Drehmomentstütze

Diskutiere Drehmomentstütze im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, wer kann kurz erläutern, wie man die Drehmomentstütze ausbaut beim 5er Danke und Gruß Georg
  • Drehmomentstütze Beitrag #1
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Servus,

wer kann kurz erläutern, wie man die Drehmomentstütze ausbaut beim 5er

Danke und Gruß

Georg
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #2
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Die Pendelstütze wird über 2 Schrauben verschraubt. Eine davon geht direkt in die Lagerung beim Aggregatträger, die andere an einen Halter der auch nochmal eine Schraube hat.
Nichts bewegendes, dauert vielleicht 2 Minuten.

Oder meinst du die Lagerung im Aggregatträger selbst?
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #3
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Die Pendelstütze wird über 2 Schrauben verschraubt. Eine davon geht direkt in die Lagerung beim Aggregatträger, die andere an einen Halter der auch nochmal eine Schraube hat.
Nichts bewegendes, dauert vielleicht 2 Minuten.

Oder meinst du die Lagerung im Aggregatträger selbst?

Sorry, meinte die Lagerung im Aggregatträger
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #4
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Muss der ganze Träger raus. Das untere Lager lässt sich gut ausschneiden mit einer Säge, da diese in Plastik Außenrum gehüllt ist.
Das obere scheint ein größerer Akt zu sein, bisschen pressen scheint nicht zu reichen.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #5
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Im eingebauten Zustand nur mit VW-Werkzeug. Ist ein ziemlich komplexer Aufbau und werden dann nach unten rausgedrückt. Das reinpressen ist auch nicht ohne, da haben schon so manche Profis mehrere Silentlager benötigt, weil die gern beim Übergang zwischen oberen und unteren Lager kaputt gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NOK_hOQ_xKA

Am besten Aggregateträger ausbauen, alten Lager einscheiden und raus. Schrauben vom Träger sind aber Dehnschrauben und sollten erneuert werden! Beim reindrücken gehts auch nur mit Hilfsmittel. Wollte sie bei mir erst mit einer normalen Standpresse reindrücken, aber keine Chance. Die Lager sind einen guten mm größer im Durchmesser und dadurch so gut wie unmöglich ohne zu verkanten einzupressen. Bei dem VW-Werkzeug ist ne konische Hülse dabei, die ist auf der einen Seite so groß, dass man das Silentlager reinbekommt und auf der Anderen passgenau zum Aggregateträger. Somit kann man dann schön beide Seiten einzeln reinpressen. Dabei natürlich drauf achten, dass sie ziemlich parallel zueinander sitzen (+-1mm). So eine Hülse könnte man sich auch drehen lassen.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #6
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Danke , super Video
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Wechsle nur unten die Haelfte! Das langt und wird hart genug.
Habe selber diese von HPA gefahren im Turbo.

Glaub mir mehr brauch keiner! Mit dieser sind die Vibrationn im Auto und Armaturenbrett gerade noch so ertraeglich.

Der blaue, 90 Shore.
Einbau super simpel, 1 Stunde maximal.

http://www.hpamotorsports.com/product_motormounts.html
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #8
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Seh ich etwas anders. Bei mir war das untere auch nur leicht rissig (porös), hätte wahrscheinlich auch nicht jeder ausgetauscht. Aber nach dem Ausbau des Trägers hat man dann das Obere gesehen und das war komplett eingerissen. Zwei neue OEM Lager rein und dann den gelben Powerflex PU-Einsatz zur Versteifung. Fahrkomfort ist gut, nur bei leicht untertourigen Anfahren (2. Gang anfahren) minimale Vibrationen. Ich persönlich würde nicht mit einen Mischmasch aus eventuell eingerissen Lager (obere) und einen neuen voll ausgefüllten Lager fahren. Genau deswegen habe ich auch erst beide Silentlager gewechselt und dann erst den PU-Einsatz reingeschoben.
 
Anhänge
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 44
  • Drehmomentstütze Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nur unten reicht. :great: Auch bei kleinen Einrissen. Die werden anschliessend nicht groesser.
Der "Einsatz" ist erwisen der groesste Muell. Aber muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehmomentstütze Beitrag #10
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wieso ist der Einsatz Müll? Wer hat das erwiesen?
 
Thema:

Drehmomentstütze

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
432
KarateKalle
KarateKalle
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten