Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 14.01.2016, 03:48   #1
Blackylee88
 
Avatar von Blackylee88
Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Liebe R32 Freunde,

seit ca. einem Monat bin ich (bisher noch) stolzer Besitzer eines privat gekauften Golf IV R32 DSG.
Baujahr 10/2003, knapp 159tkm drauf, Tüv 05/17
Beim Kauf war alles fehlerlos, wie es sein soll.
Seit kurzem aber leuchtet die Abgasleuchte sporadisch auf und habe (da ich mich zumindest ein klein wenig mit der Materie auskenne) eine Auslesesoftware geholt.
Fehler ist immer wieder der gleiche:

P0018 Kurbel/Nockenwellensensor unterer Grenzwert unterschritten

Zudem wiesen die Messwertblöcke 208: -7 KW und 209: -10 KW aus.

Ich weiß, dass dies Anzeichen für eine Längung der Steuerkette sind (liest man zumindest überall) ich bin jedoch noch sehr skeptisch.
Ich höre kein auffälliges Schaben oder defektes Geräusch der Kette, noch habe ich Leistungsverlust oder dergleichen.
Im Gegenteil: ich fuhr vorher einen 335i und finde, dass der R32 für seine über 60 ps weniger sehr gut drückt und dreht, zudem habe ich den Verbrauch bei recht normaler Fahrweise auch schon problemlos auf unter 9l bekommen.
Er springt normal an, wenn er kalt ist ist der Leerlauf kurz erhöht ehe er sich nach kurzer Zeit normal runterregelt.
Soweit ich weiß hat der Motor keinerlei Chiptuning (NWT oder so...; NWT wollte ich eigentlich demnächst machen lassen ehe jedoch die Leuchte an ging)
Sollte ich trotzdem die teure Reparatur der Steuerkette unternehmen oder lieber nur die Sensoren tauschen lassen und auf Besserung hoffen?
Habe auch vorsichtshalber mal diese Messwerte und meine Problematik an den Kundendienst von VW geschrieben zwecks Sonderkulanz oder so, aber da kam bisher nur die Eingangsbestätigung.
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!

Gruß BlackyLee88
Blackylee88 ist offline  
Alt 14.01.2016, 05:13   #2
Beastyboy80
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Bitte um Vorstellung , das gehört zum Guten Ton des Forums .

Voher gibs kein Support
Beastyboy80 ist offline  
Alt 14.01.2016, 13:47   #3
Blackylee88
 
Avatar von Blackylee88
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Bitte um Vorstellung , das gehört zum Guten Ton des Forums .

Voher gibs kein Support
Eben vorgestellt wie es sich gehört....hoffe ich mal
Blackylee88 ist offline  
Alt 14.01.2016, 13:51   #4
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Jap, sehr gut.

Zu deinem Problem, die Werte scheinen unterirdisch zu sein. Um eine Sichtprüfung wirst du nicht drumherum kommen um eine Gewissheit zu bekommen.
chrisbest ist offline  
Alt 14.01.2016, 14:02   #5
Blackylee88
 
Avatar von Blackylee88
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen
Jap, sehr gut.

Zu deinem Problem, die Werte scheinen unterirdisch zu sein. Um eine Sichtprüfung wirst du nicht drumherum kommen um eine Gewissheit zu bekommen.
Danke schonmal!
Ich verstehe eben nur nicht wie die Werte so bescheiden im Keller sein können und der Wagen trotzdem gut im Futter steht (was ja für nen 3,2l VR6 sogar untypisch ist ) und bis auf den sporadischen Fehler sonst nix davon zu hören ist, aber denk mal ich werde später noch mal mein Gehör nutzen und versuchen was rauszuhören, bzw demnächst mal eine Sichtprüfung durchführen lassen
Blackylee88 ist offline  
Alt 14.01.2016, 15:23   #6
Beastyboy80
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

der wagen läuft auch mit noch besch... werte sehr gut .

Vielle merken ja nicht mal , wenn ein ganzer ZYlinder ausfällt .


Aber nur durch die Längung der Kette , verhält sich der Motor kein bisschen anders , ausser das ,dass Lämpchen ab und an angeht .


aber bei den Werten wird auch die Sichtprüfung es auch nur noch bestätigen .

