Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.10.2016, 13:07   #151
predaa

AW: steuerkette? bitte um rat

mein motor hat etwas über 111 000km weg , 1. kette fährt seit km 78 000 mit adinol und ist seitdem auf festintervall
sichtprüfung ok und -1 +2 (lt. vorbesitzer glaub ich ihm auch ), es sind im leerlauf gaaaanz leichte, nicht durchgehend und nicht ständige also nicht konstante geräusche zu hören . mir würde reichen wenn jemand von den zum inventar gehörenden sagt : erste kette bei fast 112tkm macht nunmal geräusche und is halt so.
hab null probleme mit kalt oder warmstart alles ohne gas weder probleme mit last oder teillast ob aus 50 im 6. oder sonstwas

vielleicht noch eins : WAS ist es eigentlich was im normalfall diese geräusche macht bzw dafür zuständig ist ?
predaa ist offline  
Alt 23.10.2016, 14:44   #152
dsg-driver

wahrscheinlich gar nicht die kette, sondern das zweimassenschwungrad
geh mal mit dem wählhebel auf D u du wirst wahrscheinlich weniger geräusche hören...
kettenlaufgeräusche kannst du dir auf youtube ja zu hauf als vergleich anhören...das sind eher so schabende laufgeräusche, entstehen einfache dadurch, dass die kette zu lang ist u dementsprechend dann zu "schlagen" anfängt!
dsg-driver ist offline  
Alt 23.10.2016, 15:16   #153
bash42

Wenn die Werte passen - MWB 208, 209, 90, 91 brauchst in der Regel nichts tun. Prophylaktisch nach Bedarf eine Ölspülung, oder das Öl etwas früher raus.

ZMS kannst prüfen, wenn du den Anlasser demontierst. Mitm Schraubendreher hin und her bewegen, da merkst dann ob Spiel da ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VEcj-8PtgKk

Gruß Fabi
bash42 ist offline  
Alt 23.10.2016, 15:20   #154
predaa

oh, wieder was dazu gelernt
ich werd das nacher sofort mal ausprobieren

ich habe grade durch zufall ein kleines video mit geräuschen eines defekten ZMS gefunden
hier mal der link für alle die sich mit der thematik befassen oder es noch vorhaben auf ihren fehlersuchen :

https://www.youtube.com/watch?v=8woMx0KRvsQ

also das kann ich ohne nach unten zu gehen völlig ausschliessen bei mir
hab ansonsten ausser diesem winzigen knirzen ( man kann es echt kaum beschreiben ) null geräusche im leerlauf

ich hatte aus irgendeinem thread hier, noch im hinterkopf das beim abdrehen des öldeckels das geräusch lauter würde, das ist bei mir der fall aber nur unwesentlich und auch nur weil man der quelle näher kommt also zur findung der geräuschquelle ist es definitiv oben rechts (vorm auto stehend )

vielleicht finde ich hier auch noch die videos wo kaputt und in ordnung geräuschlich gegenübergestellt waren
ich hatte den motor vom jango32 gehört mit einer neuen kette und da war nix von meinem geräusch
predaa ist offline  
Alt 23.10.2016, 16:12   #155
predaa

hier kann man es besonders gut hören, genau das geräusch habe ich auch nur lange nicht so stark und regelmäßig, sogar baujahr und MKB sind gleich nur die laufleistung nicht

https://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8

dann weiß ich bescheid jetzt, wäre nur interessant wie akut die sache ist
predaa ist offline  
Alt 23.10.2016, 16:23   #156
samako

hier genauso aber auch nicht so "laut" wie im Video(im Stand) , wenn du davor stehst rechte Felge da kannst es auch raushören , bei mir wird er mit zunehmender Gasannahme noch viel lauter dann scheppert das richtig

MWB sagt 0/-1

gruß
samako ist offline  
Alt 23.10.2016, 16:36   #157
predaa

wenn ich gas gebe is es weg bzw nicht mehr zu hören
das lässt mich hoffen
ich mach mir da auch nix vor 112tkm sind halt 112tkm sonst hätte jan auch direkt gesagt mach neu
wichtig war für mich war kette oder nich kette und wie akut is es
denn den begrenzer wird er niemals bei mir benutzen und drehmomentfahren sollte den motor auch nicht übermäßig zusetzen, nach meinem bauchgefühl
wollte halt nur etwas beruhigendes hören von den profis hier
predaa ist offline  
Alt 23.10.2016, 17:21   #158
samako

naja ich denke der Sichtkontrolle kann man trauen und die hast du ja durchgeführt ich bisher nicht , habe ebend nochmal geprüft und ausgelesen sagt er mir nun 0/0 vorher war es -1/0 .... denke darauf kann man anscheinend nicht viel geben , werde zusätzlich iwann nochmal die Sichtprüfung machen und dann sehen wir weiter ..

gruß
samako ist offline  
Alt 04.12.2017, 09:36   #159
Mutzhunter94

Nur noch einmal zum Verständnis:
- wenn ich eine hohe Spreizung habe z.b.-3/-6 , dann habe ich eine gelängte Steuerkette.
- und wenn ich hohe gradzahlen habe z.b. -8/-8, dann ist die Gleitschiene eingelaufen.

