Umcodieren der Bremsverschleissanzeige

Diskutiere Umcodieren der Bremsverschleissanzeige im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe gerade einen interessanten Fall in einem anderen Forum. Da will jemand wissen, ob sich die Bremsverschleissanzeige wegcodieren lässt, weil...
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Habe gerade einen interessanten Fall in einem anderen Forum. Da will jemand wissen, ob sich die Bremsverschleissanzeige wegcodieren lässt, weil ihm der Sensor zerbrochen ist (beim Montieren oder wo auch immer). Was haltet ihr davon?

Ich habe ihn gefragt, ob er das Risiko eingehen will und was so ein Brems-Pad kostet. Ist ein Brake-Pad der Bremsbelag oder etwas anderes?
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Habe gerade einen interessanten Fall in einem anderen Forum. Da will jemand wissen, ob sich die Bremsverschleissanzeige wegcodieren lässt, weil ihm der Sensor zerbrochen ist (beim Montieren oder wo auch immer). Was haltet ihr davon?

Ich habe ihn gefragt, ob er das Risiko eingehen will und was so ein Brems-Pad kostet. Ist ein Brake-Pad der Bremsbelag oder etwas anderes?

Müsste man easy aus dem Schalttafeleinsatz(17) raus codieren können.
Ganz normal mit VCDS :great:

Was gibt's denn da fürn Risiko? Man sollte doch wohl merken wenn die Bremsen runter sind, oder nicht?
Oftmals wenn ich auf mein Auto zu gehe oder einfach nur einsteige, geht der Blick auf die Bremse, einfach aus Gewohnheit.
Man sieht doch eigentlich auf einen Blick, in welchem Zustand die Bremse ist(wenn keine Stahlfelgen verbaut sind)
Und 2 mal im Jahr sollte man sie mindestens sehen, einmal von Sommer auf Winterräder und dann wieder beim Wechsel von Winter auf Sommerräder ;)

Wenn man sie 2 Mal im Jahr begutachtet, reicht das m.M.n dicke aus :great:
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Weniger Arbeit als raus codieren ist sicher nen Blindstecker basteln. Aber ist es nicht eigentlich so, dass die Verschleißanzeige dann erst angeht, wenn die beiden losen Kabelenden im Belag mit der Scheibe kurzgeschlossen werden?

In dem Fall würde sein abgerissenes kabel eher dazu führen dass er sowieso nie ne Meldung bekommt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #4
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
So kenne ich das auch. Wenn die Anzeige trotzdem an ist, wird er wohl irgendwo nen Kurzen haben
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hier mal die Originalmeldung - leider auf Englisch:

Hello, one of the sensors for my brake pads broke on my last brake change.

How can I disable the annoying error on my instrument panel? I assume this can be done with a coding change?

Thank you!
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #6
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Sobald der kleine "Kopf" des Bremsverschleißanzeigers von der Bremsscheibe berührt bzw angeschliffen wird, entsteht ein Masseschluß und das Lämpchen im Kombi fängt an wild zu blinken.

Ist der Stecker nicht gesteckt, fehlt dem Stg der Widerstandswert des Verschleißanzeigers und aus diesem Grund schmeißt er bei fehlendem Verschleißanzeigers auch diese Meldung.
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Also müsste man da nur nen Belag mal ohmisch durchmessen und in den kaputten nen passenden Widerstand stecken und mit isolierband zukleben damit es dicht bleibt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #8
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Also müsste man da nur nen Belag mal ohmisch durchmessen und in den kaputten nen passenden Widerstand stecken und mit isolierband zukleben damit es dicht bleibt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

So könnte man es lösen, die Frage ist halt, ist bei dem User der "männliche" Stecker am Auto abgebrochen, oder lediglich das Stück welches aus dem Bremsbelag kommt. Es wäre nicht das erste mal das der männliche Teil am Auto abgebrochen ist.

Ohne Frage, wenn man es richtig machen will, setzt man das System wieder vollkommen instand und man kann in Ruhe bis zum Exitus runter bremsen.

Ich würde das fix mit VCDS rauscodieren, dann kann man sich beim nächsten mal gleich den Aufpreis für die Bremsbeläge mit Verschleißanzeiger sparen :great:
 
  • Umcodieren der Bremsverschleissanzeige Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
ein elektrischer Widerstand ist hierfür nicht notwendig, es reicht die beiden Leitungen miteinander zu verbinden.
 
Thema:

Umcodieren der Bremsverschleissanzeige

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.196
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten