Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Mein R32

Mein R32 Zeige uns deinen R32 :)

Antwort
Alt 08.07.2016, 21:07   #1
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
Comeback von Tom Schmelers Golf

Hi Leute!

Dann komm ich mal meiner verpflichtung nach
RobinHamburg ist offline  
Alt 08.07.2016, 21:34   #2
R60
 
Avatar von R60
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

aber ist das alles?
R60 ist offline  
Alt 08.07.2016, 21:38   #3
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Nein, ich schreib nachher nochmal was wenn ich zu hause bin
RobinHamburg ist offline  
Alt 08.07.2016, 23:16   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Hi Robin - herzlich willkommen

Wir sind auf deinen Bericht gespannt
Hansdampf ist offline  
Alt 09.07.2016, 00:11   #5
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Wo fang ich an...
Erstmal muss ich mich nochmal bei Tom bedanken für seinen ständigen Support auch lange nach dem Verkauf. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Kfz-Mechatronik aus und Tom hat oft genug allergrößte Geduld dabei bewiesen mir selbst bei relativ offensichtlichen Dingen eine Erklärung oder einen Rat zu geben.
Einfach ein klasse Typ!

Das Schmuckstück ist so wie ich es gekauft habe eigentlich schon perfekt für mich gewesen. Originales Fahrwerk und Serienfelgen passen mir gerade richtig ins Bild für einen schönen Wolf im Schafspelz. Lediglich eine schwarz glänzende Pulverbeschichtung für die Felgen habe ich mir gegönnt, weil ich die Farbkombination geil finde
Ich liebe das Geräusch eines R32! Um mir dieses erlebnis noch ein bisschen mehr zu versüßen, ließ ich mir im juni einen ESD von Edel01 anfertigen und anbringen. Absolute perfektion! Und die AGT kam nebenbei auch ein wenig runter.

Zum Fahrerlebnis: Das erste mal als ich voll durchdrückte waren überwältigend - Tom hatte nicht zu viel versprochen "er fährt sich entspannt, aber wehe man drückt das gaspedal voll durch"
Es war winter und draußen eine Temp. von ca 2 grad und nebel - die MFA XP zeichnete einen PeakLeistungswert von 481 ps und 500 nm auf bei knapp unter 19 grad ansaugtemp. Unfassbar!
Leider musste ich mit den steigenden Temperaturen in Richtung Sommer und somit auch höheren ansaugtemp. eine deutliche Leistungsminderung feststellen die sich mit der ganz normalen Gewöhnung an Leistung überlappte.
Eine neue Messung bei relativ warmen Temp um 30 grad ergab einen peak von 399 ps und 420 nm...
Das ist schon erheblich weniger und passte aber auch zu den ansaug temp. Von ca. 50-60 grad..
Momentan steht der Wagen bei KKS-Performane um mal zu schauen was gerade wirklich am rad ankommt und danach wird erstmal Hardwaremäßig alles überprüft. Wenn alles okay ist, möchte ich mir einen großen LLK anstatt des kleinen einbauen lassen und nochmal neu abstimmen lassen, sodass auch bei heißen Temp. min. 480 ps und an die 600 nm anliegen.

Ach ja letztes Wochenende hat der gute eine Aufarbeitung und Nanoversiegelung bekommen
RobinHamburg ist offline  
Alt 09.07.2016, 00:22   #6
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Oh, ich bin in der Forenkategorie gelandet oder?
RobinHamburg ist offline  
Alt 09.07.2016, 01:20   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Willkommen im Forum.

Ja der Wagen vom Tom ist sehr gepflegt

Um den Wert des hgp Kits zu erhalten, kann ich dir die beiden kleinen LLK von der Firma Schweizer empfehlen und dazu die hgp Schläuche. Somit bleibt die Optik erhalten und beide kühler leisten gute Arbeit. Mit dem 30er Lader wird das schon nicht einfach mit den geforderten 480 bei heißen Temperaturen. Lieber etwas mehr Reserve und den Lader und andere Komponenten schonen.
.:r-line ist gerade online  
Alt 09.07.2016, 09:33   #8
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum.

Ja der Wagen vom Tom ist sehr gepflegt

Um den Wert des hgp Kits zu erhalten, kann ich dir die beiden kleinen LLK von der Firma Schweizer empfehlen und dazu die hgp Schläuche. Somit bleibt die Optik erhalten und beide kühler leisten gute Arbeit. Mit dem 30er Lader wird das schon nicht einfach mit den geforderten 480 bei heißen Temperaturen. Lieber etwas mehr Reserve und den Lader und andere Komponenten schonen.
Trotz dem der lader und das wastegate peportet wurden ist es schwer die 480 ps zu erreichen ?
RobinHamburg ist offline  
Alt 09.07.2016, 13:22   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

also wenn du mit dem 30er Lader und den Schweizer LLK 460PS mit Original HGP Software hin bekommst ist das schon ok. Mit etwas agressiverer SW ist auch mehr drin.
coolhard ist offline  
Alt 09.07.2016, 13:44   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Zitat:
Zitat von RobinHamburg Beitrag anzeigen
Oh, ich bin in der Forenkategorie gelandet oder?
Schöner Bericht, den du gerne noch mit ein paar Bildern untermalen kannst. Ich finde, das passt gut in dieses Unterforum.

Grundsätzlich ist Toms Wagen ja hier bekannt, aber neue Fotos gehen immer.

Ach ja: Glückwunsch zur .:Rakete und weiterhin viel Spaß - auch hier im Forum.
Hansdampf ist offline  
Alt 09.07.2016, 14:32   #11
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
also wenn du mit dem 30er Lader und den Schweizer LLK 460PS mit Original HGP Software hin bekommst ist das schon ok. Mit etwas agressiverer SW ist auch mehr drin.

Ok, aber hatte nicht selbst tom schon 480 ps ?
Er hatte doch sogar schon mal ne peakmessung von 523 ps auf der mfa xp zu stehen.
RobinHamburg ist offline  
Alt 09.07.2016, 14:37   #12
RobinHamburg
 
Avatar von RobinHamburg
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Schöner Bericht, den du gerne noch mit ein paar Bildern untermalen kannst. Ich finde, das passt gut in dieses Unterforum.

Grundsätzlich ist Toms Wagen ja hier bekannt, aber neue Fotos gehen immer.

Ach ja: Glückwunsch zur .:Rakete und weiterhin viel Spaß - auch hier im Forum.

Vielen Dank!
Und gerne





Anbei die aufnahme von dem peak. Ich muss echt mal mehr bilder vom wagen machen
RobinHamburg ist offline  
Alt 09.07.2016, 15:38   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Zitat:
Zitat von RobinHamburg Beitrag anzeigen
Ok, aber hatte nicht selbst tom schon 480 ps ?
Er hatte doch sogar schon mal ne peakmessung von 523 ps auf der mfa xp zu stehen.
Die MFA XP ist trügerisch, wenn der MDNorm nicht entsprechend angepasst und über VCDS eingegeben wird, hab ich mit meinem Sauger auch 360PS.

Tom hatte auf dem Dynoday bei Schropp 375,2 EWG PS und 474,9NM. Haben hätte er wohl laut Kitt 445PS DIN.
Ich meine Tom hatte einen 405PS/ 530NM Kitt verbaut mit 1.0bar Abstimmung und 2. Benzinpumpe, was dann 445PS Din ergebne sollte, der war aber nicht ganz o.k. an dem Tag.
Danach hatte Tom die ganze Thematik akribisch überarbeitet und dann wohl auch in der Folge entsprechende Leistungen erzielt. Ich meine es waren dann um die ehrliche 450PS +.
coolhard ist offline  
Alt 09.07.2016, 16:19   #14
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

Zitat:
Zitat von RobinHamburg Beitrag anzeigen
Trotz dem der lader und das wastegate peportet wurden ist es schwer die 480 ps zu erreichen ?
Mit viel Zündung geht es, aber die Abgasseite ist einfach zu klein. Es kommt auch auf die anderen Bauteile an: Lmm düsen etc
.:r-line ist gerade online  
Alt 09.07.2016, 19:34   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Comeback von Tom Schmelers Golf

bin mir ned sicher, aber hatte Tom die Abgasseite nicht verändert?
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tom's Turbo ! Tom.Schmeler Mein R32 890 09.12.2015 00:20
Tom´s RST EVO 480 daddy_cool_28 Mein R32 18 08.05.2012 19:23
Comeback des Opel Calibra! blankreich Allgemeines OFF TOPIC! 26 02.12.2010 10:14
Rocklegenden - Das großartige Comeback von Led Zeppelin Volker_VV Allgemeines OFF TOPIC! 2 11.12.2007 15:43
Tom Tom One Indecent Elektronik 9 02.05.2007 15:38



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de