Zurück   R32 Club > Passat R36 > R36 Probleme/Fehler/Defekte

R36 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 04.02.2017, 10:57   #16
coolhard

AW: Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

genau, es gibt je nach Bremsenprüfstand da wohl verschiedene Haldex Fahrzeug Prüfmethoden.
Immer vorher den Prüfer darauf hinweisen, dass es sich um ein Haldex Fahrzeug handelt und die Prüfmethode einzuhalten ist.
coolhard ist gerade online  
Alt 04.02.2017, 11:00   #17
jfkwentaway

Ich hab mir mal Carport Pro mit Dongle bestellt, außerdem den Reparaturleitfaden für das Hinterachsgetriebe / die Haldex. Damit komme ich hoffentlich irgendwie weiter bei der Fehlersuche.

Was mich wundert ist dieses periodische Schlagen im Schubbetrieb. Ist da was im Diff kaputt, was ich nur spüre, wenn die Haldex schließt oder zumindest leicht mitläuft? Gibt's sowas, dass das auf den Antriebsstrang übertragen wird und somit im Fahrzeug erst spürbar wird bzw. kann die Haldex überhaupt für ein periodisches Geräusch verantwortlich sein? Bei Beschleunigung ist ja nix zu hören.
jfkwentaway ist offline  
Alt 04.02.2017, 11:25   #18
coolhard

das ist ja das was ich meine, ob die HAldex überhaupt der Übeltäter ist, prüf doch mal an HAnd der benannten Testmethode, ob die Haldex soweit gut ist.
Alt 04.02.2017, 18:16   #19
dsg-driver

Naja wenn die Sicherung gezogen wurde u jetzt das Geräusch weg ist...
Das diff läuft ja trotzdem noch immer mit, da sollte es im Schadensfall dann auch weiterhin Geräusche geben
dsg-driver ist offline  
Alt 04.02.2017, 18:30   #20
coolhard

aber ohne Last
Alt 04.02.2017, 22:25   #21
dsg-driver

naja im schubbetrieb sollte ja die haldex auch offen sein u somit keine wirklich last am diff anliegen od net?
dsg-driver ist offline  
Alt 04.02.2017, 23:23   #22
coolhard

na, auch im Schubbetrieb ergibt sich eine gewisse Last, ganz getrennt ist das Ganze wohl nicht. Müsste aber wiedermal etwas nachlesen dazu.
Alt 04.02.2017, 23:26   #23
dsg-driver

ja schon, aber die Haldex ist doch offen im Schub, also so wie jetzt mit gezogener Sicherung
dsg-driver ist offline  
Alt 05.02.2017, 13:25   #24
coolhard

Sondersituationen:
Es besteht eine große Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse, aber kein Motordrehzahlsignal. An der Hinterachse wird kein Drehmoment
übertragen. (Rollenprüfstand und abschleppen)

Ergo da beim Schubbetrieb keine grosse Drehzahldifferenz VA/ HA anliegt sowie ein Motordrehzahlsignal über 400Upm anliegt, ist auch ein Drehmoment vorhanden.

Kannst ja mal den SSP333 Haldex studieren.
Alt 05.02.2017, 13:46   #25
Der_Lacker

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...75TG5NS9V4JUGA

Ich habe da mal was entdeckt, vllt meint Uwe das?
Der_Lacker ist offline  
Alt 07.02.2017, 20:13   #26
jfkwentaway

wow - sehr coole und höchst interessante PDF, danke!

hab ihn nun mal übrigens über Carport ausgelesen - sprich: Sicherung wieder rein und ins Steuergerät eingewählt - 0 Fehlermeldungen - 1x um Block - mit Sicherung dann übrigens wieder das Geräusch/Schlagen/Spiel - hab mir dann mal die Messwertblöcke beim Fahren angeguckt - es wird bei Beschleunigung Druck aufgebaut, also denke ich mal, dass die Kolbenpumpen auch arbeiten. Mh. Also mechanischer Fehler?

In der verlinkten Datei gibt's eine Zeichnung, in der aufgezeigt wird, was für Sensoren vom Motor/ABS Steuergerät ans Haldexsteuergerät weitergegeben werden. Da der Stellmotor (der neue ist noch nicht verbaut) noch ausgebaut ist, blinkt ja auch die Bremskontrollleuchte. Wäre ja jetzt zu einfach, den neuen Stellmotor einzubauen und plötzlich ist alles wieder heile, richtig?
jfkwentaway ist offline  
Alt 07.02.2017, 20:15   #27
Beastyboy80

Zitat:
Zitat von jfkwentaway Beitrag anzeigen
wow - sehr coole und höchst interessante PDF, danke!

hab ihn nun mal übrigens über Carport ausgelesen - sprich: Sicherung wieder rein und ins Steuergerät eingewählt - 0 Fehlermeldungen - 1x um Block - mit Sicherung dann übrigens wieder das Geräusch/Schlagen/Spiel - hab mir dann mal die Messwertblöcke beim Fahren angeguckt - es wird bei Beschleunigung Druck aufgebaut, also denke ich mal, dass die Kolbenpumpen auch arbeiten. Mh. Also mechanischer Fehler?

In der verlinkten Datei gibt's eine Zeichnung, in der aufgezeigt wird, was für Sensoren vom Motor/ABS Steuergerät ans Haldexsteuergerät weitergegeben werden. Da der Stellmotor (der neue ist noch nicht verbaut) noch ausgebaut ist, blinkt ja auch die Bremskontrollleuchte. Wäre ja jetzt zu einfach, den neuen Stellmotor einzubauen und plötzlich ist alles wieder heile, richtig?
Statt sicherung ziehen, kannst du auch Handbremse 1 klick ziehen.dann ist Haldex auch aus .(sobald die Lampe im Tacho erschein )
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 07.02.2017, 20:16   #28
jfkwentaway

elektr. Parkbremse
jfkwentaway ist offline  
Alt 07.02.2017, 21:04   #29
Beastyboy80

Zitat:
Zitat von jfkwentaway Beitrag anzeigen
elektr. Parkbremse
Mist. stimmt ,wir sind beim Passat
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 07.02.2017, 21:45   #30
dsg-driver

War die eig schon mal defekt? Wenn nicht, wird das sicher einer der nächsten Dinge sein
Hilft dir zwar jetzt wenig, wollte aber nur gesagt haben...
dsg-driver ist offline  
Antwort

Stichworte
geräusch, haldex, r36