Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.01.2016, 10:35   #16
manfredissimo

AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Mach Du mal, Uwe ...
manfredissimo ist offline  
Alt 16.01.2016, 11:36   #17
coolhard

• Egal ob Sie ein kaputtes Auto von einem Händler oder von privat gekauft haben, der Verkäufer muss nach den gesetzlichen Regeln dafür einstehen, dass die verkaufte Sache u. a. frei von Sachmängeln ist, vgl. § 433 Abs. 1 BGB.
  • Das heißt, dass zum Beispiel das Auto, das Sie gekauft haben, zu dem Zeitpunkt Ihrer Inbesitznahme die vereinbarte Beschaffenheit haben muss. Eine solche Beschaffenheit wird jedoch bei einem privaten Autokauf meist nicht vereinbart sein.
  • Ein Sachmangel liegt jedoch auch dann vor, wenn sich die Sache nicht "für die gewöhnliche Verwendung eignet", vgl. § 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 BGB. Ein Sachmangel würde also vorliegen, wenn Sie aufgrund defekter Bremsen nicht mit dem Auto fahren könnten.
  • Ist die von Ihnen erworbene Sache mangelhaft bzw. haben Sie ein kaputtes Auto gekauft, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann werden die gegenseitig bereits erbrachten Leistungen rückabgewickelt und Sie haben ein Rückgaberecht.
  • Zuvor müssten Sie dem Verkäufer gem. § 323 Abs. 1 BGB in der Regel die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben. Falls er also bereit ist, das Auto auf eigene Rechnung reparieren zu lassen, müssen Sie ihm die Möglichkeit dazu geben.
coolhard ist offline  
Alt 16.01.2016, 12:12   #18
manfredissimo

Uwe, meinetwegen kopier' das halbe Internet hierein Ich habe fertig ...
Alt 16.01.2016, 12:22   #19
chrisbest

Ich frage mich was wäre wenn man jemandem ein Auto fehlerfrei verkauft und derjenige prügelt 10 Runden mit Vollgas über die NOS und geht dann vor Gericht wenn was kaputt geht und will den ehemaligen Verkäufer in die Haftung nehmen...
Muss der dann auch dafür einstehen?
Und wie will man als Verkäufer das bitte beweisen das der Schaden auf den Käufer zurückfällt aufgrund unsachgemäßer bedienung etc.?
Wenn man will dann kriegt man doch alles kaputt!
chrisbest ist offline  
Alt 16.01.2016, 12:53   #20
coolhard

Letztendlich bleibt nur der informative Gang zum Anwalt, um die konkreten Chancen zu prüfen.
Geht es vor Gericht läuft das Gros aller Entscheidungen auf einen Vergleich raus. Alles wird ein Verkäufer aber eh nicht übernehmen müssen, da es ein Gebrauchtfahrzeug ist, aber zumindest eine Beteiligung ist typisch fällig.

Hier stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr gut, da der Verkauf erst 4 Wochen her ist und es sich um einen erheblichen Reparatur Aufwand handelt.

Die Beweislast liegt aber ganz klar beim Käufer.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten als Verkäufer, dass selbst nach über einen Jahr, ich in jungen Jahren einen Verkauf hatte, bei dem allerdings kein Schaden in dem vor benannten Sinne erfolgt war. Das Fahrzeug war in keiner Weise technisch defekt etc. zudem vom Käufer oh Schock regelrecht runter gerockt worden. Trotzdem wollte der Richter einen Vergleich und ich musste 500 DM dem Käufer erstatten, trotz Auschluss jeglicher Gewährleistung etc.
coolhard ist offline  
Alt 16.01.2016, 13:43   #21
.:r-line

Aktuelles Urteil aus meinem Bekanntenkreis

Rs3 gekauft inkl 2. Motor mit Garantie und Chip von abt. Der Wagen lief beim Kauf noch gut und nach 3 Wochen war der 3. Zylinder hinüber.
Audi bezahlt den Motor und Abt übernimmt 80% der Montage und 20% der Kunde. Es kann dem Verkäufer nicht nachgewiesen werden, dass der Motor schon vorher einen Schaden hatte(beim Verkäufer)
Er bekam vor Gericht kein Recht und blieb auf den 2600€ sitzen.

