Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.12.2016, 10:34   #1
spaeter
 
Avatar von spaeter
keine Warmlaufphase mehr

Habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass mein R nach dem Start sofort auf 780 U geht und da auch bleiben will. Auch dann, wenn er selber eiskalt ist, es draußen knapp Null grad sind.
Das führt natürlich dazu, dass er teilweise sofort wieder ausgeht und ich mit dem Fuß den Warmlauf simulieren muss (bei dem E-Gas gar nicht so einfach).

Keine Lampen in der MFA an;
Fehler dazu finde ich im STG nicht;
Leerlauf ist ansonsten auch komplett ok, ohne Schwankungen;
Lüfter laufen auf beiden Stufen;
kein Leistungsverlust erkennbar;
Außentemperaturanzeige ist ok; Kühlmitteltemperaturanzeige im MFA XP ist relativ plausibel (von 7 bis 14 Grad beim Start zu dieser Jahreszeit und läuft dann bis 91-93 im Normalbetrieb).

Was kann das sonst noch sein?
Hat der R ggf. einen zweiten Kühlmitteltemperatursensor, der nur an das STG sendet einen weg hat?
spaeter ist offline  
Alt 23.12.2016, 11:26   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: keine Warmlaufphase mehr

der hat 2 Tempgeber G62 unten am Kühler rechts Fahrerseite und am Motorblock.
Läuft deine Sekundärpumpe an?
coolhard ist offline  
Alt 24.12.2016, 07:38   #3
comtom
 
Avatar von comtom
AW: keine Warmlaufphase mehr

.:R hat zwei Kühlmitteltemperaturgeber (G2 für die Temperaturanzeige) und (G62 für das Motorsteuergerät). Sie sind beide in einem Gehäuse untergebracht, am Motorblock, in Fahrtrichtung links vorne. Am Kühler ist der zweistufige Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel (F18 ).

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist gerne mal kaputt. Ich würde die dazugehörigen Messwerteböcke auslesen (oder den Geber gleich tauschen).

Fröhliche Weihnachten
Thomas
comtom ist offline  
Alt 22.01.2017, 17:05   #4
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: keine Warmlaufphase mehr

Danke für die Tipps. Sensor mal getauscht, ändert aber nix.
Sekundärpumpe läuft unregelmäßig an, schmeißt aber keinen Fehler per VCDS. Muss wohl alle Schläuche und das Ventil nochmals prüfen.
spaeter ist offline  
Alt 22.01.2017, 17:23   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: keine Warmlaufphase mehr

welchen, es gibt ja mehr wie einen der relevant sein kann.

Hier mal eine gute Zusammenstellung von DIDI aus dem A3Q, wo was sitzt:
http://www.a3quattro.de/index.php?pa...127&highlight=
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 15:45   #6
timmen
AW: keine Warmlaufphase mehr

Hab heute mal geschaut durch das ganze lesen hier ?.

In der klimatronic sind nach 20km Landstraße 78grad. Und als ich ihn dann im stand laufen lassen hab ging er auf 90.

Was mir zu wenig vor kommt, habe dann mal in den messwertblocke geguckt aber dort ist immer nur der g62 aufgelistet gibt es überhaupt den anderen Sensor in den messwertblöcken?

Und mir ist noch aufgefallen das meine ladespannung laut vcds bei 13,6-13,8v liegt ist das nicht zu wenig ?

Zitat:
Zitat von comtom Beitrag anzeigen
.:R hat zwei Kühlmitteltemperaturgeber (G2 für die Temperaturanzeige) und (G62 für das Motorsteuergerät). Sie sind beide in einem Gehäuse untergebracht, am Motorblock, in Fahrtrichtung links vorne. Am Kühler ist der zweistufige Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel (F18 ).

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist gerne mal kaputt. Ich würde die dazugehörigen Messwerteböcke auslesen (oder den Geber gleich tauschen).

Fröhliche Weihnachten
Thomas
timmen ist offline  
Alt 23.01.2017, 16:29   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: keine Warmlaufphase mehr

Ladespannung ist o.k. die ist nur kalt noch höher bei um 14V.

Temp ist definitiv zu niedrig, da scheint der Thermostat das Problem zu sein.
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 18:50   #8
timmen
AW: keine Warmlaufphase mehr

und überprüfen kann ich das warscheinlich nur wenn ich es tausche sag ich mal ?
timmen ist offline  
Alt 23.01.2017, 18:52   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: keine Warmlaufphase mehr

ja, so ist es
coolhard ist offline  
Alt 24.01.2017, 04:02   #10
timmen
AW: keine Warmlaufphase mehr

Dachte das die 13,6v nicht genug sind da er ab und zu mal wenn er Anscheins viel Strom zieht. Die Drehzahl erhöht ^^.
timmen ist offline  
Alt 24.01.2017, 04:10   #11
Beastyboy80
AW: keine Warmlaufphase mehr

Zitat:
Zitat von timmen Beitrag anzeigen
Dachte das die 13,6v nicht genug sind da er ab und zu mal wenn er Anscheins viel Strom zieht. Die Drehzahl erhöht ^^.
Er versuch immer die Spannung zu halten , über den Laderegler . Der erhöht die Erregerspannung .
.

Die Drehzahlerhöhung kommt wegen der höheren Kraftaufnahme des Generators
Beastyboy80 ist offline  
Alt 24.01.2017, 04:16   #12
timmen
AW: keine Warmlaufphase mehr

Ja das hab ich mir gedacht. Aber so normal kann das doch nicht sein hatte sowas nie bei meinen Autos davor nur bei dem jetzt. Oder habt ihr das auch alle ab und zu mal ?
timmen ist offline  
Alt 24.01.2017, 09:29   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: keine Warmlaufphase mehr

ja ab und an kann das vorkommen z.B. bei Klima Betrieb oder bei viel Stop & Go, das ist normal.
Deshalb hab ich den auch immer wieder am Cetek gehabt. War nach Masse Optimierung aber dann viel besser.
coolhard ist offline  
Alt 24.01.2017, 14:35   #14
timmen
AW: keine Warmlaufphase mehr

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
ja ab und an kann das vorkommen z.B. bei Klima Betrieb oder bei viel Stop & Go, das ist normal.
Deshalb hab ich den auch immer wieder am Cetek gehabt. War nach Masse Optimierung aber dann viel besser.


Wie meinst du das cetek? Und Masse Optimierung ? Massepunkte hatte ich alle gesaubert im Motorraum
timmen ist offline  
Alt 24.01.2017, 15:30   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: keine Warmlaufphase mehr

Na der Dicke zieht halt über längere Standzeiten Saft aus der BAtterie und kann das quasi nie voll kompensieren. Daher ab und an durchladen mit einem Cetek Erhaltungs- Ladegerät.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KEINE INNENRAUMBELEUCHTUNG MEHR! Hilfe! mike.r32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 26.05.2010 12:52
Keine neuen Registrierungen mehr??? Geisterfahrer Allgemeines OFF TOPIC! 16 20.09.2008 05:30
FSE keine Bluetooth Verbindung mehr HH_R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 11.01.2008 19:09
Rückfahrscheinwerfer keine Funktion mehr! drschrick Allgemein 15 21.03.2005 22:27
keine Drossel mehr ???? Allgemein 27 21.08.2004 03:45



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de