R32 geht plötzlich aus!!!!!

Diskutiere R32 geht plötzlich aus!!!!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Abend zusammen. Als ich letztens vor der Ampel angehalten habe, ging plötzlich der r aus und DSG Anzeige blinkte! Nach neuem starten tut...
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #1
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Guten Abend zusammen.

Als ich letztens vor der Ampel angehalten habe, ging plötzlich der r aus und DSG Anzeige blinkte!
Nach neuem starten tut sich aber nichts!
ADAC hat mich dann abgeschleppt. Habe dann vcds dran gemacht und wollte fehlerspeicher Auslesen, doch er erkennt kein motorsteuergerät!
Ist dies nun defekt????
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
könnte auch eine Spannungsunterbrechung sein,Masseproblem.

Wenn du auch bei mehrfachem VCDS koppeln kein MSG erkannt wird, Hardcore Reset und schauen ob es dann geht.
Wenn das DSG blinkt, kann das ein Zeichen für Notlauf Programm sein.
Ggf. auch ein Defekt des Zündanlaßschalter.
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
erstmal Sicherungen Checken
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #4
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Moin,

Sicherungen habe ich kontrolliert! Kann man das messen am MSG ob Masse oder so ankommt? Hardcore reset, wie geht das?
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Batterie abklemmen u mal warten, dass sich der ganze Strom aus den Steuergeräten entleert hat...15 min od so reicht dafür u dann halt wieder neu anklemmen!
dann mal Zündung einschalten u wieder kurz warten, da kalibriert dann die DK neu u dann kannst ja mal starten probieren bzw. mal mitm vcds versuchen, ob eine Verbindung zu stande kommt!
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ned ganz richtig, sorry für Klugscheiss Mode :)

Batterie abklemmen und beide Batterie Kabel mit einem Starthilfe Kabel oder einem Voltmeter überbrücken. Ca. 45 Minuten so belassen und dann wie bereits beschrieben wieder Batterie anklemmen.
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
aja...genau...das mit dem verbinden vergess ich doch glatt jedesmal :D
aber wenn er lange genug abgehängt steht (zb. über nacht od so), geht es auch ohne od?
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
24 Std die Batterie abgeklemmt lassen. So hat es bis jetzt jedesmal funktioniert.
Vorausgesetzt man hat die Zeit. Wenn es schnell gehen muss dann die Variante vom Uwe.
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. niemals beide Pole nach dem abklemmen verbinden!
2. reset nur per PC durchführen
3. mit dem PC alles neu anlernen und nicht einfach mal so probieren.

4. geht er nur aus oder ist auch die ganze bordnetzspannung weg. Sonst kann es der Zündschlossschalter sein.
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Vince,

nur mit Anlernwerte Reset, funzt das nicht immer. Beispiele dazu gibt es genug. Hab das schon bei meinen BMWs gemacht, wo der Reset über den :) nicht zum Erfolg führte.

Das Pole verbinden nach dem abklemmen, da ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das negativ ausgefallen ist. Besser ist es aber mit einem Voltmeter, wo man auch schön die Restspannung ersehen kann und den Zeitpunkt wenn es fertig ist.

Denke aber auch ist der Zündanlassschalter, war bei mir auch mal so im Rahmen der Garantie.
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #11
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
So er rennt wieder. Steuergerat ausgebaut und getestet ob dies defekt ist.
Kamen aber nicht ins MSG rein. Aufgemacht und Chip gelöst vom Sockel, gereinigt und wieder montiert. Dann kamen wir mit vcds rein. Also ist das ok. Eingebaut und er sprang sofort an. Vielen Dank für die Hilfe von euch!
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wow :great::great::great:
 
  • R32 geht plötzlich aus!!!!! Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Unglaublich *schock* So ein Chip (EEPROM) sitzt doch nochmals in einem seperaten Gehäuse und müsste demnach frei von Verschmutzungen sein ...
 
Thema:

R32 geht plötzlich aus!!!!!

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Vorteck
Antworten
2
Aufrufe
992
CupraR36
Antworten
25
Aufrufe
4.557
.:r-line
.:r-line
Antworten
9
Aufrufe
1.708
thaight
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten