Zurück   R32 Club > Passat R36 > R36 Probleme/Fehler/Defekte

R36 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 05.01.2017, 17:05   #1
Nobody
R36 unruhiger leerlauf

Hallo, bin neu hier und ewig noch nie Probleme gehabt mit dem r36 aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Angefangen zu extremen ruckeln im Leerlauf daraufhin fehlerspeicher ausgelesen da war zündaussetzer und der g40 Sensor bei der nockenwelle Bank 1 dringestanden.
Daraufhin alle zündspulen ersetzt und beide g40 Sensoren

Auto gestartet schüttelt sich immer noch jetzt hab ich als Fehler den Nockenwellen drehzahlsensor g28 drinstehen finde den aber nicht wo sollt sich der verstecken?

Gerade eben noch die messertblöcke ausgelesen 208 und 209
Bei 208 steht -6.0*KW
Bei 209 steht -4.0*KW

Kann mir jemand helfen
Nobody ist offline  
Alt 05.01.2017, 17:24   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R36 unruhiger leerlauf

Bitte stell dich mit "Neues Thema" erst HIER vor.
Hansdampf ist offline  
Alt 05.01.2017, 17:35   #3
Nobody
AW: R36 unruhiger leerlauf

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Bitte stell dich mit "Neues Thema" erst HIER vor.
Erledigt
Nobody ist offline  
Alt 06.01.2017, 00:11   #4
Nobody
AW: R36 unruhiger leerlauf

Keiner ne Idee?
Nobody ist offline  
Alt 06.01.2017, 02:21   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R36 unruhiger leerlauf

Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu hier und ewig noch nie Probleme gehabt mit dem r36 aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Angefangen zu extremen ruckeln im Leerlauf daraufhin fehlerspeicher ausgelesen da war zündaussetzer und der g40 Sensor bei der nockenwelle Bank 1 dringestanden.
Daraufhin alle zündspulen ersetzt und beide g40 Sensoren

Auto gestartet schüttelt sich immer noch jetzt hab ich als Fehler den Nockenwellen drehzahlsensor g28 drinstehen finde den aber nicht wo sollt sich der verstecken?

Gerade eben noch die messertblöcke ausgelesen 208 und 209
Bei 208 steht -6.0*KW
Bei 209 steht -4.0*KW

Kann mir jemand helfen
les bitte noch die MWB 90/91 aus. G28 ist der Kurbelwellensensor/ Drehzahlsensor der sitzt unterhalb des Ölfilter zwischen Getriebe Motor an dem Schwungrad. Graues Kabel, sitzt etwas versteckt kommt man aber nach Abnahme der Motorverkleidung von unten ganz gut ran.
Achtung bei Austausch nur Originalteil nehmen, freie aus dem ZB kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Kabel Zuführung auf Wackelkontakt oder BEschädigungen prüfen.
Einfachste MAßnahme ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern und danach abwischen und gut trocken blasen. In einigen Fällen geht dann wieder alles. Stimmt das Signal nicht wirkt es sich auf etliche andere Sensoren Bauteile aus.
coolhard ist offline  
Alt 06.01.2017, 11:48   #6
Nobody
AW: R36 unruhiger leerlauf

Optimal super danke, dan war es doch der Sensor, als ich beim Freundlichen war hat er mir zwar einen Sensor gezeigt der es sein soll (war auch grau) nur ohne Kabel

So gerade ausgelesen und da steht:
Kanal 90:
Drehzahl 720 | exhaust camshaft: 5,9 | specified -25*kw | actual -25.5*kw

Kanal 91
Drehzahl 649 | intakte camshaft: 5,9 | specified 18.0*kw | actual -27,5* kW
Nobody ist offline  
Alt 06.01.2017, 12:25   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R36 unruhiger leerlauf

ich denke wenn der Sensor gereinigt respektive getauscht ist, sollte wieder alles gut sein.
coolhard ist offline  
Alt 06.01.2017, 15:30   #8
Nobody
AW: R36 unruhiger leerlauf

Ok dan werd ich den Sensor gleich tauschen danke dir.
Und bei der extremen Abweichung bei Kanal 91 ist das normal?
Nobody ist offline  
Alt 06.01.2017, 16:54   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R36 unruhiger leerlauf

R36 hat andere Werte wie ein R32. Durch die fehlerhafte Drehzahlabnahme, verändern sich auch diese Werte. Sobald der G28 wieder funzt, werden alle Werte sich ändern und vermutlich bessere allgemeine Werte raus kommen.
coolhard ist offline  
Alt 09.01.2017, 14:40   #10
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: R36 unruhiger leerlauf

Und G28 getauscht?
Ich bin auch der Meinung, dass das Problem mit einem neuen
Kurbelwellensensor / Drehzahlgeber behoben ist.
didgeridoo ist offline  
Alt 10.01.2017, 15:46   #11
R60
 
Avatar von R60
AW: R36 unruhiger leerlauf

Bräuchte mal schnell Hilfe und hab jetzt nix anderes gefunden. Sitzt beim Ver R32 der G28 an der gleichen Stelle wie Uwe hier beschrieben hat? Hatte vorhin starke Drehzahlschwankungen ab 1500 Upm. Fehlerspeicher sagt Sensor Motordrehzahl unterer Grenzwert unterschritten. Wollte gerad mal auf Fehlersuche gehen, vielleicht nur Kabelkram.
R60 ist offline  
Alt 10.01.2017, 16:09   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R36 unruhiger leerlauf

schwer so zu sagen, kann Kabel sein aber ohne Sichtprüfung etc. kaum fest zu stellen
coolhard ist offline  
Alt 10.01.2017, 16:17   #13
R60
 
Avatar von R60
AW: R36 unruhiger leerlauf

Sorry, hab ? vergessen. Einbauort ist gleich?
R60 ist offline  
Alt 10.01.2017, 16:24   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R36 unruhiger leerlauf

ich meine ja.
coolhard ist offline  
Alt 10.01.2017, 21:34   #15
R60
 
Avatar von R60
AW: R36 unruhiger leerlauf

Also Kurbelwellensensor/Drehzahlsensor G28 sitzt auch beim Ver links unterhalb des Ölfilters, wenn man von vorn draufschaut.

Motor lief nach ca. 25 km wieder normal, ohne etwas gemacht zu haben, außer Fehler auslesen. Hab dann mal Kabelverbindungen gecheckt, ist alles top. Sensor ausgebaut, am Magnet war an einer Ecke minimal Späne dran, vielleicht ein Grund. Wenn der Fehler wieder auftritt wird erstmal der Sensor getauscht. Puh, bin erstmal froh, dass es anscheinend nix Gröberes ist, war im ersten Moment ganz schön geschockt, als die Kiste auf einmal anfing zu stottern.
R60 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unrunder Leerlauf Hentschler R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 24.07.2017 22:30
unruhiger Motorlauf Tschente R32 Probleme/Fehler/Defekte 33 01.06.2014 02:40
Unrunder Leerlauf Matzemann R32 Probleme/Fehler/Defekte 46 09.04.2011 10:33
Vibrationen bei ca 1000u/min, unruhiger Leerlauf nach Steuerkettentausch Isnogood R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 08.05.2008 22:08
Unrunder Leerlauf tikatoni R32 Probleme/Fehler/Defekte 55 28.05.2006 16:34



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de