Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > Technik-News

Technik-News Neue Innovationen in der Automobilwelt.

Antwort
Alt 19.03.2016, 18:28   #1
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Für Android-Handys scheint es jetzt eine Alternative zu VCDS zu geben.
http://www.obdeleven.com/index_de.html

Hat jemand damit Erfahrung? Der Preis ist jedenfalls interessant
Hansdampf ist offline  
Alt 19.03.2016, 18:44   #2
Oliverrr
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Schaut echt interessant aus, schade dass es das oder ein ähnliches Programm in diesem Funktionsumfang nicht für das iPhone gibt.
Oliverrr ist offline  
Alt 19.03.2016, 19:10   #3
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Zitat:
Zitat von Oliverrr Beitrag anzeigen
Schaut echt interessant aus, schade dass es das oder ein ähnliches Programm in diesem Funktionsumfang nicht für das iPhone gibt.
Kauf dir doch billig ein gebrauchtes Android-Handy. Muss ja scheinbar nichts dolles sein, nur 4.1 haben ... Karte brauchst du auch nicht, wenn WLAN da ist
Hansdampf ist offline  
Alt 21.03.2016, 23:09   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Keine weiteren Meinungen/Erfahrungen hier? Das Ding kommt scheinbar aus Litauen, aber das muss ja nichts heißen - außer, dass es eventuell ein bissi illegal ist ...
Hansdampf ist offline  
Alt 21.03.2016, 23:41   #5
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Da gibt es auf Facebook ne extra Seite soll wohl funktionieren
UweGolf32 ist offline  
Alt 22.03.2016, 07:07   #6
Wendu
 
Avatar von Wendu
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Ein Forum gibt es dazu auch.
http://obdeleven.proboards.com/
Wendu ist offline  
Alt 22.03.2016, 10:55   #7
xledition
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Man braucht also Guthaben um das Teil zu benutzen. Clever
xledition ist offline  
Alt 22.03.2016, 17:57   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Zitat:
Zitat von xledition Beitrag anzeigen
Man braucht also Guthaben um das Teil zu benutzen. Clever
Guthaben

Ich habe es so verstanden, dass du eine gute Internetverbindung brauchst. Dazu sollte doch WLAN in der Garage reichen, oder?
Hansdampf ist offline  
Alt 23.03.2016, 06:34   #9
xledition
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Nein, das ist leider nicht gemeint.
Um bestimmte Funktionen zu nutzen muss man credits haben.
Steht in dem OBDeleven Forum unter FAQ.
xledition ist offline  
Alt 29.03.2016, 17:36   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Zitat:
Zitat von xledition Beitrag anzeigen
Nein, das ist leider nicht gemeint.
Um bestimmte Funktionen zu nutzen muss man credits haben.
Steht in dem OBDeleven Forum unter FAQ.
Ah ja, das gilt aber nur für die vorgefertigten Kodierungen (Programme). Freies Kodieren ist gratis. Bei der etwas teureren Pro-Version scheinen auch für die Programme keine weiteren Credits benötigt zu werden. Ich lese mich da gerade etwas ein.

Haben wir hier im Forum eigentlich irgendwo eine Liste der Steuergeräte und deren Nummern? Für VCDS braucht man/frau das ja auch.

Edit: Ich finde überall nur Anleitungen zum Kodieren von allen möglichen Dingen, aber keine Liste der MWBs ...
Hansdampf ist offline  
Alt 31.03.2016, 12:32   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Heute mal die ganzen Ausstattungscodes vom Datenträger meines Dicken eingegeben. Jetzt weiß ich wenigstens, was der Buchstaben- und Zahlensalat bedeutet und der Wagen ab Werk drin hat. Kleines Detail: Der Buchstabe O wird nicht vergeben - das sind alles Nullen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Screenshot_2016-03-31-12-08-42.jpg   Screenshot_2016-03-31-12-09-02.jpg   Screenshot_2016-03-31-12-09-19.jpg  
Hansdampf ist offline  
Alt 02.04.2016, 14:40   #12
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Und Hans bist du zufrieden mit dem Teil
Wollte mir das auch zulegen
UweGolf32 ist offline  
Alt 02.04.2016, 16:03   #13
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Zitat:
Zitat von UweGolf32 Beitrag anzeigen
Und Hans bist du zufrieden mit dem Teil
Wollte mir das auch zulegen
Bis jetzt ist alles gut. Die Bedienung ist allerdings nur teilweise selbsterklärend. Gerade das Design des Radios auf Highline geändert ... problemlos



Suche nach den MWB 208/209 ... bisher ohne Erfolg.

Spezialkenntnisse z.B. in Sachen Motorelektronik, Steuergeräte etc. helfen bestimmt

Edit: ... und das Punktesystem existiert tatsächlich. Musste 3x Werbung ansehen (nur ganz kurz), um 3 Punkte zu holen. Werde das mal abklären.
Edit 2: Fehlerspeicher ausgelesen. Da war tatsächlich noch ein uralter Fehler von 2009 drin "GPS-Antenne Kurzschluss gegen Masse". Das wurde natürlich damals (vom Vorbesitzer) repariert und ich wurde über den Schaden informiert. Das Steuergerät hat wirklich ein Elefantengedächtnis Habe den Fehler gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Hansdampf ist offline  
Alt 03.04.2016, 11:43   #14
Dummbacke
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Moin Hans ,

wenn du mit dem Ding richtig durch bist , dann schreib uns doch mal bitte hier eine menschlich verständige Anleitung .

Wir werden es dir danken

LG der Ältere
Dummbacke ist offline  
Alt 07.04.2016, 00:02   #15
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Hier dann mal mein erster Erfahrungsbericht. Für den Preis ist das Ding genial. Der Versand war trotz Ostern superschnell - eine knappe Woche. Es existieren etliche Hilfeforen - allerdings meist englisch - und sogar bei Facebook gibt es regen Austausch in deutscher Sprache. Dort sollte man/frau sich etwas einlesen, weil es viele Tricks und Kniffe gibt, die sich nicht von selbst erschließen.

Das Punktesystem ist nicht wirklich ein Problem. Die Umprogrammierung mittels vorgefertigter Programme hat bei mir 10 Punkte für das Highline-Design beim RNS510 "gekostet". Aktuell habe ich wieder 20 Punkte auf dem Konto, weil ich bissi Werbung angeschaut habe. Für professionellen Einsatz natürlich ungeeignet, aber Profis können direkt proggen und das ist gratis. Angeblich schicken die Entwickler bei Pro-Kunden auf Anforderung mal eben 500 Punkte rüber ... überhaupt reagieren die sogar bei Anfragen über Facebook.

Die Bluetooth-Verbindung hat gut funktioniert und dann lässt sich so einiges machen. Neben Fehler auslesen und löschen können auch diverse Grundeinstellungen vorgenommen werden. Außerdem lassen sich bestimmte Werte bequem anzeigen, wie z.B. unkorrigierte Geschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Selbst die Ansaug- und Abgastemperatur werden angezeigt. Zu viel, um es hier aufzulisten.

Überfordert haben mich bisher die Werte der verschiedenen Steuergeräte. So habe ich immer noch nicht die MWB 208/209 gefunden. Die Entwickler haben zwar eine Datei mit den Bedeutungen der Werte geschickt, aber leider auf Englisch und nicht erklärt. Bei OBDeleven heißen die MWB scheinbar "Kanäle".

@Uwe: Ich habe dir ja die Datei geschickt und vielleicht kannst du mir weiterhin bei der Übersetzung helfen. Es sind ja nur 256 Kanäle mit jeweils 4 Werten ... 10 Kanäle habe ich schon fertig

Es lohnt sich nach meiner Meinung jedenfalls dran zu bleiben
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R32Club App für's Smartphone Smoki R32-Club News 43 13.02.2013 00:34
Benötige die TN für die Schrauben, Kappen und Dichtsatz usw. für die Bremsanlage VA dave81 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 4 11.05.2011 23:48
USB Buchse für MP3 Player einbau gesucht tdi Entertainment-Elektronik 0 20.09.2007 19:01
Türgriff und OBD Abdeckung in Alu vom Golf IV R32 Marcelvs Suche/biete R32 0 13.06.2006 16:31
...wieso für die US Boys und nicht für uns ?? Ti-Mike Allgemeines 4 05.04.2006 17:33

Stichworte zum Thema OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

obdeleven

,

obdeleven guthaben

,

obdeleven anleitung

,

obdeleven erfahrung

,

obdeleven credits

,

obdeleven pro

,

obdeleven guthaben code

, obdeleven pro credits, obdeleven offline nutzen, guthaben obdeleven


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de