Zurück   R32 Club > VW-Forum > VW Allgemein/News

VW Allgemein/News Allgemeines und neues über den Volkswagenkonzern und dessen Produkte.

Antwort
Alt 12.08.2016, 14:35   #1
Hansdampf

Mastercode für Funkfernbedienung geknackt

Was wir schon länger wussten, ist jetzt amtlich Das Signal der FFB lässt sich "abgreifen" und damit kann dann problemlos das Auto geöffnet werden. Neu ist wohl, dass bereits das Signal beim Verriegeln ausreicht, um den Code für das Entriegeln zu berechnen.

Damit kann das Auto zwar nicht gefahren werden, da die Wegfahrsperre ein separates System ist, aber auch dafür soll es ja angeblich OBD-Lösungen geben.

Damit ist also leichter Zugriff auf alle "Wertgegenstände" im und am Auto gegeben. Keine angenehme Vorstellung.

Theoretisch müsste es doch möglich sein, an kritischen Orten (Parkplätze etc.) das Auto nur mechanisch mit dem Schlüssel zu öffnen und zu verschließen. Ist dann eigentlich die Alarmanlage aktiviert? Gibt es andere Lösungen?
Hansdampf ist offline  
Alt 12.08.2016, 14:42   #2
dsg-driver

AW: Mastercode für Funkfernbedienung geknackt

Also beim VIer ist es bei meinem zumindest so, dass wenn mit der ffb verriegelt u dann mit dem schlüssel mech. geöffnet wird, dass die alarmanlage angeht...zumindest bilde ich mir das ein, dass es schon mal so war...
Ergo schließe ich daraus, dass beim mech. verriegeln mit dem schlüssel dann keine alarmanlage scharf gestellt wird
dsg-driver ist offline  
Alt 12.08.2016, 14:58   #3
Hansdampf

Zitat:
Zitat von dsg-driver Beitrag anzeigen
Also beim VIer ist es bei meinem zumindest so, dass wenn mit der ffb verriegelt u dann mit dem schlüssel mech. geöffnet wird, dass die alarmanlage angeht...zumindest bilde ich mir das ein, dass es schon mal so war...
Ergo schließe ich daraus, dass beim mech. verriegeln mit dem schlüssel dann keine alarmanlage scharf gestellt wird
Habe es gerade probiert. Bei meinem Ver ist die Alarmanlage auch bei mechanischem Verriegeln aktiviert.

Nachtrag: Bei mechanischem Entriegeln wird die Alarmanlage NICHT deaktiviert, sondern löst nach 15 Sekunden aus. Erst wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist sie deaktiviert. Steht im Handbuch.
Hansdampf ist offline  
Alt 12.08.2016, 15:19   #4
sabotaGe

Das kann ich auch bestätigen. Bei meinem G4 R32 ist das auch mit den 15 sek..
sabotaGe ist offline  
Alt 12.08.2016, 15:23   #5
philipp86

Touareg auch...
philipp86 ist offline  
Alt 12.08.2016, 21:41   #6
Hansdampf

Okay - 15 Sekunden reichen ja aus, um die Zündung einzuschalten. Dann wäre also mittels mechanischer Ent- und Verriegelung die Gefahr des Ausspähens der Funkcodes beseitigt. Stimmt das so?
Hansdampf ist offline  
Alt 13.08.2016, 08:02   #7
philipp86

Eig ja...Oder wird beim direkten abschließen auch ein Signal gesendet??
philipp86 ist offline  
Antwort

Stichworte
code, diebstahl, ffb, funkfernbedienung, mastercode