Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus?

Diskutiere Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi und guten Morgen! :) Mich würde interessieren, wie beim R32 der Übergang von Plastik-Schweller zu Karosserie in Bereich der Fahrertür von oben...
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #1
Oliverrr
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
41
Hi und guten Morgen! :)

Mich würde interessieren, wie beim R32 der Übergang von Plastik-Schweller zu Karosserie in Bereich der Fahrertür von oben gesehen aussieht? Sammeln sich beim R32 da auch immer kleine Steinchen in dem Mini-Spalt zwischen Schweller und Karosserie, die fast nicht herausgehen?
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Formschlüssig verklebt und somit ist da keine Fuge, in der sich Fremdkörper sammeln können.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #3
Oliverrr
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
41
Danke, hast Du oder jemand anderer event. Zeit, das fototechnisch festzuhalten, damit ich meiner VW-Werkstatt zeigen kann, wie das eigentlch gehört?
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #4
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Und dann für mich bitte zusätzlich noch: wie sieht die Verschraubung des Schwellers im Radhaus aus? Schweller über der Radhausinnenverkleidung oder unter der Verkleidung?
Bei mir ist es links/rechts unterschiedlich, wobei die Version "Schweller unter der Radhausverkleidung" sinnvoller wirkt und dann auch die o. g. Lücke zur Karosse kleiner ist.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist doch selbsterklärend, Schweller ansetzen (muss oem sein) und schon sieht man die Nullfuge.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 109
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und dann für mich bitte zusätzlich noch: wie sieht die Verschraubung des Schwellers im Radhaus aus? Schweller über der Radhausinnenverkleidung oder unter der Verkleidung?
Bei mir ist es links/rechts unterschiedlich, wobei die Version "Schweller unter der Radhausverkleidung" sinnvoller wirkt und dann auch die o. g. Lücke zur Karosse kleiner ist.

Radhausschale wird zwischen Karosse und Schweller verschraubt!
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #7
Oliverrr
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
41
Hmm, ich muss da echt mal Fotos machen, um die Situation bei mir (kein R32, aber OEM Schweller) darzustellen.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #8
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Danke. Wenn das immer alles so selbsterklärend wäre, wäre das sehr schön. Frage mich dann aber, warum an meinem jemand beide Versionen verschraubt hat *noahnung*

Meine Schweller sind beide OEM. Fahrerseite ist über der Radhausschale verschraubt und es ergibt sich leider am Ansatz der Karosse ein Schlitz, da einfach zu viel Spannung auf dem Schweller ist. Beifahrerseite ist unter dem Spritzschutz verschraubt, da sitzt alles super bündig. Muss ich also nochmals dran - wahrscheinlich komplett lösen *roll*
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weil das ein Fachmann zusammengebaut hat*lol*
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #10
241DSG
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Erstmal ein freundliches Hallo ;)
Ich bin gerade dabei meinen R etwas vom Rost zu befreien wozu auch die Schweller entfernt werden müssen. Hab mich heute schon mit Schneidedraht an den unteren Haltern versucht leider ohne Erfolg. Hat vieleicht jemand schon Erfahrung mit dem Entfernen
bzw wie es am besten funktioniert ohne das man zwei neue Schweller braucht?
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Erstmal ein freundliches Hallo ;)
Ich bin gerade dabei meinen R etwas vom Rost zu befreien wozu auch die Schweller entfernt werden müssen. Hab mich heute schon mit Schneidedraht an den unteren Haltern versucht leider ohne Erfolg. Hat vieleicht jemand schon Erfahrung mit dem Entfernen
bzw wie es am besten funktioniert ohne das man zwei neue Schweller braucht?

Warm machen und ja keinen Draht nehmen!
Hierzu Nylon nehmen, da es sonst zu Beschädigungen kommt.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #12
241DSG
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
An der Sichtkante wollte ich auch keinen Draht nehmen. Hab bisher noch nie mit Nylon gearbeitet aber in dem Fall bestell ich mir mal eine Rolle. Als Kleber wurde so wie es Aussieht Scheibenkleber verwendet, wobei ich nicht weiss ob das original von VW gemacht wurde weil auf der Innenseite sieht man ziemlich viel verschmierten Kleber.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
An der Sichtkante wollte ich auch keinen Draht nehmen. Hab bisher noch nie mit Nylon gearbeitet aber in dem Fall bestell ich mir mal eine Rolle. Als Kleber wurde so wie es Aussieht Scheibenkleber verwendet, wobei ich nicht weiss ob das original von VW gemacht wurde weil auf der Innenseite sieht man ziemlich viel verschmierten Kleber.

Das ist ein 2K Kleber. Besorg dir lieber den rep-faden, da steht alles ganz genau drin inkl. Kleber, Primer...
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #14
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hallo, muss das mal hier mal wieder ans Licht holen...
Bin gerade am überlegen ob ich meine Verbreiteung ab mache oder so belasse. Grund ist, der Lacker hat bissel geflucht und unsauber gearbeitet. Eine Formschlüssige Verbindung haben meine originalen Verbreitungen nicht ab Werk und deswegen ist auch zwischen Karosse und Vb minimal Farbe gekrochen und stört mich massiv. Deshalb die Überlegung neue Vb besorgen, separat zu Lackierung und dann verbauen.
Reicht denn da die 36 aus oder muss alles neu ab 10 bis 16 mitgeordert werden?

https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/266/266853000.png
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo, muss das mal hier mal wieder ans Licht holen...
Bin gerade am überlegen ob ich meine Verbreiteung ab mache oder so belasse. Grund ist, der Lacker hat bissel geflucht und unsauber gearbeitet. Eine Formschlüssige Verbindung haben meine originalen Verbreitungen nicht ab Werk und deswegen ist auch zwischen Karosse und Vb minimal Farbe gekrochen und stört mich massiv. Deshalb die Überlegung neue Vb besorgen, separat zu Lackierung und dann verbauen.
Reicht denn da die 36 aus oder muss alles neu ab 10 bis 16 mitgeordert werden?

https://volkswagen.7zap.com/ImgsWatermark/images//Bilder/266/266853000.png

Nur 36, Rest ist für den Einstieg im Innenraum.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Danke Dir... also neu kosten die Teile bei VW 500€ pro Seite *schock*. Hat jemand Erfahrung mit SRS.Tech https://www.srs-tec.de/article-de?articleID=129373&groupID=129774&groupID1=129786&groupID2=0, als Alternative evtl? Oder mal ganz anders, iss denn ne dolle Fummellei die alten abzunehmen, auch ohne das was kaputt geht?

Die SRS passen nicht richtig.
Alles möglich.

Bei der Demontage ist es wichtig, dass man Geduld mitbringt und Wärme. Alles andere ist dann ein Selbstläufer.

Wichtig: nicht am Bauteil ziehen oder biegen. Keinerlei Kraft über den Schweller übertragen!!!!
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #18
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
bitte nimm nicht die von srs, ich steh vielleicht alleine da aber ich finde die sehen nicht aus
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #19
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
...sind die nich baugleich? Versuche erstmal die originalen vorsichtig zu entfernen.
 
  • Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus? Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Thema:

Übergang Schweller-Karosserie - wie sieht das beim R32 aus?

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
952
Dummbacke
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten