Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 05.03.2017, 19:21   #1
dr heile
 
Avatar von dr heile
Aktueller Softwarestand...?

Abend, liebe Gemeinde!

Ich habe morgen nen Termin beim wegen TÜV/AU und wollte in dem Zusammenhang gleich nochmals anfragen wegen der aktuellen (2017) Software für das Motorsteuergerät und evtl. DSG. Mein Aktueller Stand ist 0005 als Software und das Motorsteuergerät hat die Teilenummer 022906032DS und das DSG weis ich jetzt gar nicht .

Helft mir mal bitte auf die Sprünge... Also das Motorsteuergerät bei einem Golf 4 R32 DSG besitzt als letzte Softwareversion die 0006 glaube ich und bei dem DSG bin ich wie gesagt überhaupt nicht sicher?

Danke erstmal im Voraus
dr heile ist offline  
Alt 05.03.2017, 19:31   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Aktueller Softwarestand...?

Digeridoo kann dir dazu alles sagen
coolhard ist offline  
Alt 05.03.2017, 19:57   #3
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Aktueller Softwarestand...?

Der aktuellste Softwarestand für das 4er DSG Motorsteuergerät ist die Version 7831, verbunden mit einem Update auf Teilenummer 022997032G.

Dank JangoR32 (hier ausm Forum) hab ich diese Software da und kann Dir ein Steuergerät-Update anbieten.

Auch für den 4er Handschalter (022906032CN) hab ich die aktuellste Steuergerät-Software da.

Für ein Steuergerät Update entweder vorbei kommen - oder Steuergerät einschicken.
Ich kanns auch auf dem Tisch aktualisieren
didgeridoo ist offline  
Alt 05.03.2017, 20:49   #4
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Aktueller Softwarestand...?

Danke Dir für die Antwort auf meine PN... ich werde morgen erstmal beim anfragen, ob der was im Rechner zum Upgraden hat. Sollte der von nichts wissen, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
dr heile ist offline  
Alt 06.03.2017, 11:48   #5
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Aktueller Softwarestand...?

Der Freundliche wird Dir das nicht sagen können, ohne deinen Golf an die Diagnose zu hängen.
(Wenn er es überhaupt checkt wie das geht und was du genau willst )

Allein für die Prüfung ob ein Update vorhanden ist, musst du üblicherweise einen Termin ausmachen und zahlst ~100 Euro.
Ob letztendlich dann ein Update gemacht wird oder nicht - egal.

Aber gut - wenn du die 100 Euro übrig hast
Es lohnt sich bei Dir auf jeden Fall, da du eine veraltete Software aufm Motorsteuergerät hast
didgeridoo ist offline  
Alt 14.03.2017, 09:55   #6
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Aktueller Softwarestand...?

@dr heile

Und, wie wars?
didgeridoo ist offline  
Alt 14.03.2017, 10:57   #7
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Aktueller Softwarestand...?

Konnte meinen Dicken noch nicht an den Computer hängen, um das zu überprüfen für was ich bezahlt habe. Laut Rechnung, war er längere Zeit am Rechner mit Wolfsburg verbunden. Muss aber dazu sagen, das den Tag einiges schief gegangen ist. Der Tüver hatte Probleme mit meiner Spirplattenabnahhme und dann hatte ich kein Bock mehr nach einer halben Stunde Zettelwirtschaft und diskutieren, denn Meister noch zu fragen ob das mit der Software alles geklappt hat. Anschließend ist mein Auto zum Lacker und ich bekomme ihn heute erst wieder. Ich werde dich aufn laufenden halten.
dr heile ist offline  
Alt 14.03.2017, 12:01   #8
R32_Mark
AW: Aktueller Softwarestand...?

@ didgeridoo

machst du das nur für den R32 oder auch für die V6 und V5 mit Nockenwellenverstellung, also würde ja nur den 2.3er AQN bzw. den 2.8er BDE betreffen oder gibt es da von VW nichts mehr zu.


LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 15.03.2017, 14:01   #9
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Aktueller Softwarestand...?

Zu den Motoren BDE und AQN gibt es keinen HST-Eintrag in Bezug auf die Steuergerät-Software.

Vom BDE Steuergerät (022906032BG) hab ich den Softwarestand 0004;
das dürfte aber dem Auslieferungszustand entsprechen.

Im Jahr 2013 war ich damit bei VW und hab für ein Update bezahlt.
Es wurde aber nichts aktualisiert; es sei angeblich schon die aktuelle Version drauf.
didgeridoo ist offline  
Alt 15.03.2017, 16:57   #10
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Aktueller Softwarestand...?

Weißt du zufällig auch welcher SW Stand beim BUB der aktuellste ist ?
jensereh ist offline  
Alt 15.03.2017, 19:03   #11
Dummbacke
AW: Aktueller Softwarestand...?

Zitat:
Zitat von jensereh Beitrag anzeigen
Weißt du zufällig auch welcher SW Stand beim BUB der aktuellste ist ?


man ja, das wäre schön zu Wissen
Dummbacke ist offline  
Alt 15.03.2017, 19:39   #12
R32_Mark
AW: Aktueller Softwarestand...?

@ didgeridoo

hattest du nichtmal in einem anderem Beitrag (NWT o.ä.) was geschrieben das auch für den 5 Zylinder AQN unzählige SW Stände geben soll.

Es war ja der erste V(R) Motor mit den beiden Flügelzellenverstller noch vor den 6 Zylindern.

Hat VW damals einfach nur besser abgestimmt und mehr Zeit investiert als dann beim R32 oder laufen die AQN und BDE halt eben so ?

LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 15.03.2017, 23:21   #13
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Aktueller Softwarestand...?

sooo, wie bersprochen. Issn bissel unscharf, aber man sollte das wichtigste erkennen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0402.jpg  
dr heile ist offline  
Alt 16.03.2017, 07:21   #14
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Aktueller Softwarestand...?

Zitat:
Zitat von dr heile Beitrag anzeigen
sooo, wie bersprochen. Issn bissel unscharf, aber man sollte das wichtigste erkennen können.
Na also
Version 7831

Zitat:
Zitat von jensereh Beitrag anzeigen
Weißt du zufällig auch welcher SW Stand beim BUB der aktuellste ist ?
Zum BUB find ich auch nichts.

Es KANN aber gut sein, dass es trotzdem ein Update gibt!
Auch ohne HST Eintrag.
Gilt auch für den V5.

Nur beim V6 BDE mit oben genanntem Steuergerät gehe ich stark davon aus, dass es keine neuere SW Version als die 0004 gibt.
didgeridoo ist offline  
Alt 16.03.2017, 10:46   #15
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Aktueller Softwarestand...?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe... das Update war garnich so teuer 35 €. Glaube der Meister hat das mit na Software Analyse oder Fehler Analyse verwechselt, bei dem Durcheinander . Denn nur nochmal testen was da nun Anders ist oder wird! LG
dr heile ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktueller Vollgastest blankreich Allgemeines OFF TOPIC! 7 31.07.2009 13:25
Ab Bj. ? war der 8000er Softwarestand ab Werk eingepflegt coolhard Motortuning 0 12.05.2009 20:55
Aktueller Stand meines weißen Turbo´s R32-Dirk Exterieur 25 22.09.2008 18:42
VAG-COM Softwarestand auslesen Bytec Sonstiges Tuning 5 05.02.2004 14:15



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de