Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Mein R32

Mein R32 Zeig uns deinen R32 :)

Antwort
Alt 11.02.2016, 06:32   #16
.:R32-Atze

AW: R32 Motor für den TT 8N

Wirklich top.
Die Frau war mit der Spülmaschinenaktion einverstanden? ?
.:R32-Atze ist offline  
Alt 11.02.2016, 09:39   #17
Tankwart

Zum Glück habe ich da einen befreundeten Werkstatt-Chef der mir erlaubt ab und an mal was in den Teile-Wäscher zu schmeißen.

Meine Frau hatte mit der ganzen Geschichte nichts zu tun. Sie lässt mich da zum Glück einfach machen und ich habe da viele Freiheiten.
Oftmals werden umbauten ja nur so teuer, weil man die Kosten mit einem Aufschlag von 150% für "Besänftigungsgeschenke" an die Frau einplanen muss.

Erst mal ging es weiter mit dem Block.
Der Motorständer ist wirklich sein Geld wert. Block umdrehen und schon kann man wieder gut dran arbeiten.

Ein Pleuel nach dem anderen von der Kurbelwelle gelöst und Stück für Stück raus genommen. Dafür habe ich mit einem Holzstab von unten auf die Kolben gedrückt.

Das ging auch bei den ersten 5 Zylindern soweit wirklich gut. Alles ohne Probleme und ohne Störungen.

Was dann beim 6. Zylinder passiert ist, kann ich noch immer nicht genau sagen.

Gefühlt ist der Kolben mit nicht einmal der Hälfte des Wiederstandes aus dem Motorblock gerutscht. Leider war ich zu langsam um darauf zu reagieren und somit ist mir dann der 6. Kolben aus der Hand gerutscht und "natürlich" nicht einfach nur zu Boden gefallen, sondern genau auf der Ecke vom Motorständer aufgekommen.

Das Ergebis dessen:

Da war ich dann erst mal bedient und habe mich, ärgernder Weise, in den Feierabend begeben.
Tankwart ist offline  
Alt 11.02.2016, 10:05   #18
Peppazzu

Das ist echt ärgerlich ....

Mir gefällt deine Arbeit und die Bemühung die du machst und alles dokumentierst ....
Weiter so!

Mit freundlichen Grüßen
Peppazzu ist offline  
Alt 11.02.2016, 10:51   #19
.:r-line

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Wirklich top.
Die Frau war mit der Spülmaschinenaktion einverstanden? ?
Wäscht man im Süden dadrin sein Geschirr
.:r-line ist offline  
Alt 11.02.2016, 11:05   #20
.:R32-Atze

Im Süden ist vieles anders....
Ich sollte nach der Nachtschicht ins Bett anstatt hier zu schreiben

BTT
.:R32-Atze ist offline  
Alt 11.02.2016, 11:36   #21
KOKI48

Man echt super was du da machst,und ich finde es auch gut das du dich da ran traust. Wenn du noch einen guten Kolben braucht melde dich bei mir!
Denn ich hab auch meinen cpl. Motor diesen Winter neu aufgebaut.
Alles was ich verändert habe sind die Nockenwellen, mal gucken was da so an Leistung raus kommt? Mach weiter so !!!!!!
KOKI48 ist offline  
Alt 11.02.2016, 11:54   #22
Tankwart

Vielen Dank für das Angebot, habe mich aber nun zu etwas anderem entschieden. Dazu komme ich gleich noch.

Bist du denn mit deinem Motor über den Winter fertig geworden ? Ich tendiere derzeit dazu das ich den Motor erst zum Herbst hin einbaue und solange noch den Sommer mit dem 1.8T verbringe.

Mal gucken wie weit ich noch komme.

Das mit dem Dokumentieren mache ich immer sehr gerne, denn zum einen ist es für mich nochmal gut wie es dann zu dem Zeitpunkt gewesen ist. Zwar ist auf Bildern immer genau der Punkt verdeckt oder nicht drauf, den man sich dann ein paar Wochen später angucken möchte, aber das meiste ist dann schon mal dokumentiert und für einen selbst und für andere besser nachvollziehbar.
Das gehört für mich auch ein wenig dazu.
Nicht umsonst bin ich das letzte Jahr nicht mal 3000km mit dem TT gefahren. Habe dafür aber diverse Stunden unter dem Wagen verbracht

Weiter am Motor.

Wo dann alles zerlegt war habe ich auch noch die Kurbelwelle raus genommen und diese zum Glück nicht fallen lassen

Die Hauptlagerböcke sind schon sehr massiv im Vergleich zum 4-Zylinder.

Somit war dann der komplette Motorblock nackt.

Die Teile habe ich dann auch noch gewaschen, auch wenn die Pleuel und Kolben nun nur Deko darstellen, kann man sich das Material wenigstens mal angucken.

Die roten Plaketten sind nur zur Zuordnung der einzelnen Zylinder. Mit einem Edding markieren ist leider nicht sehr erfolgreich bei einer solchen Wäsche...
Tankwart ist offline  
Alt 11.02.2016, 12:00   #23
manfredissimo

Zitat:
Zitat von Tankwart Beitrag anzeigen
Für die demontage des Kopfes habe ich mir dann von einem Werkzeughändler um die Ecke eine BGS Ventilpresse gekauft um die Ventile auch vernünftig aus- und einbauen zu können.

Das klappte wirklich besser als erwartet und für den Preis ist das allerbest.
Kluge Entscheidung Spezialwerkzeug wie eine Ventilfederpresse schonen vor allem die Nerven ! Denk' daran: Wenn es am schönsten ist, soll man(n) weitermachen ^^
manfredissimo ist offline  
Alt 11.02.2016, 12:04   #24
KOKI48

Ja meinen Motor habe ich grade wieder eingebaut und er läuft sehr gut,
wenn ich ihn eingefahren habe muß ich erst mal zum abstimmen wegen der Nockenwellen und noch ein paar weiteren Veränderungen. Dein Kolben
ist aber auch nicht so schlimm beschädigt das wird gehen, bisschen Schleifpapier Grad weg und gut!
KOKI48 ist offline  
Alt 11.02.2016, 12:06   #25
chrisbest

Sehr sehr geil, ich werde weiterhin gespannt verfolgen was du daraus machst. Deine Einstellung jedoch gefällt mir noch besser!

Mit dem 1.8T kommst auch sicher gut über den Sommer...
chrisbest ist offline  
Alt 11.02.2016, 13:11   #26
.:r-line

Der Kolben ist noch zu retten.

Zylinder hohnen, Kolbenhemd abdrehen (Beschädigung) danach alle 6 Kolben am Hemd beschichten. BP bietet sowas an.
.:r-line ist offline  
Alt 11.02.2016, 14:09   #27
loveR

Muhaha,

du bist der kranke Typ der den TT aufm Parkdeck zerlegt

Grüße ausm TTfaq.de
loveR ist offline  
Alt 11.02.2016, 14:12   #28
Tankwart

Björn hatte sich ja am meinem 1.8T ausgetobt. Von daher kenne ich ihn und weiß auch was das möglich ist.
Ich habe mich nun für was anderes entschieden und war ein "bisschen" shoppen

Um etwas Geld zu sparen gab es zuerst mal eine gebrauchte Kupplung.

Es ist eine Sachs-Race Kupplung mit einer 700NM Reibscheibe.
Das sollte definitiv fürs erste ausreichen.

Die Kupplung werde ich nochmal seperat wuchten lassen und dann montieren. Wenn es doch noch mehr in Richtung 1/4 Meile gehen sollte, oder die Kupplung einfach nicht mehr ausreicht, dann muss wohl was 2 Scheibiges her, aber das möchte ich derzeit noch nicht wahr haben..

Dann gab es noch ein schönes Paket voller Teile.

Kolben samt verstärkter Kolbenbolzen, Pleuel samt größerer Pleuelschrauben, dazu gleich Stehbolzen für die Hauptlager und Stehbolzen für den Zylinderkopf und wenn man schon mal dabei ist, gleich noch Schrauben für das Schwungrad

Fast noch besser als Weihnachten. Nur etwas teurer...............
Tankwart ist offline  
Alt 11.02.2016, 16:46   #29
dsg-driver

Zitat:
Zitat von loveR Beitrag anzeigen
Muhaha,

du bist der kranke Typ der den TT aufm Parkdeck zerlegt

Grüße ausm TTfaq.de
ja genau das ist er
dsg-driver ist offline  
Alt 12.02.2016, 21:20   #30