Zurück   R32 Club > Passat R36 > R36 Probleme/Fehler/Defekte

R36 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 03.02.2017, 14:56   #1
jfkwentaway
Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Hallo liebe Forengemeinde,

an meinem Passat R36 Bj. 03/2008 habe ich leider ein Problem.

Vielleicht erzähl ich in aller Kürze, wie es dazu kam:

Wollte morgens zur Arbeit, aber das linke Hinterrad blockierte. Dachte evtl. zugefroren, also habe ich etwas beherzter Gas gegeben und hab das Hinterrad etwas über den Asphalt geschliffen. Vermutlich nicht so gut fürs Auto. Hab dann aus Zeitmangel das linke Hinterrad abmontiert und den Stellmotor für die Parkbremse ausgebaut und den Kolben durch den Vielzahn zurückgestellt. Somit konnte ich erstmal weiterfahren (Ersatzteil ist da und wird eingebaut).

So - mir ist dann sehr frühzeitig nach der ganzen Aktion aufgefallen, dass es von der Hinterachse direkt nach Gaszugabe schlägt. Es gibt ein dumpfes, im ganzen Fahrzeug spürbares Schlagen/Klopfen, schon recht laut auch. Sprich: ich fahre im 1. oder 2. Gang an (ist auch in höheren Gängen spürbar, aber schwächer), beschleunige leicht, und gehe dann vom Gas. Präzise in dem Augenblick, wo ich das Gaspedal in Nullstellung habe, gibt es das Schlagen. Je steiler die Straße bergauf ist, umso stärker das Geräusch. Bergab ist es leiser bis manchmal gar nicht da, dennoch im Schubbetrieb bergab bei höheren Geschwindigkeit (60-70km/h) periodisch alle paar Meter hör- und spürbar. (nicht in Raddrehzahl).

Die freie Werkstatt, bei der ich heute früh war, meinte, es sei die Haldexkupplung. Der Meister dort habe mal die Sicherung herausgenommen, seitdem sei das Schlagen vollkommen weg, ich könne so weiterfahren, habe aber keinen Allrad mehr.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!!
jfkwentaway ist offline  
Alt 03.02.2017, 15:06   #2
UweGolf32

AW: Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Schon wieder einer der sich nicht Vorstellt
UweGolf32 ist offline  
Alt 03.02.2017, 15:07   #3
Hansdampf

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bitte erst hier http://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15 vorstellen.
Hansdampf ist offline  
Alt 03.02.2017, 15:08   #4
jfkwentaway

ich war gerade dabei ... sorry

mittlerweile erledigt - schaut gerne rein! Gibt auch 2 Fotos von meinem R36.
jfkwentaway ist offline  
Alt 03.02.2017, 18:27   #5
jfkwentaway

Soeben von der Wekstatt abgeholt. Mit gezogener Sicherung ist es echt weg, das Geräusch. Hab auch weniger Abrollgeräusche. Wie kann ich denn nun feststellen, obs wirklich die Haldex ist? Oder können diese Ringkolbenpumpen sowas verursachen?
jfkwentaway ist offline  
Alt 03.02.2017, 19:04   #6
manfredissimo

Hat der nur die Sicherung gezogen oder auch den Fehlerspeicher ausgelesen ?
manfredissimo ist offline  
Alt 03.02.2017, 21:01   #7
coolhard

naja, so wie es aussieht hat deine brachial Aktion der Haldexsteuerung entgegen gewirkt, insofern kann eine Haldex da auch das Zeitliche segnen. Ich hoffe mal nicht, dass das Differential was abbekommen hat.
coolhard ist offline  
Alt 03.02.2017, 21:09   #8
UweGolf32

Wenn bei mir ein Hinterrad blockiert bleibe ich stehen
Warum versucht man es mit Gewalt zu lösen
UweGolf32 ist offline  
Alt 03.02.2017, 22:01   #9
jfkwentaway

Naja, ich hab ein mal Gas gegeben. Eigentlich müsste das jedes Auto aushalten. Soll die Haldex nicht über 3000nm standhalten können? Ist halt nur die Frage, was im Diff passiert in dem Augenblick. Eigentlich wird die Kraft dann ja nur auf das Rad übertragen, welches sich dreht. Ach doof alles. Überlege mir gerade so oder so mal VCDs zu organisieren. Haben 3 Passat 3c in der Familie, würde sich mal lohnen. Ich weiche erstmal auf ein anderes Auto aus und schone den R36, bis ich ne Lösung habe. Danke soweit. Wenn ihr ne Idee habt, meldet euch bitte!
jfkwentaway ist offline  
Alt 03.02.2017, 22:15   #10
coolhard

Es sollte jetzt nicht so klingen, als wenn man dieses Ungeschick respektive Dich nieder machen will. Sorry, wenn das ggf. so rüber kam, dass ist so sicher nicht gemeint.

Beispiel HAldex beim TÜV Bremsenprüfstand, wenn der Prüfer nicht korrekt nach Vorgabe das ausführt, ist das Teil ruckizucki hinüber. Ist nicht nur ein Fall der dazu bekannt ist.

Was mich nur irritiert ist das Schlagen, weil wenn die Haldex platt ist, schlägt da nix, die geht einfach nicht mehr und du hast nur noch FWD.

Durch ziehen der Sicherung wird die Haldex nicht mehr mit Öl versorgt, da die Pumpe ja deaktiviert wird und zudem nur FWD Betrieb möglich ist.

Du kannst die Haldex wie folgt prüfen:

indem man im Stand voll einlenkt und dann losfährt, wenn das Auto zu ruckeln beginnt und fast abstirbt ist die Haldex kaputt.
coolhard ist offline  
Alt 03.02.2017, 22:51   #11
Hansdampf

Bei mir war neulich das Haldex Steuergerät hinüber - also diese kleine Box unter dem Wagen, wo Haldex draufsteht. Da hat nichts geruckelt oder geschlagen. Es war nur die ESP Leuchte an.

Hier scheint es ja eher ein mechanisches Problem zu sein.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 03.02.2017, 23:21   #12
coolhard

Es geht darum erstmal die Haldex als Übeltäter ggf. auszuschliessen.
coolhard ist offline  
Alt 04.02.2017, 00:08   #13
Hoolger

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Beispiel HAldex beim TÜV Bremsenprüfstand, wenn der Prüfer nicht korrekt nach Vorgabe das ausführt, ist das Teil ruckizucki hinüber. Ist nicht nur ein Fall der dazu bekannt ist.
Wie kann die da hinüber gehen?
Was sollte man beachten wenn man zum TÜV fährt? Sicherung ziehen, oder den Prüfer drauf hinweisen das das nen 4motion ist?
Hoolger ist offline  
Alt 04.02.2017, 05:01   #14
predaa

wenn du nix sagst, und die das versemmeln sieht das genau so aus

einmal haldex frisch ausm karton bitte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
haldex_platt 001.jpg  
predaa ist offline  
Alt 04.02.2017, 08:19   #15
R32RST

Zitat:
Zitat von Hoolger Beitrag anzeigen
Wie kann die da hinüber gehen?
Was sollte man beachten wenn man zum TÜV fährt? Sicherung ziehen, oder den Prüfer drauf hinweisen das das nen 4motion ist?

Oder einfach Motor ausschalten im Bremsenprüfstand. Dann ist die Haldex auch geöffnet Der Prüfstand muss nur ausgeschaltet sein beim rausfahren bzw. Die Rolle darf nicht anlaufen beim rausfahren.
R32RST ist offline  
Antwort

Stichworte
geräusch, haldex, r36