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R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 24.02.2016, 12:08   #1
tupaiii
Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Hallo,
habe bei meinem Dicken das Symptom das er zwischen 900-1200min
so leicht rubbelt/vibriert. Ist das normal so, hatte das mal so gehört soll wohl am VR6 liegen.
Man merkt es beim leichten Gas geben bzw. wenn die Drehzahl wieder abfällt in diesem Bereich.
Haben diese Symptome andere R Fahrer auch?
Bei 1400min hält er ohne zu mucken und zucken problemlos sofern mein Fuß
das auch kann

Danke
tupaiii ist offline  
Alt 24.02.2016, 18:38   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Ich weiß nicht, welchen Maßstab du bezüglich Vibrationen anlegst. Logisch, dass ein V-Motor stärker vibriert als ein Reihensechser.

Mir ist so etwas wie du es beschreibst aber noch nie aufgefallen

Meine.:R vibriert nur ganz leicht und kurz nach einem Kaltstart. Danach rubbelt zumindest am Motor nichts mehr

Dein Problem kann aber auch ganz andere Ursachen haben: Bremsen, Felgen, Reifen, Fahrwerk, Antrieb ... Zündspulen schließe ich jetzt mal aus.
Hansdampf ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:38   #3
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Danke für die schnelle Antwort.
Das vibrieren merkt man nur bei Leerlauf und leichten Gas geben.
Spulen und Kerzen sind neu.
tupaiii ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:42   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Zitat:
Zitat von tupaiii Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.
Das vibrieren merkt man nur bei Leerlauf und leichten Gas geben.
Spulen und Kerzen sind neu.
Werde ich mal ausprobieren. Also im Stand, oder? Dann kann Fahrwerk etc. ja ausgeschlossen werden, solange du nicht in einem Erdbebengebiet wohnst
Hansdampf ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:43   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Leerlauf oder P Stellung?
coolhard ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:47   #6
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Leerlauf und dann leicht Gas geben und dann sollte man was merken so um die 900-1200Touren
Hab nen HS
tupaiii ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:54   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

ZMS ggf. Hast Du im Lenkrad auch spürbares Vibrieren?

Teste mal auf exakt 1400 Upm Gas zu halten, ob er ggf. leicht sägt.
coolhard ist offline  
Alt 24.02.2016, 19:56   #8
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

1400 hält er ruhig so lange mein Fuß das hält
Am Lenkrad merkt man leicht was
tupaiii ist offline  
Alt 24.02.2016, 20:15   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

also, dann kann man Steuerkette zu 99,99% ausschliessen
Denke schon, dass es das ZMS sein kann bzw. so langsam beginnt.
Allerdings kann man das Motorlager hinten auch noch ins Auge fassen.
Das wäre auf jeden Fall günstiger als das ZMS. Riemenscheiben, schließ ich mal aus.
coolhard ist offline  
Alt 24.02.2016, 20:34   #10
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Zitat:
Zitat von tupaiii Beitrag anzeigen
Das vibrieren merkt man nur bei Leerlauf und leichten Gas geben.
Tritt mal die Kupplung ! Wenn jetzt die Vibrationen spürbar weg sind, könnte Uwe's Vermutung (ZMS) zutreffen ...
manfredissimo ist gerade online  
Alt 24.02.2016, 20:37   #11
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Danke ich werde es mal probieren
tupaiii ist offline  
Alt 24.02.2016, 20:40   #12
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Vibrationen bei ca 1000u/min, unruhiger Leerlauf nach Steuerkettentausch
tupaiii ist offline  
Alt 24.02.2016, 20:43   #13
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Habe mal den Thread drangehangen so hört sich das Problem an. Ist es euch auch so bekannt?
tupaiii ist offline  
Alt 03.03.2016, 19:32   #14
tupaiii
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

So melde mich nochmal. Das Rubbeln ist gleichbleibend ob Kupplung getreten oder nicht.
Was sagt ihr Experten zu den Thread den ich vorher gepostet habe?
tupaiii ist offline  
Alt 03.03.2016, 19:50   #15
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Ich bin kein Experte, kann aber folgende Aussage grundsätzlich bestätigen: Wenn am Motor gravierende Eingriffe gemacht werden, läuft er anschließend nicht mehr so wie vorher - meistens schlechter.

Das mag bei Optimierungsreparaturen oder beim Edeltuner anders sein, aber das ist einfach meine Erfahrung. Es genügen ja Bruchteile von Millimetern oder Newtonmetern etc. beim Zusammenbau und er läuft z.B nicht mehr so rund ...

Du hast bei einer manuellen Werkstattarbeit einfach mehr Toleranzen als bei einer vollautomatischen Werksfertigung und die Teile haben ja auch schon Laufzeit hinter sich. Daher soll das jetzt keine Kritik an den Werkstätten sein.

Sorry, dass dir dies wahrscheinlich nicht bei deinem Problem weiterhilft
Hansdampf ist offline  
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