Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 26.12.2015, 21:06   #1
HGP32
 
Avatar von HGP32
Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Hello all,

das Gebläse meiner Climatronic geht sporadisch immer wieder einfach aus/an. Motor mit Steuereinheit hab ich schon getauscht. Ohne Besserung.
Wenn ich den großen braunen Stecker hin und her drücke geht der Motor an/aus. Dafür muss man aber schon ordentlich Kraft aufwenden. Am Kabelbaum kann man wild hin und her wackeln. Da tut sich nichts. Den Stecker hatte ich schon komplett ausgepint um die Pins zu kontrollieren. Konnte nichts finden. Alles IO. Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr oder hatte schonmal sowas änliches?

Gruß
Daniel
HGP32 ist offline  
Alt 26.12.2015, 21:26   #2
LuiLeberwurst
 
Avatar von LuiLeberwurst
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Hi!

1. Möglichkeit: Ein pin wird am Eingang korridiert sein!

2. ein kabel ist direkt HINTER oder IN dem pin gebrochen!(durch Druck und wackeln immer wieder wechselnde Funktion)

3. dein Gehäuse vom Schalter hat nach dem ewigen rumgeeier, ordentlich spiel bekommen

Check das mal

Lg
LuiLeberwurst ist offline  
Alt 26.12.2015, 22:10   #3
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Werd ich morgen nochmal gezielt nachschauen aber der Stecker sitzt bombenfest. Lässt sich garnicht bewegen. Kein Spiel.

Hab auch mal das Multimeter dran gehabt und beide Zustände gemessen. Einmal an der Hauptleitung(Dauerplus), da gab es keine Spannungsunterschiede(12V konstant).
Und einmal, ich nenn es mal Steuerleitung. Gebläse an: Je nachdem was am Regler vorne eingestellt ist, Werte von Ca 1V-8V. Wobei 1V die höchste Gebläsestufe ist. Und Gebläse aus: 10V.
HGP32 ist offline  
Alt 27.12.2015, 17:50   #4
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Also ich kann einfach keinen Defekt an den Pins erkennen.
Habe mir schon überlegt die Pins zu kaufen und neu zu krimpen. Wäre aber eher aus der Verzweiflung raus, als das ich dran glauben würde, dass der Fehler dann behoben ist.
HGP32 ist offline  
Alt 27.12.2015, 18:17   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

So ein Kabelbruch kann tückisch sein Irgendwie hört es sich doch danach an, wenn Wackeln etwas bewirkt ...
Hansdampf ist offline  
Alt 27.12.2015, 19:11   #6
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Hier mal ein Schaltplan des ganzen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Verbindungen nach und nach zu erneuern oder vielleicht nur etwas Lötzinn in die Pins fließen lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image.jpg  
HGP32 ist offline  
Alt 09.02.2016, 22:14   #7
HGP32
 
Avatar von HGP32
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Also für die, die vielleicht irgendwann das selbe Problem haben sollten. Es war das Klimasteuergerät.

Gruß
Daniel
HGP32 ist offline  
Alt 01.04.2017, 11:51   #8
IVR32HGP
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Hallo Daniel,

wie hast du denn herausgefunden dass es das Klimasteuergerät war? Kann man das auslesen, oder hast du das Steuergerät getauscht und gehofft dass es das war?

Gruss
Bernard

Zitat:
Zitat von HGP32 Beitrag anzeigen
Also für die, die vielleicht irgendwann das selbe Problem haben sollten. Es war das Klimasteuergerät.

Gruß
Daniel
IVR32HGP ist offline  
Alt 01.04.2017, 12:11   #9
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Zitat:
Zitat von IVR32HGP Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

wie hast du denn herausgefunden dass es das Klimasteuergerät war? Kann man das auslesen, oder hast du das Steuergerät getauscht und gehofft dass es das war?

Gruss
Bernard
Stell dich erst einmal vor
UweGolf32 ist offline  
Alt 01.04.2017, 15:03   #10
IVR32HGP
AW: Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

Bitte sehr
Ich und Mein R32

Zitat:
Zitat von UweGolf32 Beitrag anzeigen
Stell dich erst einmal vor
IVR32HGP ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsverlust, sporadisch deralte R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 28.04.2010 03:02
Gebläse bläst unregelmäßig rhuetter R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 24.02.2010 20:34
R geht sporadisch nicht an GenerationIV 3.2 R32 Probleme/Fehler/Defekte 29 30.06.2008 21:00
Schraubenverdichter oder Roots Gebläse luxjemp Motortuning 35 28.09.2007 20:53
R geht sporadisch aus QR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 26.07.2007 18:01

Stichworte zum Thema Gebläse Innenraum sporadisch an/aus

golf 5 gebl



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de