Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 07.06.2017, 22:29   #1
DavidRR32
Sound im Innenraum, Soundrohr.

Hallo, hab mich ja schon vorgestellt und hab da auch gleich mal ne Frage. Bevor ich meinen R abholen durfte, bekam er eine neue Steuerkette spendiert. Hab vor dem Kauf ein gutes Gehör gehabt.
Nun zu meiner Frage, ich hatte damals mit alter Kette eine Probefahrt gemacht und er schien mir im Innenraum lauter gewesen zu sein vom Sound her. Das Sound rohr ist verbaut, kann man da irgendwas deaktivieren oder falsch anschließen. Ich hör fast nur noch den Auspuff.
DavidRR32 ist offline  
Alt 07.06.2017, 22:41   #2
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Zitat:
Zitat von DavidRR32 Beitrag anzeigen
Hallo, hab mich ja schon vorgestellt und hab da auch gleich mal ne Frage. Bevor ich meinen R abholen durfte, bekam er eine neue Steuerkette spendiert. Hab vor dem Kauf ein gutes Gehör gehabt.
Nun zu meiner Frage, ich hatte damals mit alter Kette eine Probefahrt gemacht und er schien mir im Innenraum lauter gewesen zu sein vom Sound her. Das Sound rohr ist verbaut, kann man da irgendwas deaktivieren oder falsch anschließen. Ich hör fast nur noch den Auspuff.
Beim Kettenwechsel wird eigentlich nur das Soundrohr vom Ansuagschlauch getrennt, da der Lufikasten raus muss.
Schau mal ob diese Verbindung einwandfrei gewährleistet ist.
Vielleicht ist bei der Demontage auch der Schlauch am Generator abgerutscht, was zwar eigentlich fast nicht möglich ist, aber man weiß ja nie

Wenn das alles einwandfrei ist, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat der Generator ja aufgegeben, möglich wäre es
KingDouchebag ist offline  
Alt 07.06.2017, 22:52   #3
DavidRR32
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Zitat:
Zitat von KingDouchebag Beitrag anzeigen
Beim Kettenwechsel wird eigentlich nur das Soundrohr vom Ansuagschlauch getrennt, da der Lufikasten raus muss.
Schau mal ob diese Verbindung einwandfrei gewährleistet ist.
Vielleicht ist bei der Demontage auch der Schlauch am Generator abgerutscht, was zwar eigentlich fast nicht möglich ist, aber man weiß ja nie

Wenn das alles einwandfrei ist, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat der Generator ja aufgegeben, möglich wäre es
Ok danke. Der Generator ist doch das Teil wo unter dem Wasserkasten ist oder?
DavidRR32 ist offline  
Alt 07.06.2017, 23:01   #4
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Zitat:
Zitat von DavidRR32 Beitrag anzeigen
Ok danke. Der Generator ist doch das Teil wo unter dem Wasserkasten ist oder?
Genau, dass ist der Sound-Generator
KingDouchebag ist offline  
Alt 07.06.2017, 23:07   #5
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Da ich ja auch noch neu bin, hab ich mal ne frage! Wie generiert dieses Ding denn Sound? Wird da mit der ansaugluft was angetrieben, oder wie funktioniert das? Was ist das überhaupt?
HennoX ist gerade online  
Alt 07.06.2017, 23:18   #6
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Da ich ja auch noch neu bin, hab ich mal ne frage! Wie generiert dieses Ding denn Sound? Wird da mit der ansaugluft was angetrieben, oder wie funktioniert das? Was ist das überhaupt?
Da ich es in eigenen Worten nicht selbst beschreiben kann, zitiere ich hier einfach mal einen Post aus einem Golf VI GTI Forum, hoffe das ist verständlich für dich/euch

"Das 'Soundrohr' bis KW45/09 war prinzipiell mit der Lösung identisch, wie sie schon der
Golf V GTI einschl. ED30 hatte. Ähnliches hatten auch der TT 3.2 und diverse BMW Z4.
Prinzip:
Dabei wurde einfach Anssauggeräusch aus der Ladeluftstrecke (Rohrleitung zum LLK)
abgegriffen und per Membran getrennt (muss ja gasdicht sein, sonst entweicht ja der
Ladedruck). Die Trennmembran lässt die Schallwellen durch und dieser Schall wird zum
Heizungswärmetauscher geführt und damit in den Innenraum.
Effekt:
Ansauggeräusch ist stark lastabhängig, wird also deutlich moduliert wenn man mit dem
Gaspedal spielt.
Nachteil:
Ab etwa 160 km/h muss man soviel Gas geben, dass dieser ''Geräuschverstärker'' immer
zu hören ist. Das kann dann auch etwas nerven.