Der Abt Chip zerstörte 2 mal den Motor und wird es auch ein 3. mal, darum haben wir nun die Serien softwsre aufgespielt.

Recht haben heißt nicht immer Recht bekommen.

Der Verkäufer lacht sich nun ins Fäustchen
.:r-line ist offline  
Alt 16.01.2016, 13:54   #22
manfredissimo

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Letztendlich bleibt nur der informative Gang zum Anwalt, um die konkreten Chancen zu prüfen.
Geht es vor Gericht läuft das Gros aller Entscheidungen auf einen Vergleich raus. Alles wird ein Verkäufer aber eh nicht übernehmen müssen, da es ein Gebrauchtfahrzeug ist, aber zumindest eine Beteiligung ist typisch fällig.

Hier stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr gut, da der Verkauf erst 4 Wochen her ist und es sich um einen erheblichen Reparatur Aufwand handelt.
Na Uwe, knickst Du etwa schon ein Mein (prototypischer) Vorschlag: Übernimm Denis' Risiko (Anwalt- und mögliche Prozesskosten) und lass' sie Dir bei Erfolg von ihm erstatten ...
Alt 16.01.2016, 14:01   #23
coolhard

Da es ein klar deklariertes getuntes Fahrzeug ist, stehen in solchen Fällen die Chancen immer schlechter im Falle von Schäden.
Andererseits wurden ja %tual 80% der Leistungen übernommen + Anteil des Käufers, also Vergliech zu Gunsten des Käufers.
Wie ich finde ein gutes Ergebnis für den Käufer.

Ergo, dass was ich bereits schrieb, alles wird man nicht ersetzt bekommen, also passt auch dein Beispiel zu meinen Ausführungen.

Immer Ermessenssache des Richter und muss jeder selbst entscheiden, ob er sich auf die Hinterfüsse stellt und versucht sein Recht zu bekommen.

Ich würde es ausfechten.....
coolhard ist offline  
Alt 16.01.2016, 14:09   #24
manfredissimo

Soso, dann hab' Eier und mach' es ...
Alt 16.01.2016, 14:38   #25
RS999

Man kauft auch nix wo Abt seine Finger im Spiel hatte

Aber mal zum Thema: die Chancen beim Verkäufer was zu holen sind ziemlich gering. Grund ist daß der Motor ja einwandfrei lief und läuft, und auch keine unnormalen Geräusche zu hören sind.
Auch wenn man recht einfach nachweisen kann daß der Schaden bereits bei Gefahrenübergang (Verkauf) vorlag ist das ein verdeckter, nicht ersichtlicher Mangel welcher weder vom Verkäufer noch dem Käufer entdeckt wurde. Man kann nicht erwarten daß ein Laie und Ottonormalfahrer regelmäßig die MWB 208/209 ausliest da dies ja nichteinmal im Wartungsplan beim Hersteller steht.
Das ist ähnlich wie Rost unter der Rücksitzbank oder so. Man schraubt ja auch nicht regelmäßig sein Auto auseinander um zu schauen ob irgendwo versteckter Rost ist.

Ich äussere mich zu dem Thema da wir kürzlich erst 2 ähnliche Fälle in der Werkstatt hatten; ein TT 3.2 und ein A3 3.2.
Der TT-Fahrer hatte das Auto erst kurz zuvor gekauft, und lief einwandfrei. Bis plötzlich die MKL aufleuchtete.
Messwerte waren dann -8 und -10.
Obwohl der Verkäufer ein Händler war blieb der Kunde auf dem Eigenanteil sitzen (wurde über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet). Eben mit der Begründung daß der Mangel für niemanden ersichtlich war.
Der TT war beim Freundlichen lückenlos Scheckheftgepflegt und wurde vor Verkauf nochmals per Dekra-Gutachten geprüft. Die miserablen Kettenwerte wurden hier jedoch nicht erkannt da das Auslesen der MWB nicht im Wartungsumfang enthalten ist und auch eben keine Geräusche oder sonstigen Beeinträchtigungen aufgetreten sind.

