Winterzeit ist Batterie-Zeit

Diskutiere Winterzeit ist Batterie-Zeit im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; naja, woher rührt wohl dein Problem ? :)
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
naja, woher rührt wohl dein Problem ? :)
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #22
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Beim Ver scheinbar noch mehr...der rest wurde ja schon gesagt
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #23
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Bring das nur einmal wöchentliche fahren jetzt echt die Batterie im R um? Hab bei meinen Vorgängerautos damit noch nie Probleme gehabt. Hab bei meiner Garage auch leider nicht die Möglichkeit so ein Ladegerät anzuschließen. ???
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #24
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Die frage ist auch wie lange du dann unterwegs bist? Od meinst du da die angesprochenen 20km?
Da würde ich jetzt sagen, dass die definitiv zu wenig sind...
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #25
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn Du unter "Fahren" nur zum Bäcker ums Eck meinst, totsicher :D ...
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wenn es so extrem ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Masseverbindungen korrodiert sind.
Ergo, Masseverbindungen ab machen alles sauber reinigen und mit Kupferfett wieder verbinden. Dann die Batterie mal wieder voll laden und es sollte weitgehend ok sein.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #27
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Ok, dann liegt es definitiv am wenig fahren. Gibt es außer Ladegerät oder "viel fahren" noch andere Möglichkeiten? Und wieviel Kilometer seht ihr als genug an?
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #28
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
wenn es so extrem ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Masseverbindungen korrodiert sind.
Ergo, Masseverbindungen ab machen alles sauber reinigen und mit Kupferfett wieder verbinden. Dann die Batterie mal wieder voll laden und es sollte weitgehend ok sein.

Oder irgendwo einen Kurzschluss *schock* Die ständige Selbstentladung führt dann unweigerlich zu einer Tiefenentladung und mithin zum Tod ...
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #29
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Den Kurzschluss hätte man doch beim Aufenthalt in der Werkstatt bemerken müssen oder?? ???
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #30
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Masseverbindung war i.o. .
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wie wurde das denn geprüft????
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kurzschluss innerhalb der Batterie :!: ...

In der Tat könnte es ein sich komplett anbahnender Masseschluss sein, durch Schlammablagerungen in der Batterie.

Ist aber einfach zu prüfen. Voltmeter ran und starten auf wieviel Volt der beim Start einbricht. Ab 10,5V startet der gar nicht mehr
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #34
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Zum Kurzschluss in der Batterie kann ich nix sagen. Hätte aber beim Verbrauchermessen auffallen müssen oder?

Die Batterie wurde erst vollständig geladen und dann hing der R drei Tage am EKG wie mein Kundenbetreuer zu sagen pflegt. " wir konnten keinen Fehler feststellen, bei ihrem Auto ist alles ok" war dann die Aussage. :(
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #35
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Genau so eine aussage bekam eine bekannte auch erst vor kurzem zu ihrem golf 6 tdi als er nicht mehr angesprungen ist...wurde dann auch fremdgestartet vom adac u in der werkstatt war alles ok - schwachsinn ist das!
Sie hat auf mein anraten dann die batterie gewechselt u seit dem ist wieder alles bestens!
Eine batterie hat nun mal ein ablaufdatum, die eine früher, die eine später...
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #36
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So isses :great: Bei einer regulären Inspektion gehört aber eine Belastungsmessung dazu und du kriegst beim :-D einen Vermerk, wenn du ihn wieder abholst. War bei mir jedenfalls so. "Batterie schwach - sollte getauscht werden" oder so ähnlich.

Lief aber alles noch ganz gut. Ich habe dann fast 1 Jahr gewartet und erst im Winter vor der Fahrt in die Berge getauscht.

Mein Fahrprofil ist allerdings Langstrecke - ganz selten unter 80 km am Stück.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zum Kurzschluss in der Batterie kann ich nix sagen. Hätte aber beim Verbrauchermessen auffallen müssen oder?

Die Batterie wurde erst vollständig geladen und dann hing der R drei Tage am EKG wie mein Kundenbetreuer zu sagen pflegt. " wir konnten keinen Fehler feststellen, bei ihrem Auto ist alles ok" war dann die Aussage. :(

nochmal wie wurden die Masseverbindungen als ok geprüft ?
Ich sag es dir, gar nicht, weil diese dazu abmontiert werden müssen.

Also morgen ist Samstag, Baumarkt etc. hat auch auf , Kontaktreiniger, Kontakspray und Kupferfett kaufen etwas schmirgeln und mit Drahtbürste bearbeiten, 20 Minuten Zeit investieren und die paar Verbindungen abmachen reinigen und gut ist.

Ändert sich nach Durchladung in der Folge nix, Batterie erneuern
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #38
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Bring das nur einmal wöchentliche fahren jetzt echt die Batterie im R um? Hab bei meinen Vorgängerautos damit noch nie Probleme gehabt. Hab bei meiner Garage auch leider nicht die Möglichkeit so ein Ladegerät anzuschließen. ???

wie alt ist dein R ?

Ich wette , das dich wichtigste Masseverbindung ein Problem hat.

Die hatt nämlich fast jeder R .

kann man auch ganz einfach selber rausfinden.

Einfach ein überprückungskabel von der Motormasse zur Karroserie Masse klemmen ( Motor muss laufen). wenn es beim Anschliessen zum Kontaktfunken kommt, ist deine Masseverbindung nicht I.O
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #39
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Du redest jetzt von der Masseverbindung von der Batterie zum Kofferraum oder?

Und die Batterie ist neu.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #40
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Der R ist Baujahr 2007.

Das mit der Verbindung vom Massepunkt Motor zur Karosserie werde ich nachher mal prüfen!
 
Thema:

Winterzeit ist Batterie-Zeit

Oben Unten