Drehzahlsprung von 680 auf 1100...

Diskutiere Drehzahlsprung von 680 auf 1100... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe gestern nach einer Kurzstrecke mein Dicken noch kurz im Stand laufen lassen und da fiel mir auf, das er die Drehzahl erhöhte und auf etwa...
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #1
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Habe gestern nach einer Kurzstrecke mein Dicken noch kurz im Stand laufen lassen und da fiel mir auf, das er die Drehzahl erhöhte und auf etwa 1100 u/min blieb. Etwa 2min später setzte ich ins Auto und gab kurz Gas und der Spuck war vorbei... hatte das schonmal jemand?
Im Netz stand etwas von zu geringer Bordspannung oder Batterie tot. Meine Batterie iss ne Varta Silver Dynamic und etwa zwei Jahre alt.
Schoen Abend euch Mike
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja kommt vor wenn die Spannung zu gering wird auf Grund entsprechender Verbraucher, da der Generator mehr Kraft benötigt. Je besser die BAtterie durchgeladen ist, desto weniger kommt das vor.
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #3
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Habe heute mal die Batterie an das Ladegerät gehängt mit 3,8 A aufgeladen. Ich musste feststellen, das die Spannung nach dem vollladen nur vom Zündung einschalten (ohne Starversuch) gleich wieder auf 12 V fiel. Als ich das Ladegerät anklemmte begann den Ladezyklus wieder von vorne. Die Batterie war bei dem ersten Ladezyklus von dem Bordnetz abgeklemmt! Beim Sarten bricht die Batterie auf 9,6 V ein. Ist das Normal?

P.S. Ich habe mal bei laufendem Motor mit dem Voltmeter die Ladespannung gemessen, es waren ca 14,4 V um die Lima auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Batterie platt
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
dachte ich mir schon fast :( Danke
ich habe mir mal ne Bosch S5-Batterie AGM 12V 60 Ah 680A B13 vorbestellt beim Händler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #7
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Zu Spät... schon an der Ladestaion. ;) trotzdem Danke
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AGM Lohnt nicht .

Lieber ne Normale "Gute"
Lohnt wahrscheinlich nicht, ist aber gut :great:

OEM war im Ver eine AGM drin und hat bei mir 8 Jahre gehalten. Wurde nur zur Vorsicht getauscht, weil die Messwerte nicht mehr ganz der Norm entsprachen - laut Werkstatt. Jetzt ist auch eine "normale" Batterie drin.
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja, anfänglich. AGM brauchste nur bei Start /Stop
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das hatte andere Gründe - Schnucki - und zwar auf Grund der Lage im Heck, zwecks Auslaufsicherheit der AGM Batterien ;)

Und bei meinem war keine AGM verbaut (KW 37/ 07) und auch die 2. OEM war keine AGM .

IMG00047-20110323-1413.jpg

Für was das Schläuchchen da wohl ist, braucht eine Vliesbatterie nicht, aber eine Kalzium/ Kalzium Batterie wohl, auch wenn diese 80% weniger Flüssigkeitsverlust aufweist :D :
IMG00046-20110323-1412.jpg
9kA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das hatte andere Gründe - Schnucki - und zwar auf Grund der Lage im Heck, zwecks Auslaufsicherheit der AGM Batterien ;)

... und noch einige andere mehr, Hasi :-* Deine argumentative Reduzierung auf "START/STOPP" missfiel mir nur !
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #14
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Mir fällt auf, dass ein Smiley fehlt, der sich am Popcorn bedient *roll*
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@ Manfred,

ach das Thema hatten wir doch bereits in einem anderen thread schon komplett durch ;)

Mir missfiel "Bitte informiere Dich genauer über AGM ...*lol* " das war mir dann doch etwas zu überheblich, belehrend :)

Du bist aber auch manchmal ein bissel ein Korinthenkacker :D:p:-*
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #16
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Korrekt, deshalb wärme ich hier auch nix mehr auf ! Überheblich ? Belehrend ? Sorry, Deine Begründung war faktisch suboptimal ;) Bissel Korinthenkacker, na und ? Ich versuche lediglich, mit hier publizierten (gefährlichen) Halbwissen moderat aufzuräumen ! In meinem nächsten Leben werde ich dann besser Lehrer - da habe ich wenigstens vormittags recht und nachmittags frei ^^
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #17
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Korrekt, deshalb wärme ich hier auch nix mehr auf ! Überheblich ? Belehrend ? Sorry, Deine Begründung war faktisch suboptimal ;) Bissel Korinthenkacker, na und ? Ich versuche lediglich, mit hier publizierten (gefährlichen) Halbwissen moderat aufzuräumen ! In meinem nächsten Leben werde ich dann besser Lehrer - da habe ich wenigstens vormittags recht und nachmittags frei ^^

Jawohl Herr Lehrer 8)8):D
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Korrekt, deshalb wärme ich hier auch nix mehr auf ! Überheblich ? Belehrend ? Sorry, Deine Begründung war faktisch suboptimal ;) Bissel Korinthenkacker, na und ? Ich versuche lediglich, mit hier publizierten (gefährlichen) Halbwissen moderat aufzuräumen ! In meinem nächsten Leben werde ich dann besser Lehrer - da habe ich wenigstens vormittags recht und nachmittags frei ^^


Gefährliches Halbwissen *lol* aha....du hast doch behauptet die VW Ingenieure hätte dem Dicken eine AGM Batterie spendiert und ich habe Dir belegt, dass dem nicht so ist oder zumindest nicht bei allen Baujahren.
Dass zum Thema Halbwissen....*lol*
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Warum muss jetzt ne AGM ins Heck?

Wenn wir schon beimal Thema sind ? !

Wegen Knallgas Entwicklung? Na und ?! Der Deckel iSt zum Innenraum nicht umsonst mit einer Gummi Dichtung versehen und einem Schlauch. eine AGM war eher so ne Mode Erscheinung, soll länger halten und mehr Power und so . Was sich aber net so durchgesetzt hat. Auch haben die heutigen Start/ stop Fahrzeuge zwei Batterien. Zumindest die mittelklassen oberklassen Fahrzeuge
 
  • Drehzahlsprung von 680 auf 1100... Beitrag #20
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich hab mir jetzt eine EVB (so heißt die glaub ich[emoji28]) eingebaut.
Laut Werkstatt ist die der Belastung durch Standheizung besser gewachsen.

Das Autos mit Start/Stop zwei Batterien haben hör ich jetzt aber zum ersten mal[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Drehzahlsprung von 680 auf 1100...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten