Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 19.06.2017, 01:09   #31
Christoph

AW: Gerade verzahntes Getriebe

so, mit etwas Verzögerung ist gestern mein Getriebe von Doc Drehmoment zurück gekommen und gleich eingebaut worden, läuft bis jetzt schon mal gut. Habe die verstärkte 300km/h-Variante genommen, eine Peloquin-Diff-Sperre ist auch drin.

Da die Getriebeüberholung etwas länger als geplant gedauert hat, kamen mir noch ein paar tolle Verbesserungen für meinen R in den Sinn, die ich jetzt auch alle umgesetzt habe und alle die Kühlung betreffen, da mein Motor immer recht Hohe Temperaturen erreicht.

Punkt 1: Bessere Ladeluftkühler, die nebenbei auch mehr Druck aushalten.

Punkt 2: Um die einströmende Luft der LLKs wieder besser nach draussen zu leiten, Kiemen in die Stoßstangen eingesetzt.

Punkt 3: Um den Hitzestau im Motorraum zu verringern, Kiemen vom Focus RS in die Motorhaube implantiert. Leider ist das Auto gerade ziemlich verstaubt, aber ich denke man kann es ganz gut erkennen. Ob es was gebracht hat, wird sich noch zeigen... Den häßlichen Nummernschildträger vorne habe ich auch gleich wegmachen lassen.

Christoph ist offline  
Alt 19.06.2017, 07:45   #32
.:r-line

Was sind das für kühler ?

Die Schlitze an der Seite haben einen negativen Effekt, da sie die Luft vor den beiden LLk ableiten.
Es muss eine Entlüftung nach den Kühlern geschaffen werden. Hierzu habe ich die q7 v12 tdi Radhausschalen verwendet. Beim rs machen die Schlitze Sinn, da sie hinter den Kühlern sitzen.
.:r-line ist gerade online  
Alt 19.06.2017, 12:12   #33
Christoph

die LLKs sind von Zinram, eigentlich für Audi S3. Der war der einzige, der mir das anbieten konnte. Wagner hat leider keine (mehr) im Programm.

Die seitlichen Lüftungsschlitze sitzen in der Tat etwas zu weit vorne; ging wegen dem Radlauf aber nicht anders. Ich habe aber die Kühlluftkanäle an den Kühler mit Dichtmasse so dicht verklebt, dass da keine Luft mehr am LLK vorbei kann. Ich denke, dass die austretende Luft hinter den LLKs zumindest zum Teil seitlich raus kann, da sich diese ja leider im Radkasten staut. Die Geschichte mit den Q7-Radkasten-Kiemen finde ich auch eine gute (weitere) Lösung, die ich wohl auch noch nachrüsten werde.
Hast Du da die Teilenummer von den Teilen?
Christoph ist offline  
Alt 19.06.2017, 13:36   #34

In meinem Thread sind Bilder und die Nummern. Die Luft wird bei dir nicht wieder nach vorne kommen und dann austreten. Die Schlitze sind somit ohne Funktion und zerstören meiner Meinung nach auch die Optik.
Schweizer bietet ebenso eine Lösung mit den LLk an.
Was nehmen die für ein Netz (China ?) und was kosten diese?
Alt 19.06.2017, 14:48   #35
Christoph

Der Zinram hat 500,- für beide genommen (ich glaube der hatte noch ein paar Restposten davon im Lager, deshalb der Preis), Netz?

Hast einen link von Deinem thread?
Christoph ist offline  
Alt 19.06.2017, 14:50   #36
chrisbest

Mein G4 r32 :)

chrisbest ist gerade online  
Alt 25.06.2017, 09:57   #37
whity r32

Die llk hatte ich auch, sind aber wieder rausgeflogen ! Hatten nicht den gewüschten effekt gebracht
whity r32 ist offline  
Alt 25.06.2017, 12:19   #38

Zitat:
Zitat von whity r32 Beitrag anzeigen
Die llk hatte ich auch, sind aber wieder rausgeflogen ! Hatten nicht den gewüschten effekt gebracht
Stimmt, dass hatte mir damals der amann erzählt. Die Schweizer, die funktionieren, kosten auch das doppelte
Alt 26.06.2017, 09:01   #39
Audibiturbo

Ich habe mit Christoph von Turbo Gockel gesprochen und der meinte das die Zahnräder nicht das Problem seien.
Die Schwachstelle, ist wohl die Getriebeglocke welche unter Last nach gibt und deshalb habe die Zahnräder nur noch an den Spitzen Kontakt.
Der Gockel verstärkt die Glocke mit einem Metallkorb und die Dinger halten.
Ich habe schon überlegt mein MQ500 zurück zurüsten, aber ich habe seit 5 Jahre kein Schaden mehr gehabt....
Audibiturbo ist offline  
Alt 26.06.2017, 09:25   #40

Unsinn, die Getriebe/Zahnräder haben auch dann Zahnausfall. Es gibt keine Lösung für das Getriebe. Es ist und bleibt ein Getriebe für einen Quereinbau, was einfach eine Schwachstelle ist.
Die Glocke gibt elastisch kaum nach und der "Korb" sogar nur dafür, dass die Glocke nicht reißt.
Vollwelle, 4. Gangstütze, Rahmen, Bolzen etc. alles bringt nur bedingt was.!

Vom mq auf 02m zurückrüsten ist wie ausm Ferrari in einen Corsa b zu steigen.
Alt 26.06.2017, 18:33   #41
Langen77

Hi,

bietet nicht turboelite oder ein anderer Anbieter einen Umbau auf MQ500 für um die 6000 Euro (nur Material) incl. Antriebswellen, 2 Scheiben Kupplung und Adaptern (Hard/Software) an?

Gruss Stefan
Langen77 ist offline  
Alt 26.06.2017, 18:57   #42

Zitat:
Zitat von Langen77 Beitrag anzeigen
Hi,

bietet nicht turboelite oder ein anderer Anbieter einen Umbau auf MQ500 für um die 6000 Euro (nur Material) incl. Antriebswellen, 2 Scheiben Kupplung und Adaptern (Hard/Software) an?

Gruss Stefan
Andreas teufner bietet es ebenso an. Hagen Beth hat das auch im Programm. Ach da gibt es etliche, aber nicht den billigsten nehmen, da sind die nicht richtig zentriert
Alt 27.06.2017, 00:58   #43
Langen77

Hallo,

Ich bleibe beim Doc Drehmoment Getriebe...

Außenanlage am Haus geht erstmal vor... sonst sinkt der WAF extrem

Gruss
Langen77 ist offline  
Antwort