Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 29.02.2016, 06:18   #31
R60

AW: Leistungsdiagramm Thread

Zitat:
Zitat von xledition Beitrag anzeigen
Ist an dem Wagen sonst noch was geändert worden?
Nein.

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
stimmt, DIN, hatte ich übersehen. Wundert mich nur warum Philipp das auf DIN gemacht hat Ist normal nicht mehr üblich. Macht etwa 5PS weniger nach EWG, rein von der Darstellung.
Okay, wieder was gelernt. Dann muss man meinen Kleinen noch zu Gute halten, dass die Außentemperatur letzes Jahr Ende Juni beim Termin 35 Grad betrug.
R60 ist offline  
Alt 29.02.2016, 15:22   #32
coolhard

ok, dann kann da nicht viel mehr raus kommen, zumal der Luftdruck in Durlangen grundsätzlich bei ungünstigen um die 955 liegt. Da hilft dann auch das Ganze korrigieren nichts.
coolhard ist offline  
Alt 29.02.2016, 16:05   #33
.:r-line

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
deiner wurde falsch gemessen, laut Geschwindigkeit im 4. Gang.
Der muss im 5. Gang gemessen werden, sonst kann der Sauger nicht die max. Leistung erreichen, auf Grund der geringen Zeitschiene.

Vermutlich auch nur Front Messung mit abgesteckter Haldex.

Zoran mißt mittlerweile nur noch EWG.
4 Motion misst man über Front! Zudem hat Benny nur eine Rolle beim dynojet. Es wird nur noch nach EWG gemessen! Falsch man misst genau im 4. oder 5. Gang.
.:r-line ist gerade online  
Alt 29.02.2016, 19:51   #34
coolhard

ja klar, wenn man keinen geeigneten LPS hat´schon

5. Gang, weil du eine Geschwindigkeit von mindestens 200km/h bei unserer Art von Fahrzeugen haben musst. Messbereich typisch ab 50km/h.
Zudem ist auch eine gewisse Zeitdauer für eine korrekte Messung, insbesondere bei Saugern notwendig.

Stjepan hat mal seinen GTI ED35 gemessen, 3/4/5 Gang die Unterschiede waren deutlich, je niedriger der Gang desto höher die Leistung.

edit: Im RS3 Forum kamen neue 8V teils mit Leistungen um 414PS auf dem LPS.....und warum??...korrigiert und 4. Gang Messung und schon kommen fast 30PS mehr raus, statt belegbarer 384 PS....
coolhard ist offline  
Alt 29.02.2016, 20:05   #35

Uwe, das ist sowas von egal in welchem Gang gemessen wird. Im 4. wird gerne mal im Winter gemessen zwecks Winterreifen. Zudem wird egal ob 4. oder 5. Gang alles von der Drehzahl abgeglichen. Kommt bei 4. oder 5. Gang das gleiche raus.

Uwe lies dich nochmal ein, das stimmt alles nicht so recht
Alt 29.02.2016, 20:21   #36
xledition

Ist es nicht am besten wenn man eine 1:1 Übersetzung hat?
Mir war so.
Keine Ahnung in welchen Gang unsere R's am dichtesten dran sind.
Getriebe Übersetzungen habe ich noch nicht errechnet.
xledition ist offline  
Alt 29.02.2016, 20:51   #37

Die Drehzahl muss am Ende zum Abgleich passen, dann haut alles hin.

Erfindet mal das Rad neu, was andere seit Jahren machen.
Alt 29.02.2016, 21:34   #38
coolhard

Zitat:
Zitat von xledition Beitrag anzeigen
Ist es nicht am besten wenn man eine 1:1 Übersetzung hat?
Mir war so.
Keine Ahnung in welchen Gang unsere R's am dichtesten dran sind.
Getriebe Übersetzungen habe ich noch nicht errechnet.
MAHA sagt, im höchstmöglichen Gang, aus dem man ab 50km/h noch vernüftig beschleunigen kann. Den Turbo S im LPS Bericht haben die im 5. Gang gemessen. MAHA sagt selbst, dass der ideale Messbereich bei diesem Fahrzeug von 50 bis 240km/h liegt.

Beim 5er DSG ist der 5. der am direktesten übersetzte, Schalter hält sich die Waage.
coolhard ist offline  
Alt 29.02.2016, 22:21   #39

Maha...wer sprach hier von maha, es wurde auf einem dynojet gemessen.

Komisch, andere messen die Porsche im 4..... Wenn man es am Ende abgleicht, dann ist das total bums.
Alt 29.02.2016, 22:46   #40
R60

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
4 Motion misst man über Front!
Wieso? Warum gibt es dann Allradprüfstände?
R60 ist offline  
Alt 29.02.2016, 23:03   #41

Da gibt es x Beiträge drüber. Es gibt 1. verschiedene Formen von Prüfständen 2. kann 4 Motion nicht alle Typen verarbeiten 3. dann geht die Haldex flöten.

Nicht jeder hat einen Allrad Prüfstand und somit misst man über die Front oder bei zB Porsche übers Heck und baut die Kardanwelle aus.
Alt 29.02.2016, 23:13   #42
coolhard

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Maha...wer sprach hier von maha, es wurde auf einem dynojet gemessen.

Komisch, andere messen die Porsche im 4..... Wenn man es am Ende abgleicht, dann ist das total bums.
Andere messen halt ned korrekt, was soll den der Quatsch mit Abgleich.
Einmal richtig gemessen, so wie es dir jeder Hersteller sagen wird, im 5. und gut ist.
Wenn der DynoJet keine Quads oder 4 Motion kann, also alle Achsen gleichzeitig mit Schleppleistung/ Verlustleistung messen kann, dann ist das ein nettes Schätzeisen und nicht mehr.
Hat schon seinen Grund warum MAHA Marktführer ist und durch Superflow technologisch mächtig Mitbewerbsdruck bekommen hat.
Beide Hersteller können bei entsprechendem LPS alle 4 Rad und 2 Rad Varianten, wobei auch MAHA ganz klar den Scheitelrollen LPS die optimalen Eigenschaften bescheinigt, was Superflow bereits vor MAHA hatte.
coolhard ist offline  
Alt 29.02.2016, 23:22   #43

Kannst du nochmal alles nachlesen, es geht um einen 1 rollen dynojet, wie soll man da auf 2 Achsen messen.

Erweitere mal deinen Horizont und beschäftige dich nicht nur mit maha!
Jeder macht einen Abgleich, auch maha!

Das gleiche kann der dynojet auch was maha kann, da steht er dem in nichts nach.

Komisch, dass auf maha schon in 4. und 5. gemessen wurde und bei beiden Messungen kam das gleiche raus....
Alt 29.02.2016, 23:41   #44
coolhard

und was für ein MAHA war das

DynoJets gibt es auch 4WD, kann ja auch nix dafür, wenn derjenige keinen Quad hat, um gänzlich korrekt alle Achsen zu messen.
Diese 2 Rad Teile messen nur eine Achse und der Rest ist reines hochrechen, ohne die Verluste der 2 Achse real zu berücksichtigen.

Nur zur Info ich bin Superflow Fan, wobei mit dem MAHA Scheitelrollen es nun auch dort wieder passt

Aber noch besser ...mein Favorite ist mittlerweile Insoric, weil on street Echtzeit Messung. Da ist dann alles was geht berücksichtigt und Latte, ob das Gebläse die seitlichen LLK oder was auch immer korrekt anbläst
coolhard ist offline  
Alt 29.02.2016, 23:45   #45

Uwe, du scheinst das nicht so zu verstehen...brechen wir das lieber ab.

Bei einer 100-200 Messung ist auf der Bahn die Haldex auf, weil kein Schlupf anliegt und was nun? Jetzt fährst du über Front mit voller Leistung...sag bloß du rechnest dann auch was dazu oder ab ach Uwe red es dir nicht schön.

Haldex wird immer über Front gemessen, da er keinen permanenten Allrad Antrieb hat und somit rechnet man sich da nichts zu oder ab!!!

Bei insoric stimmt ein Faktor nicht und schon hat der Kunde 25 PS mehr
Ach was es da schon alles gab an Messungen und auf der Rolle fiel es anders aus.

Insoric misst mit einem Viertel an Herz und somit hast du immer eine homogene Kurve und siehst keine Ausfälle von zB Pumpen etc(Einbrüche in der Kurve).

Das endet hier wie mit dem enweeeeteee vom Wunderheiler, darum ziehe ich mich zurück
Antwort