Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 25.02.2017, 18:32   #1
Glen
 
Avatar von Glen
Schaltwippe zickt

Meine linke Schaltwippe schaltet je nach Lust und Laune...

Hochschalten geht rechts, aber runter geht mit der linken Wippe nur ab und zu!

Dachte erst das DSG sperrt evtl wegen der Drehzahl, aber ich fahre fast untertourig und kann mit dem Wählhebel runterschalten, jedoch nicht mit der Wippe...

Die lässt sich aber einwandfrei drücken!? Hatte jemand sowas schon mal? Im Inet scheinen einige dieses Problem zu haben, sind aber alle zum freundlichen letzten Endes...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Glen ist offline  
Alt 27.02.2017, 11:52   #2
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Schaltwippe zickt

Hab das eigentlich nur, wenn er kalt ist. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich vermute aber mal das STG vom Lenkrad, maximal den Taster selbst.
Werden bei dir dann Fehler abgelegt? Ich kann das mit VCDS nachvollziehen. Aber was dann die Ursache ist, steht da nicht (zumindest nicht für mich erkennbar).
wHiTeCaP ist offline  
Alt 27.02.2017, 12:58   #3
Glen
 
Avatar von Glen
AW: Schaltwippe zickt

Fehlerspeicher ist leer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Glen ist offline  
Alt 27.02.2017, 14:50   #4
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Schaltwippe zickt

Ich habe es in beiden Richtungen immer mal wieder, aber eben meistens nur, wenn es kalt ist.
Ist es bei dir auch im warmen Zustand?

Vielleicht kennt ja jemand das Lenkrad nackt - können die Kontakte ggf. verschmutzen und deswegen sporadisch keinen Schaltvorgang durchreichen an das STG?

Ich schaue nochmal in meinen Logs nach, muss nur erstmal einen aktuellen ziehen.
wHiTeCaP ist offline  
Alt 27.02.2017, 15:03   #5
Glen
 
Avatar von Glen
AW: Schaltwippe zickt

Naja habe es nur bei der Überführungsfahrt bemerkt, seitdem steht er ja in der Garage.

Hatte auf der BAB, da war er eigentlich schon gut warm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Glen ist offline  
Alt 27.02.2017, 17:11   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Schaltwippe zickt

Zitat:
Zitat von Glen Beitrag anzeigen
Naja habe es nur bei der Überführungsfahrt bemerkt, seitdem steht er ja in der Garage.
Durchaus möglich, dass die Wippen beim nächsten Start wieder funzen ...
manfredissimo ist offline  
Alt 01.03.2017, 14:02   #7
kingeddi
AW: Schaltwippe zickt

Hatte mal auch das Problem. Als ich neulich die Wippen ausgebaut habe um die LED´S darin umzulöten habe ich den Fehler entdeckt. Unzwar werden die Wippen mit einem 3-poligen Stecker an die Multifunktionstasten angeschlossen und der Anschluss war bei mir nicht eingerastet.
kingeddi ist offline  
Alt 01.03.2017, 20:43   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schaltwippe zickt

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Ich habe es in beiden Richtungen immer mal wieder, aber eben meistens nur, wenn es kalt ist.
Ist es bei dir auch im warmen Zustand?

Vielleicht kennt ja jemand das Lenkrad nackt - können die Kontakte ggf. verschmutzen und deswegen sporadisch keinen Schaltvorgang durchreichen an das STG?

Ich schaue nochmal in meinen Logs nach, muss nur erstmal einen aktuellen ziehen.
Wat, ist mir aber ganz neu, schaltest Du auch richtig? die kannste normal links rechts hin und her schleudern, die Gänge.
coolhard ist offline  
Alt 01.03.2017, 22:01   #9
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Schaltwippe zickt

Wie gesagt nir wenn er oder es kalt ist. Mal schauen wie es nachher im Frühjahr/Sommer ist. Denke aber, dass es sich dann gibt. Ist halt sch... wenn man morgens losfährt und er den ersten Gang hochjodelt, weil er nicht schalten will

Was solls, so ein Auto wird sicher nicht besser im Alter - Selbstheilung kenne ich bisher nur von nem Lack aus Asien bei Nissan oder wem auch immer.
wHiTeCaP ist offline  
Alt 01.03.2017, 22:16   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Schaltwippe zickt

Schalten geht auch mit dem Schalthebel auf Manuell. Quasi wie sequenzielles Getriebe.

Bei heftigen Kurven (und z.B. auch im Kreisverkehr) ist mir das sowieso lieber, weil du bei starkem Lenkradeinschlag immer wie wild nach den Paddeln suchen musst.

... oder geht das bei dir auch nicht?
Hansdampf ist offline  
Alt 01.03.2017, 22:21   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schaltwippe zickt

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Wie gesagt nir wenn er oder es kalt ist. Mal schauen wie es nachher im Frühjahr/Sommer ist. Denke aber, dass es sich dann gibt. Ist halt sch... wenn man morgens losfährt und er den ersten Gang hochjodelt, weil er nicht schalten will

Was solls, so ein Auto wird sicher nicht besser im Alter - Selbstheilung kenne ich bisher nur von nem Lack aus Asien bei Nissan oder wem auch immer.
nun gut der ist die Garage gewohnt, könnte also tatsächlich Kälte bedingt sein. Schau mal in der Lifetime Baugruppen GA, ob das drin ist oder der hat Kälte bedingte Kontaktprobleme.Wenn die Paddle spinnen müsste was im Speicher auszulesen sein.
coolhard ist offline  
Alt 01.03.2017, 22:48   #12
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Schaltwippe zickt

Am Stift schubber ich nicht rum - immer die Hände am Lenkrad

Ich vermute auch Kontaktprobleme, Stecker oder gar Steuergerät. Registriert wird der Schaltverweigerer. Ich muss nur mal wieder dran denken VCDS dran zu hängen.
wHiTeCaP ist offline  
Alt 01.03.2017, 23:01   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Schaltwippe zickt

schalt erst mal kalt mit Schalthebel und danach Paddels, ob es dann kalt funzt. Weil ich kenn das Prob nicht, da ich kalt aus unserer 7km/h raus gefahren bin und nach Poller in der 30siger immer auch kalt gepaddelt hab.

Fehler zeigt der auch mal an wenn man sich etwas verhaspelt hat.

Oder du hast zu wenig Fingerdruck beim schalten kalt.

Normal machen die immer ein leichtes knack knack beim Paddeln. wWenn nicht hat das Paddel meist einen wech. Das ist auch teils bekannt.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4 R32 DSG zickt ab und zu! Storm R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 24.04.2012 09:45
DSG Schaltwippe + funktioniert nicht!! .:R32_Freak Elektronik (Allgemein) 6 19.03.2011 11:40
DSG Zickt rum habe den Wagen erst 1 Tag :( Systi R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 29.04.2008 08:14



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de