Zurück   R32 Club > VW-Forum > Allgemeine VW Fragen

Allgemeine VW Fragen Alle Fragen zu VW und deinem Auto die nichts mit R zutun haben, bitte hier rein!

Antwort
Alt 30.01.2017, 22:49   #1
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Hallo ihr Lieben, die Alexia aus Südtirol hat hier gerade ein Problem mit ihrem TDi Baujahr 2007 und zwar öffnet die Tür hinten rechts nicht - weder mit der FB noch manuell. Und nein, die Kindersicherung ist es nicht.

Ich will morgen mal mit OBD 11 reinschauen und hoffe, dass es funktioniert. Habt ihr vielleicht Tipps oder ist der Fehler bekannt? Türsteuergerät oder so?

Danke für jede Hilfe

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 30.01.2017, 22:53   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Türsteuergerät wäre zu vermuten wenn nicht Kabelbrüche der Fall
coolhard ist offline  
Alt 30.01.2017, 23:10   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Türsteuergerät wäre zu vermuten wenn nicht Kabelbrüche der Fall
Bricht das Kabel dann an der entsprechenden Tür irgendwo an einer bestimmten Stelle oder ist das Sucharbeit?

Der OBD Stecker ist doch hoffentlich wie beim Dicken?

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 31.01.2017, 00:37   #4
timmen
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Stehe vor dem gleichen Problem Tür macht bei öffnen Klack Klack aber geht nicht auf. Will da am Wochenende mal bei. Kann mn per vcds den Befehl nur auf geben oder sowas ? Oder was willst du mit obd machen ^^?
timmen ist offline  
Alt 31.01.2017, 00:39   #5
JangoR32
 
Avatar von JangoR32
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Einfach mal die Gummitülle entriegeln und an die Seite schieben. Dann mal ganz vorsichtig an den Kabeln ziehen. Meistens aber sieht man die Brüche schon beim lösen der Gummitülle. Lässt sich die Tür den von außen öffnen?
JangoR32 ist offline  
Alt 31.01.2017, 09:25   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Okay, werde heute nachmittag mal nachsehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich die Tür gar nicht öffnen. Ob es klackt, weiß ich noch nicht. Mit OBD 11 kann ich nach Fehlern im Steuergerät suchen. Keine Ahnung, ob sich die Tür damit ansteuern lässt. Das ist nur ein Billig-Dongle, der eine BT-Verbindung zur Handy-App herstellt.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 31.01.2017, 09:40   #7
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Wie geil wäre das denn, wenn es ginge. Dann kannst das Auto mit eingebautem Dongle per BT öffnen

Selbst unter unserem Carport frieren die Türen teilweise so fest, dass ich nichtmal mehr den Griff bewegen kann. Und selbst wenn das geht, will man gar nicht weiter ziehen, weil man das Gefühl hat das Seil reißt gleich.

Daher, zumindest als Draußenparker, einfach mal das Auto in eine warme Garage stellen. Mache ich momentan auch immer mal wieder, damit die Karosserie durchwärmt. Bin ich froh, wenn ich wieder eine Garage habe
wHiTeCaP ist offline  
Alt 31.01.2017, 10:06   #8
JangoR32
 
Avatar von JangoR32
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Wäre auch eine Möglichkeit. Oft hast du ein Fehlerspeichereintrag zb. F220 unplausibles Signal vom Türschloss. Das vermute ich eher das dies ein an der Mütze hat. Natürlich davon ausgehend das die Leitungen keinen Bruch haben. Aber guck erstmal nach
JangoR32 ist offline  
Alt 31.01.2017, 10:35   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Grundsätzlich gilt, Türgummis mit Glycerin oder artverwandten einreiben. Türschloss hilft Grafitöl oder Nähmaschinen Öl.
Je nach Witterung hab ich auch immer die Fahrerseite oben am Eck schmieren müssen, weil die ab und an läppt und die Tür dann nur mit NAchdruck aufgeht.

Ansteuern kann man die TSG nicht, wenn kommt ein Fehler Türsteuergerät.

Genau an der Gummitülle gehen die Kabel teils durch und die Kabel brechen mit der Zeit.
coolhard ist offline  
Alt 31.01.2017, 11:50   #10
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Neben der Elektronik könnte es auch die Mechanik sein Folglich wäre das Türschloss defekt ...
manfredissimo ist offline  
Alt 31.01.2017, 12:12   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Wir gucken gleich mal. Eingefroren ist die Tür nicht. Danke erstmal für die guten Tipps.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 31.01.2017, 12:48   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Also erstmal ein Foto von Alexia und ihrem schicken Golf, damit ihr wisst worum es geht





Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 31.01.2017, 12:55   #13
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Nun zur Diagnose: Beim Auf- und Zuschließen klackt es. Gefühlt an den anderen Türen etwas anders/lauter. Öffnen lässt sich die Tür leider nicht, so dass ich das Kabel nicht kontrollieren konnte.

Die Elektronik schmeißt 2 Fehler. Nach dem Löschen kommt der Fehler sofort wieder. Was meint ihr?





Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 31.01.2017, 12:59   #14
timmen
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Hatte die Fehler vorne rechts Tür ging irgendwann auf hab kabelbsum kontrolliert war alles i.o. Hab dann das Schloss getauscht seit dem ist Ruhe.

Denke mal so wird es bei mir hinten auch sein wenn ich die Tür überhaupt aufbekomme.

Ist meine Erfahrung.
timmen ist offline  
Alt 31.01.2017, 13:06   #15
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Tür hinten rechts öffnet nicht Golf V 1,9 TDi

Kann man/frau die Tür hinten rechts gar nicht manuell öffnen, wie z.B. die Heckklappe oder bleibt sie dann dauerhaft offen?

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surrende Benzinpumpe Hinten rechts luckwurst R36 Probleme/Fehler/Defekte 10 11.06.2014 09:10
Nerviges Klappern hinten rechts Four4Four Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 31 02.07.2013 19:34
tür fällt nicht mehr sauber ins schloss ishino R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 21.08.2010 15:30
Zentralverriegelung hinten rechts ausbauen ? iDexter Interieur 0 06.02.2010 00:29
Tür geht nicht mehr auf ? iDexter Elektronik (Allgemein) 12 25.09.2009 16:52



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de