet ist.
Vielleicht ist bei der Demontage auch der Schlauch am Generator abgerutscht, was zwar eigentlich fast nicht möglich ist, aber man weiß ja nie :D

Wenn das alles einwandfrei ist, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat der Generator ja aufgegeben, möglich wäre es :great:
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #3
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Beim Kettenwechsel wird eigentlich nur das Soundrohr vom Ansuagschlauch getrennt, da der Lufikasten raus muss.
Schau mal ob diese Verbindung einwandfrei gewährleistet ist.
Vielleicht ist bei der Demontage auch der Schlauch am Generator abgerutscht, was zwar eigentlich fast nicht möglich ist, aber man weiß ja nie :D

Wenn das alles einwandfrei ist, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat der Generator ja aufgegeben, möglich wäre es :great:

Ok danke. Der Generator ist doch das Teil wo unter dem Wasserkasten ist oder?
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #5
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Da ich ja auch noch neu bin, hab ich mal ne frage! Wie generiert dieses Ding denn Sound? Wird da mit der ansaugluft was angetrieben, oder wie funktioniert das? Was ist das überhaupt?
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #6
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Da ich ja auch noch neu bin, hab ich mal ne frage! Wie generiert dieses Ding denn Sound? Wird da mit der ansaugluft was angetrieben, oder wie funktioniert das? Was ist das überhaupt?

Da ich es in eigenen Worten nicht selbst beschreiben kann, zitiere ich hier einfach mal einen Post aus einem Golf VI GTI Forum, hoffe das ist verständlich für dich/euch :great:

"Das 'Soundrohr' bis KW45/09 war prinzipiell mit der Lösung identisch, wie sie schon der
Golf V GTI einschl. ED30 hatte. Ähnliches hatten auch der TT 3.2 und diverse BMW Z4.
Prinzip:
Dabei wurde einfach Anssauggeräusch aus der Ladeluftstrecke (Rohrleitung zum LLK)
abgegriffen und per Membran getrennt (muss ja gasdicht sein, sonst entweicht ja der
Ladedruck). Die Trennmembran lässt die Schallwellen durch und dieser Schall wird zum
Heizungswärmetauscher geführt und damit in den Innenraum.
Effekt:
Ansauggeräusch ist stark lastabhängig, wird also deutlich moduliert wenn man mit dem
Gaspedal spielt.
Nachteil:
Ab etwa 160 km/h muss man soviel Gas geben, dass dieser ''Geräuschverstärker'' immer
zu hören ist. Das kann dann auch etwas nerven.


Die elektronische Lösung, wie sie ab KW45/09 eingesetzt wird, ist frei programmierbar
(vom Hersteller, nicht von uns). Dadurch ist sie nicht rein lastabhängig.
Prinzip:
Ein Steuergerät bekommt Daten vom Motorsteuergrät über Last, Drehzahl, Geschwindigkeit
usw. und erzeugt mittels DSP einen vorher programmierten Sound. Eine kleine integrierte
Endstufe treibt einen kleinen Lautsprecher an.

Das war beim GTD zwingend nötig weil ein Diesel gar keinen ''schönen'' Sound hat, den man
über ein Rohr hätte in den Innenraum leiten können. Also musste der Ansaugsound elektronisch
generiert werden.
Und wo man so ein Teil schon mal hatte dachte man sich, dass es dann auch Sinn macht diese
elektronische Lösung auch für GTI, Golf R und Rocco R zu übernehmen."
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #7
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
In einfachen Worten wird das ansaug Geräusch mit Hilfe einer Membran in den Innenraum geleitet. Is mir gar nicht aufgefallen. Und mich nervt auch nichts ab 160
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #8
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
In einfachen Worten wird das ansaug Geräusch mit Hilfe einer Membran in den Innenraum geleitet. Is mir gar nicht aufgefallen. Und mich nervt auch nichts ab 160

Das mit den 160 kann ich nicht beurteilen, so schnell bin ich noch nicht gefahren *lol*
Die Aussage ist auch von nem GTI Fahrer getroffen worden *duck und weg* :D
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Was macht ihr da für ein riesen Ding draus? Ist ein Alurohr ummantel, geht in den Beifahrerinnenraum und mündet in einer Membran in der Schottwand. Ansauggeräusch wird über das Y-Rohr von der Airbox übertragen. Also da kann man nix beim Kettenwechsel falsch machen beim Einbau der Airbox.

Der wird nun einen besseren Füllungsgrad erreichen, nacdem die Steuerzeiten wieder o.k. sind und das hört man auch beim AGA Geräusch entsprechend prägnanter.
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So einen ähnlichen Effekt hatte ich beim Auswechseln der Luftleitleisten an den Seiten der Frontscheibe und den Füllstücken unter der Motorhaube gegen die Dinger vom Golf VI. Da die Luft- und Motorgeräusche geringer wurden, hörte ich plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten den Auspuff sehr viel lauter als vorher. Es gab sogar entsprechende Bemerkungen vom Beifahrersitz aus. *lol*

Das menschliche Gehört ist eben relativ empfindlich und reagiert auf eine geänderte Geräuschkulisse sehr fein. Allerdings auch immer nur in Relation zu den anderen Geräuschen. Wenn sich also eine Komponenten ändert, kann es duchaus sein, dass sich die anderen Komponenten auch anders anhören, obwohl sie gleich geblieben sind.
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das Ansauggeräusch geht einem bei längeren BAB Etappen sowas von auf den Sack....aber eine präsente AGA ist MUsik in den Ohren :D
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #12
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Also ich die Strecke Hannover -> Grafschaft Bentheim zurück gefahren bin, hatte ich das Radio auf Lautstärke 5 stehen *lol* der Klang der neuen AGA (E-Exhaust) war überragend, was ich heute noch sagen kann.

Bei mir ist das Soundrohr auch inaktiv gesetzt:great:
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #13
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hmmm, also wenn ich erlich bin fehlt mir irgendwas , seit der damaligen Probefahrt.
Kann nicht sagen ob es mich stören würde, bei länger Fahrt bin noch nicht so lange gefahren mit meinem Dicken. Hat noch jemand vielleicht so ein Teil rum liegen , falls ich eins bräuchte?
 
  • Sound im Innenraum, Soundrohr. Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
bekommt man bei ebay.
 
Thema:

Sound im Innenraum, Soundrohr.

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.158
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.716
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten