Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 17.06.2016, 16:51   #1
dr heile
 
Avatar von dr heile
B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Hallo liebe Gemeinde!
Wollte mal anfragen, ob jemand von Euch die Durchmesser der Kolbenstangen am Dämpfer der VA im Kopf hat. Würde gerne wenn es geht, mir Federwegsbegrenzer einbauen wollen. Vermute mal weil es sich um eine UpSideDown Lösung handelt, wird das bestimmt schwer werden da was passendes zu finden. Vieleicht hat einer von euch auch ne Idee.
P.S. Der Grund, habe mir bei der letzten Ausfahrt die Radhausverkleidung kaputt gemacht.

thx Mikor
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 01:25   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Bilstein sind Monotube up/down , es gibt Angaben von 38/40 und sogar 50mm an der VA B16 PSS9.

Welches hast Du?

Wenn das aber so durch geht, dann frage ich mich wie tief du fährst?
coolhard ist offline  
Alt 18.06.2016, 09:34   #3
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Morgen! B16 PSS9 härteste Einstellung bei Zug- und Druckst. Restgewinde etwa 5 mm/ Polo Domlager/ 19" 225/35 Bereifung ohne Spurplatten/ von Blechkannte bis Radmitte ca 31,5-32 cm und bis Felgenkannte ca 6 cm. Finde ich jetzt nicht so tief... Mit 38/40 mm Kolbenstange könnte hinkommen.
War ne unglückliche Situation mit na etwas tieferen Bodenwelle bei sportlicher Fahrweise Habe gestern mal das Rad ab gehabt und die Rhsch... ausgebaut. Die war ausm Zubehör und noch nichtmal Original tztztz
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 09:43   #4
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

hier nochmal nen Bildchen vom Kasus Knaxus... Achso, die Räder sind beide bei linken wie rechten vollem Einschlag freigängig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_2199.jpg  
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 11:19   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Wenn es nicht zu tief wäre, würde es bei Bodenwellen mitdem Radsatz, dem bekannten auch Kotis mordenden Thema, nicht solche Schäden verursachen.
Oder der/ die Dämpfer können trotz härtester Einstellung nimmer recht.

Mit OEM Radsatz hast du 320/330mm typischer Tüv Bereich.

Ich meine Du musst mit dem Radsatz auf etwa 325/328 mm hoch.
coolhard ist offline  
Alt 18.06.2016, 11:55   #6
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Denke mal das die Dämpfer nach 10 Monaten und ca 3000 Km noch nicht müde sein sollten. Denn werde ich die Dämpfer beim RHS Einbau mal 5mm hoch drehen. Danke erstmal
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 12:07   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Mach den einfachsten Test überhaupt: voll Einschlag, jeweils links und rechts, an einen Bordstein oder Bohle etc. leicht anfahren, schmale Seite Zollstock muss waagrecht zwischen Reifen und Koti Unterkannte passen. Wenn das der Fall ist, ist das Restrisiko gen 0.

Wieso fährst du überhaupt ganz hart? das ist für unsere Strassen suboptimal.
coolhard ist offline  
Alt 18.06.2016, 12:28   #8
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Auf Klick 1 VA und Klick 3 HA, um dem zu schnellen einfedern entgegen zu wirken.
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 12:33   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Na, wie das Wort schon sagt Schwingungsdämpfer, ein Fahrwerk wenn es optimal agieren soll, muss sauber Ein-/ Ausschwingen.
Bei Slalom auf topfebenem Untergrund lass ich mir sowas noch gefallen, aber ansonsten ist das zu hart eingestellt. Das kann zu springen und Verlust des Fahrbahnkontakt führen...
Ich hab jetzt die Werte ned im Kopf, aber ich glaub du hast 9 oder 10 Klicks gesamt beim Bili?

Bilstein hat ja hängende Ventile, daher wird da ja anders eingestellt als bei anderen, je höher der Wert je straffer.
In sofern fern bin ich jetzt ned sicher , ob du härter oder eher weicher bist.
coolhard ist offline  
Alt 18.06.2016, 12:57   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Mit den begrenzern wird jeglicher Komfort flöten gehen.
.:r-line ist offline  
Alt 18.06.2016, 13:01   #11
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Beim PSS9 B16 Fahrwerk ist die empfohlene Einstellung im Verhältniss VA zur HA laut Bilstein Einbauanleitung 2 Klicks mehr und voreingestellt VA 5 und HA 7. Bei den vorderen Dämpferbeinen ist an der Unterseite eine blaue Gummikappe, die kannst Du abziehen, darunter ist ein Stellrädchen, das Du von 1 bis 9 einstellen kannst.
Am hinteren Dämpfer ist das Stellrädchen am unteren Ende des Dämpfers, so schon zu sehen.
Du kannst 9 voreingestellte Kennlinienpaare, welche in Zug- und Druckstufe aufeinander abgestimmt sind, wählen.
Von 9 (komfortabel) bis 1 (Nordschleifenabstimmung) hast Du alles im Angebot.
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 13:05   #12
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Mit den begrenzern wird jeglicher Komfort flöten gehen.
Wie geschrieben, ich werde mal 5mm höher drehn, wenn ich nächste Woche die neue Radhausverkleidung einbaue...
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 13:11   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

warum fährst du nicht die Empfehlung 5/7 auf street, da Billi eh von Natur aus schon härter vs. anderen im Grundsetup der Kennlinien bzw. Federn ist.
Bilstein stimmt ja bereits seine Fahrwerke entsprechend ab, so das die street Empfehlung sicher ned verkehrt ist.

Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, fährst du jetzt auf GRund der Einstellcharakteristik beim Billi, da je höher der Wert je härter, VA 8/ HA 6?
coolhard ist offline  
Alt 18.06.2016, 13:28   #14
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Ich glaube beim 5er Golf PSS10 Fahrwerk ist Einstellregelung genau umgekehrt gegenüber dem PSS9... Werde denn beim Einbau wieder auf 3/5 einstellen, das war meiner Meinung und Erfahrung das beste SetUp bis jetzt...
dr heile ist gerade online  
Alt 18.06.2016, 14:23   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Zitat:
Zitat von dr heile Beitrag anzeigen
Wie geschrieben, ich werde mal 5mm höher drehn, wenn ich nächste Woche die neue Radhausverkleidung einbaue...
Hätte ich überlesen. Fährst du ohne Radhaussxhalen?
.:r-line ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchmesser ? Ragazzi Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 3 06.05.2010 18:58
Durchmesser undruff Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 13 09.11.2008 20:18
Durchmesser der Kupplung beim R Golffreak23 Allgemein 5 10.03.2008 19:16
Durchmesser SpeedyR32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 0 04.08.2007 18:21
Distanzscheiben Durchmesser andre702 Allgemein 5 20.04.2007 14:01



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de