Die elektronische Lösung, wie sie ab KW45/09 eingesetzt wird, ist frei programmierbar
(vom Hersteller, nicht von uns). Dadurch ist sie nicht rein lastabhängig.
Prinzip:
Ein Steuergerät bekommt Daten vom Motorsteuergrät über Last, Drehzahl, Geschwindigkeit
usw. und erzeugt mittels DSP einen vorher programmierten Sound. Eine kleine integrierte
Endstufe treibt einen kleinen Lautsprecher an.

Das war beim GTD zwingend nötig weil ein Diesel gar keinen ''schönen'' Sound hat, den man
über ein Rohr hätte in den Innenraum leiten können. Also musste der Ansaugsound elektronisch
generiert werden.
Und wo man so ein Teil schon mal hatte dachte man sich, dass es dann auch Sinn macht diese
elektronische Lösung auch für GTI, Golf R und Rocco R zu übernehmen."
KingDouchebag ist offline  
Alt 07.06.2017, 23:24   #7
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

In einfachen Worten wird das ansaug Geräusch mit Hilfe einer Membran in den Innenraum geleitet. Is mir gar nicht aufgefallen. Und mich nervt auch nichts ab 160
HennoX ist gerade online  
Alt 07.06.2017, 23:30   #8
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
In einfachen Worten wird das ansaug Geräusch mit Hilfe einer Membran in den Innenraum geleitet. Is mir gar nicht aufgefallen. Und mich nervt auch nichts ab 160
Das mit den 160 kann ich nicht beurteilen, so schnell bin ich noch nicht gefahren
Die Aussage ist auch von nem GTI Fahrer getroffen worden *duck und weg*
KingDouchebag ist offline  
Alt 07.06.2017, 23:38   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Was macht ihr da für ein riesen Ding draus? Ist ein Alurohr ummantel, geht in den Beifahrerinnenraum und mündet in einer Membran in der Schottwand. Ansauggeräusch wird über das Y-Rohr von der Airbox übertragen. Also da kann man nix beim Kettenwechsel falsch machen beim Einbau der Airbox.

Der wird nun einen besseren Füllungsgrad erreichen, nacdem die Steuerzeiten wieder o.k. sind und das hört man auch beim AGA Geräusch entsprechend prägnanter.
coolhard ist offline  
Alt 08.06.2017, 13:54   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

So einen ähnlichen Effekt hatte ich beim Auswechseln der Luftleitleisten an den Seiten der Frontscheibe und den Füllstücken unter der Motorhaube gegen die Dinger vom Golf VI. Da die Luft- und Motorgeräusche geringer wurden, hörte ich plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten den Auspuff sehr viel lauter als vorher. Es gab sogar entsprechende Bemerkungen vom Beifahrersitz aus.

Das menschliche Gehört ist eben relativ empfindlich und reagiert auf eine geänderte Geräuschkulisse sehr fein. Allerdings auch immer nur in Relation zu den anderen Geräuschen. Wenn sich also eine Komponenten ändert, kann es duchaus sein, dass sich die anderen Komponenten auch anders anhören, obwohl sie gleich geblieben sind.
Hansdampf ist offline  
Alt 08.06.2017, 19:19   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Das Ansauggeräusch geht einem bei längeren BAB Etappen sowas von auf den Sack....aber eine präsente AGA ist MUsik in den Ohren
coolhard ist offline  
Alt 08.06.2017, 19:25   #12
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Also ich die Strecke Hannover -> Grafschaft Bentheim zurück gefahren bin, hatte ich das Radio auf Lautstärke 5 stehen der Klang der neuen AGA (E-Exhaust) war überragend, was ich heute noch sagen kann.

Bei mir ist das Soundrohr auch inaktiv gesetzt
jensereh ist offline  
Alt 08.06.2017, 21:19   #13
DavidRR32
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

Hmmm, also wenn ich erlich bin fehlt mir irgendwas , seit der damaligen Probefahrt.
Kann nicht sagen ob es mich stören würde, bei länger Fahrt bin noch nicht so lange gefahren mit meinem Dicken. Hat noch jemand vielleicht so ein Teil rum liegen , falls ich eins bräuchte?
DavidRR32 ist offline  
Alt 08.06.2017, 22:44   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Sound im Innenraum, Soundrohr.

bekommt man bei ebay.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuchtigkeit im Innenraum SnOw R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 14.01.2012 15:18
Sound im Innenraum??? Klops123 Allgemein 12 19.06.2008 18:37
Geräusche im Innenraum marco555 Interieur 5 04.03.2007 23:36
Soundrohr ausgebaut lordnels19xro Allgemein 6 27.02.2007 21:17
R klappert im Innenraum bullwinkle Interieur 17 08.02.2007 18:33

Stichworte zum Thema Sound im Innenraum, Soundrohr.
r32 club, anleitung steuerkettenwechsel golf 4 r32


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de