Die sind fertig .
Beastyboy80 ist offline  
Alt 14.01.2016, 15:55   #7
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Zitat:
Zitat von Blackylee88 Beitrag anzeigen
Ich verstehe eben nur nicht wie die Werte so bescheiden im Keller sein können und der Wagen trotzdem gut im Futter steht (was ja für nen 3,2l VR6 sogar untypisch ist ) und bis auf den sporadischen Fehler sonst nix davon zu hören ist, aber denk mal ich werde später noch mal mein Gehör nutzen und versuchen was rauszuhören, bzw demnächst mal eine Sichtprüfung durchführen lassen
Bitte auch berücksichtigen, dass die Sensoren einer Streuung unterliegen (können) Ergo, Ohren und Augen auf ...
manfredissimo ist offline  
Alt 14.01.2016, 20:21   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

da muss man doch gar ned rum machen, die ist fällig und würde selbst der ohne wenn und aber als Ersatz fällig diagnostizieren
coolhard ist gerade online  
Alt 14.01.2016, 20:55   #9
DNR32
 
Avatar von DNR32
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Jo das sind mal werte
DNR32 ist offline  
Alt 15.01.2016, 09:46   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Wechseln, bei den Werten wusste der Verkäufer schon warum er ihn weggibt

Leistung, Startverhalten werden von den (kleinen mm Bereich, Längung der Kette) nicht beeinflusst, siehe beasty's Aussage.

Da kannst du auch gleich mal nach deiner Kupplung, dem zms etc gucken und ggf. mitwechseln
.:r-line ist offline  
Alt 15.01.2016, 17:47   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

yepp, der wusste garantiert darum, dem würde ich mal auf die Füße steigen. Da ist zumindest anteilig von den Rep Kosten beim Verkäufer was zu holen. Da würde auch jeder Richter dem zusprechen
coolhard ist gerade online  
Alt 15.01.2016, 18:00   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
yepp, der wusste garantiert darum, dem würde ich mal auf die Füße steigen. Da ist zumindest anteilig von den Rep Kosten beim Verkäufer was zu holen. Da würde auch jeder Richter dem zusprechen
Versuchen solltest du das auf jeden Fall und zwar mit Nachdruck.

Wenn es allerdings hart auf hart geht, kann der sich gut rausreden. Selbst VW macht ja keine Messung, ohne zusätzliche Verdachtsmomente, wie z.B. Kettengeräusche oder aufleuchtende Lampe. Wie willst du nachweisen, dass die Lampe schon vorher geleuchtet hat? Geräusche macht .:R nicht?

Bei einem Händler hättest du gute Karten, aber nicht bei einem Privatkauf. Das wird zumindest schwierig.
Hansdampf ist offline  
Alt 15.01.2016, 18:01   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
yepp, der wusste garantiert darum, dem würde ich mal auf die Füße steigen. Da ist zumindest anteilig von den Rep Kosten beim Verkäufer was zu holen. Da würde auch jeder Richter dem zusprechen
Lies mal bitte Denis' erste 4 Zeilen ...
manfredissimo ist offline  
Alt 15.01.2016, 18:03   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Lies mal bitte Denis' erste 4 Zeilen ...
Ja - man/frau sollte immer vor dem Kauf die Werte auslesen. Die gehen ja nicht von heute auf morgen in den Keller
Hansdampf ist offline  
Alt 15.01.2016, 21:22   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Wenn ein derartig kostenintensiver Schaden auch bei Privatverkauf nach gerademal 4 Wochen auftritt, kann man auch als privater Verkäufer in Haftung genommen werden, egal was im Vertrag steht.

Wenn der Verkäufer z.B.auch ein VCDS oder Zugriff auf so etwas hatte, kann man mit Fehler löschen, Reset etc. das Ganze zumindest erkennbar interimsweise verzögern.
coolhard ist gerade online  
Antwort

Stichworte
abgaskontrollleuchte, nockenwellensensor, nwt, steuerkette


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasleuchte blinkt, Motorblock schüttelt sich, nimmt schlecht Gas an r32 Mo R32 Probleme/Fehler/Defekte 19 15.08.2013 16:28
Abgasleuchte liljon R32 Probleme/Fehler/Defekte 31 01.09.2010 00:00
Leistungsverlust, sporadisch deralte R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 28.04.2010 03:02
R geht sporadisch nicht an GenerationIV 3.2 R32 Probleme/Fehler/Defekte 29 30.06.2008 21:00
Abgasleuchte leuchtet Anonymous Motortuning 21 04.11.2004 23:18

Stichworte zum Thema Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

abgaskontrollleuchte steuerkette

,

steuerkette abgaskontrollleuchte



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de