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Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

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Alt 12.04.2017, 11:53   #1
Christoph
 
Avatar von Christoph
Gerade verzahntes Getriebe

Hallo zusammen,

leider hat mein erst vor 4000km überholtes Getriebe nach ein paar Beschleunigungsorgien schon wieder das Zeitliche gesegnet.

Macht sehr unschöne Geräusche, besonders im 4. und 6. Gang.

Da langfristig noch ein paar Pferdchen mehr in mein Golf rein sollen, überlege ich mir, ein gerade verzahntes Getriebe einbauen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Getriebe im 4er? Soll ja deutlich mehr aushalten... Zur Zeit habe ich 517PS/715Nm und das alte Getriebe war schon umgebaut mit Abstützung, Vollwelle und Sperre - hat leider nicht gehalten

Ist so ein Getriebe im Alltag fahrbar, ist durch die gerade Verzahnung deutlich lauter und soll sich auch nicht so schön schalten lassen.

Fährt jemand so ein Getriebe hier im Forum?


Christoph
Christoph ist offline  
Alt 12.04.2017, 12:33   #2
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Hast du schon über einen SQS Radsatz mit Vollwelle und Pilotlager nachgedacht?

EDIT: Ansonsten mit viel Anpassungsarbeiten ein MQ500
chrisbest ist offline  
Alt 12.04.2017, 13:16   #3
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Das MQ500 ist mir ehrlich zu aufwändig (und zu teuer).

Was ist das genau mit SQS-Radsatz?
Christoph ist offline  
Alt 12.04.2017, 13:27   #4
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Gerade verzahntes Getriebe

SQS Racing ist die Firma die dieselbigen anbietet.

http://www.sqsracing.com/produkt/451...-02m-02q-mq350
chrisbest ist offline  
Alt 12.04.2017, 14:20   #5
Beastyboy80
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Das MQ500 ist mir ehrlich zu aufwändig (und zu teuer).

Was ist das genau mit SQS-Radsatz?
So teuer ist das gar net
Beastyboy80 ist offline  
Alt 12.04.2017, 17:46   #6
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Gradverzahntes beinhaltet die Benutzung von gehörschutz, da es dir nach 200 Metern schon auf den Sack geht.

Pilotlager brauchst du nur, wenn du ausm 1. gleich Feuer machen willst.
4. Gang Stütze ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vollwelle, dann bitte auch richtig(kleines Rundmaterial umhüllt von einer Spreizhülse, da die Welle innen nicht über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser hat. Dies entsteht beim Härten)
Der sqs Satz ist die einzige Lösung, welcher aber auch laut sein wird (jaulen).
.:r-line ist offline  
Alt 12.04.2017, 17:47   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen
SQS Racing ist die Firma die dieselbigen anbietet.

http://www.sqsracing.com/produkt/451...-02m-02q-mq350
Bitte dran denken, dass die alten Räder im AT ausgewechselt werden müssen.
.:r-line ist offline  
Alt 12.04.2017, 19:07   #8
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Ich habe gerade mit "Doc Drehmoment" telefoniert, der auch einem Bekannten mal ein Getriebe gemacht hat.

Der hat mir als "ultimative" Lösung geradverzahnte Zahnräder empfohlen, aber sind sehr laut und schlechter zu schalten
Oder als günstige Lösung irgendwelche verstärkten Zahnräder aus dem VW-Programm inkl. längerer Übersetzung (312km/h bei 7000U/min). Die wären aber bei meiner Motorleistung schon an der Grenze; bei einer weiteren Leistungssteigerung also auch nicht das richtige.

Welche Leistung/Drehmoment sollen denn die SQS-Teile aushalten?
Christoph ist offline  
Alt 12.04.2017, 22:55   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mit "Doc Drehmoment" telefoniert, der auch einem Bekannten mal ein Getriebe gemacht hat.

Der hat mir als "ultimative" Lösung geradverzahnte Zahnräder empfohlen, aber sind sehr laut und schlechter zu schalten
Oder als günstige Lösung irgendwelche verstärkten Zahnräder aus dem VW-Programm inkl. längerer Übersetzung (312km/h bei 7000U/min). Die wären aber bei meiner Motorleistung schon an der Grenze; bei einer weiteren Leistungssteigerung also auch nicht das richtige.

Welche Leistung/Drehmoment sollen denn die SQS-Teile aushalten?

Es gibt keine Max werte und die 300kmh Version habe ich auch von Henning. Super Preise und super Service.
Es ist und bleibt ein 3 Wellengetriebe. Bei mir halten die 15.000 km mit etlichen vollgasorgien. Das richtige Öl ist dabei das a und o
.:r-line ist offline  
Alt 12.04.2017, 23:46   #10
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Gerade verzahntes Getriebe

verbaut der doc drehmoment auch die SQS-Teile?
Christoph ist offline  
Alt 13.04.2017, 09:13   #11
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
verbaut der doc drehmoment auch die SQS-Teile?
Ja macht er
Dachte du hast mit Henning gesprochen
.:r-line ist offline  
Alt 13.04.2017, 12:10   #12
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Dann habe ich ihn wohl falsch verstanden; dann meinte er wohl mit dem gerade verzahnten Teilen die SQS-Teile.
Christoph ist offline  
Alt 13.04.2017, 12:18   #13
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Hi,

mal rein Intresse-Halber und kurz Off-Topic.
Aber da hier gerade zwei Bi-Turbo Fahrer beisammen sind.

Wieviel verbraucht so ein R32 Bi-Turbo? Der ist ja als Sauger schon nicht ganz Sparsam. Dann muss der doch unter Druck gesetzt eigentlich nochmal ordentlich steigern. Als Sauger schafft man ja schon 16-17 Liter...
HennoX ist gerade online  
Alt 13.04.2017, 12:32   #14
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Also mein R32 Sauger braucht zwischen 9 und 13 Liter, mein Turbo zwischen 13 und 18 Liter
Christoph ist offline  
Alt 13.04.2017, 13:01   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Gerade verzahntes Getriebe

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Hi,

mal rein Intresse-Halber und kurz Off-Topic.
Aber da hier gerade zwei Bi-Turbo Fahrer beisammen sind.

Wieviel verbraucht so ein R32 Bi-Turbo? Der ist ja als Sauger schon nicht ganz Sparsam. Dann muss der doch unter Druck gesetzt eigentlich nochmal ordentlich steigern. Als Sauger schafft man ja schon 16-17 Liter...
20+ wenn man ihn artgerecht bewegt.
300-350 km mit einer Füllung.
.:r-line ist offline  
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