Auspuffanlage,INFOS

Diskutiere Auspuffanlage,INFOS im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Sag das mal bei der nächsten Kontrolle :D Dicke langsame Kinder dürfen auch nicht laut schreien, wenn es nicht erlaubt ist
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #121
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wir haben wohl Glück, dass der dicke schwer ist und einen großen Motor hat. Dann darf der ein bisschen lauter sein. Immerhin

Sag das mal bei der nächsten Kontrolle :D
Dicke langsame Kinder dürfen auch nicht laut schreien, wenn es nicht erlaubt ist
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #124
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.162
Autos dürfen vom Gesetzgeber lauter sein, umso schwerer sie sind und umso größer der Motor ist. So hat jp erklärt, warum ein lambo vom Werk so laut sein darf. Und nach der Rechnung darf der dicke lauter sein als ein t-pupser. Aber ich muss zugeben, ich hab jp einfach mal geglaubt. Werde versuchen dass zu verifizieren.
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #125
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Autos dürfen vom Gesetzgeber lauter sein, umso schwerer sie sind und umso größer der Motor ist. So hat jp erklärt, warum ein lambo vom Werk so laut sein darf. Und nach der Rechnung darf der dicke lauter sein als ein t-pupser. Aber ich muss zugeben, ich hab jp einfach mal geglaubt. Werde versuchen dass zu verifizieren.

Nur blöd, das der avi und der Huracan nicht schwerer sind als man ein anderer wagen. Das hat ganz andere Hintergründe..... Ich war da selber tätig und kenne die Wege, wie sie aktuell wieder eine klappenanlage zugelassen bekommen haben;)
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #126
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.162
Nur blöd, das der avi und der Huracan nicht schwerer sind als man ein anderer wagen. Das hat ganz andere Hintergründe..... Ich war da selber tätig und kenne die Wege, wie sie aktuell wieder eine klappenanlage zugelassen bekommen haben;)

Stimmt. Aktuelle gilt wohl EU Lautstärkeverordnung 540/2014. Hierbei ist das Leistungsgewicht ausschlaggebend. Also Gewicht (in dem Sinne schwerer heißt nicht gleich lauter) und Hubraum unabhängig. Golf 7 R (221 KW, 1,5 t = 147 KW pro Tonne) darf 73 db erreichen. Ein Lambo mit wohl mehr als 200 KW pro Tonne = 75 db. Trotzdem gelten natürlich immer die Grenzwerte des Zulassungsjahrs. Weiß wer die Grenzwerte von 2006?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #127
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Und warum knattert dann eine alte Harley so an dir vorbei das der Boden vibriert?*noahnung*
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #128
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Wenn du es schaffst auf zwei Rädern mit dem Dicken zu fahren, dann darfst du das auch :great:
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #129
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.162
Und warum knattert dann eine alte Harley so an dir vorbei das der Boden vibriert?*noahnung*

Na ich glaube die Mopedfahrer sind die ersten die Ihre Tricks und Kniffe haben. Und außerdem: Alte Harleys, alte Lautstärkebestimmungen.
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #130
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Es gelten für Motorräder andere Bestimmungen (die ich bis heute nicht nachvollziehen kann). Wenn unser Auto bis 18krpm drehen würde, wäre das auch ne andere Nummer *lol*
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #131
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
LÄCHERLICH! Lärm ist lärm, ob Lambo, Harley oder sonst was mit Motor.
Deutsche Gesetze, tsss, das ich nicht lache!
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #132
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
LÄCHERLICH! Lärm ist lärm, ob Lambo, Harley oder sonst was mit Motor.
Deutsche Gesetze, tsss, das ich nicht lache!
Nöh - ich glaube du wärst auch nicht begeistert, wenn sie dein Alteisen stilllegen würden, nur weil sich die Bestimmungen für Neufahrzeuge zwischenzeitlich geändert haben. [emoji12]

Ohne diesen Bestandsschutz gäbe es keine Oldtimer mehr, die bewegt werden dürfen. [emoji19]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #133
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Es sind keine Deutschen Gesetzte. sondern Europäische ;-)

zum Glück gibt es Bestandschutz
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #134
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Recht so, Hans :great: Letztes Jahr wurde z. B. beschlossen, dass die Lautstärke bei Neufahrzeugen mit Klappenauspuffanlagen gleich bleiben muss ! Soll bedeuten - ob geschlossen oder offen - immer derselbe Dezibelwert ...
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #135
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Sehr gut - immer 120dB ist mit auch lieber *buck*
Was fürn Kack. Anstatt es zuzulassen, dass es offen den Maximalwert erreicht und geschlossen leiser ist... Der Staat halt, keine Ahnung von irgendwas...
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #136
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich kenne die Verordnung nicht im Wortlaut, interpretiere aber auch rein, dass die Dezibelstärke bei geöffneter Klappe nicht lauter sein darf als mit geschlossener ! Ergo, leiser geht immer *lol* ...
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #137
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Mal zur Zinram, die hier ja schonmal erwähnt wurde, die gibt es ja auch für den Ver. Hat aber laut den offiziellen Bildern keinen MSD - Zulassung ist damit wohl gar nicht erst machbar?! Dachte es heißt immer, dass die Anzahl der serienmäßig vorhandenen Schalldämpfer nicht unterschritten werden darf?!
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #138
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Anscheinend fürn Golf V im Moment nicht mehr mit Gutachten, nur Golf IV. Als ich vor ein paar Wochen die Homepage besucht hatte, gab es noch ein Gutachten für die Anlage am Ver.
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #139
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mal zur Zinram, die hier ja schonmal erwähnt wurde, die gibt es ja auch für den Ver. Hat aber laut den offiziellen Bildern keinen MSD - Zulassung ist damit wohl gar nicht erst machbar?! Dachte es heißt immer, dass die Anzahl der serienmäßig vorhandenen Schalldämpfer nicht unterschritten werden darf?!

Du brauchst eh keinen, deiner ist für OEM eh sau laut, denk an deine Frau *lol*:D:p:-*
 
  • Auspuffanlage,INFOS Beitrag #140
DeNNiZz
DeNNiZz
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
31
Moin Leute. Ich bin langsam mit meinem
Latein am Ende. Ich bin auf der Suche nach eine Anlage die nicht dröhnt.
Am besten mit Klappe. Sollte einen dumpfen Sound haben. Habe bis jz die Milltek und Wilke Exhaust getestet und beide haben mich nicht überzeugt. Die Zinram soll ja angeblich auch dröhnen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
2000€+ für ne edel01 Ftown möchte ich nicht ausgeben
 
Thema:

Auspuffanlage,INFOS

Oben Unten