Ich würde den Verkäufer freundlich kontaktieren und evtl mal in die Reparaturhistorie reinschauen ob da was von GFS drinsteht jedoch keine Reparatur vorgenommen wurde...
RS999 ist offline  
Alt 16.01.2016, 14:44   #26
coolhard

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Na Uwe, knickst Du etwa schon ein Mein (prototypischer) Vorschlag: Übernimm Denis' Risiko (Anwalt- und mögliche Prozesskosten) und lass' sie Dir bei Erfolg von ihm erstatten ...
wo knick ich den ein, Manfred?

Gegenfrage, willst Du Denis seine Reparaturkosten, mal mit 3000€ beim angesetzt, übernehmen.

Ich sagte ja bereits, Gang zum Anwalt, Beratungspauschale anfragen oder ggf. hat man (Mann) ja auch eine Rechtschutz für sowas.

Dann ist das ein Rechenexempel an Hand des Streitwerts, ob Reparatur Beteiligung das Ziel oder Rückabwicklung mit entsprechend höherem Streitwert. Der Anwalt kann das ziemlich genau nach Brago errechnen.
Bei 3000€ sind das ca. 350€ mit allem Drum herum.

Oder alternativ auf sich beruhen lassen, selbst bei einer freien Werkstatt machen lassen, was mit 1500-1800€ zu berappen wäre, je nach nötigem Umfang.

In sofern könnte es auf ein Pat hinaus laufen.

Alternativ mit dem Verkäufer in Kontakt treten und pokern wie er auf Anwalt etc. reagiert, mit der Chance das man sich einigt
coolhard ist offline  
Alt 16.01.2016, 14:52   #27
coolhard

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Soso, dann hab' Eier und mach' es ...
Ach noch nicht so lange her, Auto Thema beim Zweitwagen ohne Eier wäre das Konto 1500€ ärmer

@RS999,
ja das kann auch passieren, wobei hier natürlich die DEKRA als anerkannte Prüforganistaion für den Käufer die Chancen immens verringert und gen 0 geht.
In Denis seinem Fall sieht das wieder etwas anders aus.

Wie man sieht, in Vince seinem Beispiel gab es was (rechnerisch ca. 10.400€), in deinem Null und in meinem Beispiel für den Käufer 500DM und in meinem letzten Fall für mich wiederum 1500€ bei 0 Kostenanteil.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
coolhard ist offline  
Alt 16.01.2016, 14:59   #28
Hansdampf

Ich sehe das auch so. Alle Optionen prüfen und dann zunächst verhandeln. Vor Gericht wird es eventuell für alle Beteiligten teurer und der Anwalt freut sich

RS999 bringt es ziemlich auf den Punkt, aber ihr habt imho alle ein bisschen recht - man/frau weiß ja nie, wie sowas ausgeht
Hansdampf ist offline  
Alt 16.01.2016, 15:10   #29
manfredissimo

Danke für Dein Statement, Rik - ich bin ganz bei Dir Ich hatte und habe - zugegeben - keine Lust (mehr), Halbweisheiten und Fehlinterpretationen hier auseinanderzupflücken ! Manche User sind einfach dogmatisch bzw. "belehrungsresistent"; Unerfahrene haben dann den Schaden zu tragen ...
Alt 16.01.2016, 15:37   #30
manfredissimo

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
wo knick ich den ein, Manfred?

Gegenfrage, willst Du Denis seine Reparaturkosten, mal mit 3000€ beim angesetzt, übernehmen.
Wie bitte ? Willst Du mich/uns auch noch verarschen ? Lass' es und komm' mir nicht mit einer Gegenfrage, wenn Dir das argumentative Pulver ausgegangen ist Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die ...
Antwort

Stichworte
abgaskontrollleuchte, nockenwellensensor, nwt, steuerkette