Ist das so richtig ?

Mfg Niko

Edit Hansdampf: Ich habe den Beitrag mal nach hier verschoben, weil es ja speziell um Steuerkette und MWB 208/209 geht und weniger um allgemeines Auslesen der Messwertblöcke.
Mutzhunter94 ist offline  
Alt 04.12.2017, 14:12   #160
Beastyboy80

Zitat:
Zitat von Mutzhunter94 Beitrag anzeigen
Nur noch einmal zum Verständnis:
- wenn ich eine hohe Spreizung habe z.b.-3/-6 , dann habe ich eine gelängte Steuerkette.
- und wenn ich hohe gradzahlen habe z.b. -8/-8, dann ist die Gleitschiene eingelaufen.

Ist das so richtig ?

Mfg Niko

Edit Hansdampf: Ich habe den Beitrag mal nach hier verschoben, weil es ja speziell um Steuerkette und MWB 208/209 geht und weniger um allgemeines Auslesen der Messwertblöcke.
ja und Nein

kommt immer drauf an ,was die untere Kette sagt ;-)
die beinflusst ,dass ganze auch ;-)

aber ganz pauschal kann man dir recht geben ,wäre aber zu kurz gedacht
Beastyboy80 ist offline  
Alt Gestern, 15:35   #161
Murk86

Moin Moin,

will das ganze Thema auch nochmal aufgreifen. Habe ja wie schon in der Vorstellung erwähnt das ich nen 2.8er V6 im Golf 4 habe (190t km, Kette soll schon mal gewechselt worden sein, bei ca 120t km).
Hab heute mal wieder meine Kettenwerte ausgelesen. Nun ists aber so das ich beim 2,8er nur den 208 Block (Einlassnockenwelle glaube ich) auslesen kann.

Der Wert zeigt mir satte -10° an. Bei einem Messblock kann ich nun ja keine Aussage auf die Spreizung der Werte treffen. Das die Kette gemacht werden muss ist wohl unausweichlich oder? Sind die Messblock-Werte wirklich so ausschlaggebend? Hab auch mal von neuen Ketten mit Werten um die -3 bis -4 gelesen, und die waren wie gesagt nachweißlich neu.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme beim Starten (Kalt wie Warm) oder beim fahren habe, auch die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.

Viele Grüße

PS: Gibt's n Beitrag in dem man seine Dienste als VCDS Besitzer anbieten kann?
Murk86 ist offline  
Alt Gestern, 16:32   #162
Beastyboy80

Zitat:
Zitat von Murk86 Beitrag anzeigen
Moin Moin,

will das ganze Thema auch nochmal aufgreifen. Habe ja wie schon in der Vorstellung erwähnt das ich nen 2.8er V6 im Golf 4 habe (190t km, Kette soll schon mal gewechselt worden sein, bei ca 120t km).
Hab heute mal wieder meine Kettenwerte ausgelesen. Nun ists aber so das ich beim 2,8er nur den 208 Block (Einlassnockenwelle glaube ich) auslesen kann.

Der Wert zeigt mir satte -10° an. Bei einem Messblock kann ich nun ja keine Aussage auf die Spreizung der Werte treffen. Das die Kette gemacht werden muss ist wohl unausweichlich oder? Sind die Messblock-Werte wirklich so ausschlaggebend? Hab auch mal von neuen Ketten mit Werten um die -3 bis -4 gelesen, und die waren wie gesagt nachweißlich neu.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme beim Starten (Kalt wie Warm) oder beim fahren habe, auch die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.

Viele Grüße

PS: Gibt's n Beitrag in dem man seine Dienste als VCDS Besitzer anbieten kann?

10 Grad wird der maximal Anzeigbare wert sein . Ich glaub eher , das die falsch eingelegt ist, um einen Zahn
Beastyboy80 ist offline  
Alt Gestern, 17:48   #163
Murk86

Okay. Das ist ja mal ne ganz andere Aussage ^^. Ist das was womit man leben kann? Hab das ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Murk86 ist offline  
Antwort

Stichworte
dsg, kurztecke, rat, steuerkette, zms