Tank undicht, aber wo genau oben drauf?

Diskutiere Tank undicht, aber wo genau oben drauf? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe letzte Woche nach dem Volltanken und Abstellen zuhause schon Benzingeruch wahrgenommen. Aber nichts feststellen können. Weder unterm Auto...
  • Tank undicht, aber wo genau oben drauf? Beitrag #1
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Habe letzte Woche nach dem Volltanken und Abstellen zuhause schon Benzingeruch wahrgenommen. Aber nichts feststellen können. Weder unterm Auto, noch am Tank. Hatte den Deckel von der Pumpe aufgemacht, aber auch da alles trocken. Der Geruch war am nächsten morgen noch um das Auto herum wahrnehmbar, nach 100 km Fahrt aber weg und der Geruch kam auch nicht wieder.
Heute wieder vollgetankt aber mit Absicht schon kurz vor Ende aufeghört. Gezahlt, wieder zum Auto gegangen und da habe ich es schon gerochen. Während der Fahrt mit offenem Schiebedach roch es innen dann stark ( klar, Unterdruck und der Geruch zog über meine undichten Zwangsentlüftungen am Kofferraum wieder rein. Dann habe ich unterm Auto auch am Tank hinten rechts und in der Mitte leichte Feuchtigkeit gesehen. Es tropfte aber nicht.
Pumpe nochmals geprüft: komplett trocken. Furztrocken.
Einfüllstutzen: komplett trocken.
Es sind aber deutlich Laufspuren von oben Mitte und oben rechts

Was ist da oben auf dem Tank noch für eine Sollbruchstelle? Sitzt da die Überdruckleitung? Könnte die undicht sein und bei vollem Tank schwappt es da etwas durch?

Lasst mich raten: Zum Ausbau oder Ablassen des Tanks, um da drauf zu gucken, müssen AGA und Antriebswelle komplett raus?
 
  • Tank undicht, aber wo genau oben drauf? Beitrag #2
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Meine Suche hier hat sicher erledigt.
Nach Monatelangem "nur dreiviertel Volltankens" habe ich mich mit Zahnarztspiegeln unters Auto gelegt und das Leck gefunden: Der Sprit kommt nach dem Randvoll-machen aus dem vorderen Entlüftungsschlauch oben auf dem Tank.
Und das passiert bei jedem Volltanken, da einer der Vorbesitzer den Knopf am Tankstutzen komplett deaktiviert hat. Dann läuft der Kraftstoff anscheinend gleich in den Entlüftungsschläuchen hoch und drückt bei mir eben an dem einen heraus.

Da mir der Ausbau des Tanks zu aufwändig ist, habe ich den Knopf jetzt wieder aktiviert und lasse den Spirt einfach nicht mehr in den Entlüftungsschlauch hochsteigen.
Kraftstoffgeruch kann ich so jedenfalls nicht mehr feststellen und damit soll es gut sein.
 
  • Tank undicht, aber wo genau oben drauf? Beitrag #3
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Hallo,

welchen Knopf meinst du denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Tank undicht, aber wo genau oben drauf? Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn man(n) den Tankdeckel öffnet, befindet sich links neben dem Einfüllstutzen der Entlüftungsstift ... ;)
 
  • Tank undicht, aber wo genau oben drauf? Beitrag #5
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Wenn man(n) den Tankdeckel öffnet, befindet sich links neben dem Einfüllstutzen der Entlüftungsstift ... ;)



Da muss ich morgen gleich mal gucken. Das is mir noch nie aufgefallen und ich muss da ziemlich oft ran[emoji28][emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Tank undicht, aber wo genau oben drauf? Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Thema:

Tank undicht, aber wo genau oben drauf?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tom.Schmeler
Antworten
24
Aufrufe
3.995
Golf R36
Golf R36
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten