Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 15.03.2017, 13:00   #1
kingeddi
DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Guten Tag,

leider musste ich letzte Woche feststellen, dass mein Motor zwischen DSG und Motor undicht ist. Vermutung liegt auf Simmerring an der Kurbelwelle. Nun meine Frage, da ich schon einwenig Probleme hatte mit dem DSG und ich jetzt das Getriebe raushole, was sollte ich gleich mitmachen? Bzw wie kann ich überprüfen ob meinem Getriebe bzw den Kupplungen etwas fehlt? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Oder was sollte ich beachten wenn ich das Getriebe ausbaue?
kingeddi ist offline  
Alt 15.03.2017, 13:44   #2
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Die Kupplungen kannst du mit einem Prüfprogramm über den VW Tester überpfrüfen.
Wenn du das Getriebe eh ziehst, mach die Kupplungen neu und auf jeden Fall das Nadellager und den Simmering neu machen.
Würde in dem Zug gleich das Zms überprüfen und ggf erneuern.
Beim Ausbauen gibt's eigentlich nichts besonderes zu beachten, leg einfach "N" ein und raus damit
KingDouchebag ist offline  
Alt 15.03.2017, 17:23   #3
kingeddi
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Welches Spezialwerkzeug brauche ich zum Kupplungswechsel?
kingeddi ist offline  
Alt 15.03.2017, 17:37   #4
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Brauchst nen Abzieher für die Kupplungen und die Anleitung zum einmessen der neuen Kupplung.
Dafür brauchst du auch die kleinen Distanzringe um das richtige Maß "einzustellen".
KingDouchebag ist offline  
Alt 15.03.2017, 18:14   #5
Beastyboy80
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von kingeddi Beitrag anzeigen
Guten Tag,

leider musste ich letzte Woche feststellen, dass mein Motor zwischen DSG und Motor undicht ist. Vermutung liegt auf Simmerring an der Kurbelwelle. Nun meine Frage, da ich schon einwenig Probleme hatte mit dem DSG und ich jetzt das Getriebe raushole, was sollte ich gleich mitmachen? Bzw wie kann ich überprüfen ob meinem Getriebe bzw den Kupplungen etwas fehlt? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Oder was sollte ich beachten wenn ich das Getriebe ausbaue?
Vielleicht ist es auch DSG Öl

oder Öl,welches vom Einfullstutzen , am Motor entlang, nach unten Läuft und genau zwischen Motor und Getriebe rauskommt ;-)

oder es ist der Typische Kettendeckel ;-)

Alles 3 kommt an der stelle zu Vorschein
Beastyboy80 ist offline  
Alt 15.03.2017, 18:41   #6
rs250
 
Avatar von rs250
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von kingeddi Beitrag anzeigen
Welches Spezialwerkzeug brauche ich zum Kupplungswechsel?
Servus, lese unbedingt den Rep.leitfaden vor dem Getriebeausbau durch

> schützt vor bösen Überraschungen
rs250 ist offline  
Alt 15.03.2017, 20:51   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es auch DSG Öl

oder Öl,welches vom Einfullstutzen , am Motor entlang, nach unten Läuft und genau zwischen Motor und Getriebe rauskommt ;-)

oder es ist der Typische Kettendeckel ;-)

Alles 3 kommt an der stelle zu Vorschein
Selbst die undichte E-Lenkung hinterlässt da Spuren, also da würde ich erstmal ganz genau prüfen, wo das herkommt.
coolhard ist offline  
Alt 15.03.2017, 20:58   #8
kingeddi
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Selbst die undichte E-Lenkung hinterlässt da Spuren, also da würde ich erstmal ganz genau prüfen, wo das herkommt.
Das Auto war ja auf der Bühne weill mir mein Ölstand etwas komisch vorkam und ich von oben nichts gesehen habe wo es hin sein könnte. Ich bin der Meinung wenn es DSG-Öl wäre würde man es riechen.
kingeddi ist offline  
Alt 15.03.2017, 21:09   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

du siehst es auch an der Farbe, Lenkung z.B. ist schmierig und riecht nicht.

Wenn aber Motoröl fehlt, dann scheint es schon recht klar, was es ist.
coolhard ist offline  
Alt 16.03.2017, 15:49   #10
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Kupplung (nicht Kupplungen ) brauchs du nicht zu machen... Die sollten bei normaler Leistung halten bis zum Mond und zurueck
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 16.03.2017, 16:01   #11
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Kupplung (nicht Kupplungen ) brauchs du nicht zu machen... Die sollten bei normaler Leistung halten bis zum Mond und zurueck
Sollten sie
Aber wenn du das Getriebe einmal draußen hast kann ein neues Kupplungspaket wohl nicht schaden, oder?
KingDouchebag ist offline  
Alt 16.03.2017, 16:12   #12
Tom.Schmeler
 
Avatar von Tom.Schmeler
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Naja ich wuerd mir bei einer Oelkupplung die 500 plus ZMS sparen wenn es vorher keine Probleme gab...
Habe bisher nicht gehoert dass jemand bei OE Leistung mal Probleme hatte auch bei hoher Laufleistung nicht.

Klar kann man natuerlich machen
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 16.03.2017, 16:35   #13
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Da ich sozusagen an der "Quelle" sitze ist mir schon das ein oder andere verschlissene "Ölkupplungspaket" unter gekommen.
Und das mit Serienleistung usw.
Der Verschleiß kommt immer auf das Fahrprofil und die Fahrweise an, bewegt man das Auto viel in der Stadt usw.

Das kommt immer auf den Einzelfall an
KingDouchebag ist offline  
Alt 16.03.2017, 16:57   #14
predaa
 
Avatar von predaa
AW: DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

ich geh ma davon aus das tom, die gesittete form eines fahrzeuglenkers meint

das is ´ne gute info, wußte ich nämlich auch nich daß die kupplung so lange hält (dsg)
predaa ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simmerring Dsg/Getriebeausgang zur Kardanwelle VR6_R32_Max R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 21.10.2015 22:22
[S] DSG Getriebe ..:R32:.. Suche/biete R32 0 17.07.2010 18:21
[S] DSG Getriebe ..:R32:.. Suche/biete R32 0 23.06.2010 21:59
DSG Getriebe R32Philipp Allgemein 3 03.01.2008 18:52
DSG Getriebe R32Philipp Ich bin neu hier 0 02.01.2008 22:32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de