Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 07.02.2017, 16:16   #1
Glen
 
Avatar von Glen
Motordämmung

Ob man es als Tuning ansehen kann sei mal dahin gestellt, aber es geht um folgendes:

Golf 5 .:R32 ohne Motorraumdämmung!? Hat das einen Grund wieso man die entfernt ? Sound etc?

Habe gelesen das der Motor ohne Matte bei kalten Temperaturen schnell auskühlt und langsamer auf Betriebstemperatur kommt? Kann es schaden wenn die Dämmung also entfernt wurde?

Frage aus gegebenem Anlass.
Glen ist offline  
Alt 07.02.2017, 16:44   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Motordämmung

Vorteile:

Im Sommer kann die Wärme besser entweichen.
Optisch sieht es besser aus.
Der Motor kühlt schneller runter, was keinen Nachteil darstellt.

Nachteile:

Gibt keine nennenswerten.
.:r-line ist gerade online  
Alt 07.02.2017, 16:46   #3
Glen
 
Avatar von Glen
AW: Motordämmung

Was sieht daran besser aus?
Haube ist doch eh geschlossen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Glen ist offline  
Alt 07.02.2017, 17:07   #4
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Motordämmung

Kommt raus, weil sonst der Marder nur drin rumpult
wHiTeCaP ist offline  
Alt 07.02.2017, 17:11   #5
Beastyboy80
AW: Motordämmung

eben . die meisten Dämmungen gehen kaputt und werden dann entfernt ;-)

Eine besser Kühlung entsteht dadruch nicht .

Anders sicht es mit dem Unterbodenschutz aus ;-)

Ich hab dem vom GTI verbaut , der hinten offen ist , statt geschlossen .
Beastyboy80 ist offline  
Alt 07.02.2017, 17:14   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Motordämmung

Eine Motorraumdämmung ist natürlich besonders in kalten Jahreszeiten materialschonender ! Zudem sorgt sie auch für eine mildere Geräuschkulisse
manfredissimo ist offline  
Alt 07.02.2017, 17:21   #7
Glen
 
Avatar von Glen
AW: Motordämmung

Es stellt sich mir nur die Frage ob ich eine nachkaufen sollte oder nicht?

Ab Dienstag werde ich meinen Dicken wohl haben
Glen ist offline  
Alt 07.02.2017, 17:21   #8
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Motordämmung

Zitat:
Zitat von Glen Beitrag anzeigen
Was sieht daran besser aus?
Haube ist doch eh geschlossen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nicht jeder hat sie immer geschlossen.....

Die Dämmung wurde nur aus dem Grund der Geräuschdämmung beim r32 verbaut. Material wird dadurch in keinster Weise geschont.
.:r-line ist gerade online  
Alt 07.02.2017, 18:01   #9
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Motordämmung

Wobei der Begriff geräuschdämmung bei einem sauber laufenden r32-Motor auch relativ anzusehen ist, weil der ja quasi eh mehr od weniger sehr ruhig läuft...bei einem Diesel ist das anders
Ich fahr auch seit eh u je ohne der grausigen matte...
dsg-driver ist offline  
Alt 07.02.2017, 18:22   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Motordämmung

Zitat:
Zitat von wHiTeCaP Beitrag anzeigen
Kommt raus, weil sonst der Marder nur drin rumpult
lass ja das Zeuch drin, der Dicke hat keine Marder Geruchspuren, dann kommt auch keiner zwecks Revier Streitigkeiten in den Dicken rein.
coolhard ist gerade online  
Alt 07.02.2017, 18:24   #11
Glen
 
Avatar von Glen
AW: Motordämmung

Also einige sagen rein, andere sagt raus, also ist das Zeug egal??
Glen ist offline  
Alt 07.02.2017, 18:27   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Motordämmung

Die Turbos haben es meist raus, zwecks Wärmeentwicklung. Andererseits wird das Blech der HAube nicht gar so heiß nach aussen hin.
Im Grundsatz hat der Dicke ein Abzugsystem der Motorwärme, was im Fahrbetrieb sauber funzt (Abzug nach hinten über SSR und Abgasanlage, Kardankanal)
coolhard ist gerade online  
Alt 07.02.2017, 18:32   #13
Glen
 
Avatar von Glen
AW: Motordämmung

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Die Turbos haben es meist raus, zwecks Wärmeentwicklung. Andererseits wird das Blech der HAube nicht gar so heiß nach aussen hin.
Im Grundsatz hat der Dicke ein Abzugsystem der Motorwärme, was im Fahrbetrieb sauber funzt (Abzug nach hinten über SSR und Abgasanlage, Kardankanal)
Ok, aber es gibt keine konkreten Probleme wenn man ohne Matte fährt?
Glen ist offline  
Alt 07.02.2017, 19:00   #14
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Motordämmung

Zitat:
Zitat von Glen Beitrag anzeigen
Also einige sagen rein, andere sagt raus, also ist das Zeug egal??
Egal sicherlich nicht Frage mal bei VW, warum sie die Dämmmatte nicht auch noch eingespart haben ^^
manfredissimo ist offline  
Alt 07.02.2017, 19:10   #15
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Motordämmung

Zitat:
Zitat von Glen Beitrag anzeigen
Ok, aber es gibt keine konkreten Probleme wenn man ohne Matte fährt?
Probiere es aus ! Die Betriebserlaubnis wird ja wohl nicht gleich erlöschen
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de