Unterschiede beim Ventil der Nockenwellenversteller

Diskutiere Unterschiede beim Ventil der Nockenwellenversteller im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Moin, da ich neu hier bin und noch nicht so zu 100% durchblicke hoffe ich mal das ich hier in diesem Unterforum richtig bin. Zwar geht es...
  • Unterschiede beim Ventil der Nockenwellenversteller Beitrag #1
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Moin Moin,

da ich neu hier bin und noch nicht so zu 100% durchblicke hoffe ich mal das ich hier in diesem Unterforum richtig bin.
Zwar geht es hier um Motortuning, aber ein "Motortechnik-Teil" habe ich nicht gefunden.

Es geht um die Ventile die die Nockenwellenversteller einstellen.

Zur Info, ich habe einen BHE-Motor von 12/2003.

Da ich den Motor zwecks reinigung mal zerlegen musste habe ich auch die Steuerventile für die Nockenwellenversteller abgeschraubt und abgezogen.

Allerdings sehen diese in meinen Augen ein wenig anders aus als die, die man derzeit so findet.

Hier mal zur Ansicht :

20151231_152719.jpg




Über die Teilenummer kann man auch nichts feststellen.

Auf den Ventilen steht nur die Nummer : 22 100 206 (rot) bzw 22 100 202 (schwarz)

Im Gehäuse ist dann Verlängerungen samt einer Feder die von der Innenseite mit einem Deckel gegengehalten werden. Diesen Deckel hatte ich mal abgeschraubt, da kam dann ein Plastik-Kolben zum Vorschein.

Hier mal der Deckel ( allerdings nach der Reinigung)

20151231_014558.jpg


Bei den "neueren" Modellen sieht es aus als ob alles ein komplettes Teil wäre.

Hier mal als Beispiel welches ich im Netz gefunden habe :

542437_x800.jpg


Was mich gerade beschleicht, das das vordere Teil einfach im Versteller-Gehäuse geblieben ist ? Oder sind das wirklich unterschiedliche Teile ?


Beste Grüße

--Jörg--
 
  • Unterschiede beim Ventil der Nockenwellenversteller Beitrag #3
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
War eben nochmal in der Kälte.

Und tatsächlich. Einmal kurz mit dem Gummihammer überzeugt und schon kam mir das vordere Teil entgegen.

Vielen Dank für die Info.
 
Thema:

Unterschiede beim Ventil der Nockenwellenversteller

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten